Hilfe - Bartalgen

Kieselalge57

Mitglied
Hallo,
Ich melde mich mal wieder, da ich zurzeit ziemlich von Bartalgen geplagt werde. Das Aquarium läuft seit 7 Wochen und ich hatte von Woche 3-5 ziemliche Fadenalgen Probleme. Auch aufgrund eines nun höheren Nitratwertes, habe ich jetzt keine Probleme damit mehr. Doch vor 2 Wochen tauchte die erste Bartalge auf. Da ich Anfänger bin, nahm ich sie zur Kenntnis, unternahm aber nichts, indem Glauben, dass die schon bald wieder weggeht. Nun sind sie ziemlich viele geworden und man bekommt sie von den Gegenständen und Pflanzen kaum noch ab. Sie sind überall. Auch auf Moosen. Die Amanos sind immer kurz dran, aber sie essen die irgendwie nicht. Ich habe heute angefangen, sie mit EasyCarbo einzunebeln. Was haltet ihr davon?
Was habt ihr für Erfahrungen, aus welchem Grund diese Algen kommen?

Meine Wasserwerte sind gerade:

Nitrat: ca.15 mg/l (beim letzten Wasserwechsel letzten Donnerstag habe ich ungefähr auf die aktuelle Dosis gedüngt, irgendwie wurde da nicht so viel verbraucht.
Phosphat: 0,01mg/l
Nitrit: 0mg/l
Eisen: war gerade auch gegen 0, eine minimale Färbung hatte die Reagenzflüssigkeit. Aber zu wenig für 0,05 mg/l
pH Wert ist so gegen 7. Ich habe nur den ph3-10 Test, da sieht man das irgendwie nicht so genau. Aber KH ist 8 und mein Co-2 (20mg/l) Test zeigt grün

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen.
LG1A808A46-A299-4B82-9CB0-ECBD8D2818E0.jpegDC2BB96D-0A35-4207-8FCE-F7A6E22AC0EE.jpeg5A987144-1724-43E2-B06B-AD39BBA309E4.jpegF466D288-36D0-4EE2-985F-6C9CE27AC4F5.jpeg
 

Kieselalge57

Mitglied
Ich mache nach jedem Wasserwechsel, zurzeit immer Donnerstags, also wieder morgen, Stoßdüngung. Nitrat dünge ich immer so, dass es danach so auf 20mg/l ist. Letzte Woche habe ich deswegen 20ml vom AR Makro Basic Nitrat reingemacht. Dann dünge ich noch mit 10ml vom Tropica Premium Eisenvolldünger.
 

Starmbi

Mitglied
Wenn Du künstlich zu düngst, mußt Du natürlich auch Phosphat zudüngen!
Ohne Phosphat können die Pflanzen auch Nitrat nicht aufnehmen.

Da gibt es schon fertige sog. NPK-Dünger.
Da Du schon den Nitratdünger hast, kannst Du Dir auch einen reinen Phosphatdünger holen.
Bei 10 mg/l Nitrat würden ich dann auf ca. 0,5-1,0 mg/l Phosphat aufdüngen.

Gruß
Stefan
 
Oben