HILFE!!! Aquariumwasser stinkt!!!

Hallo zusammen,
diesesmal habe ich eine wirklich dringende Frage.

Wie schon oft beschrieben, habe ich meine Roten Neons und die 2 Welse viel zu früh ins AQ gesetzt (nach 4 Tagen auf Anraten des "Zoofachverkäufers").

Nun habe ich schon seit 2 Wochen mit erhöhtem Nitrit zu kämpfen. Das heißt für mich Waseer schleppen, Wasser schleppen und nochmals Wasser schleppen (einige können es mir vielleicht nachfühlen). :cry: Aber was tut man nicht alles für seine Fischchen.

Nun hatte ich 3 Tage Ruhe. Der Nitritwert lage immer konstant bei 0,25-0,5. Vielleicht auch bedingt durch das Nitrivec was ich vom Verkäufer bekommen habe. Seiner Meinung nach kann man dieses Mittel nicht überdosieren, und ich sollte jeden Tag einen "ordentlichen Schuß" ins AQ geben. Habe ich dann auch gemacht. Um den PH-Wert zu drücken gab er mir dann noch "Torumin" und alles würde gut. :lol:
Doch bei der Messung heute ergab sich ein Nitritwert von 1,0 und das Wasser stank wie faule Eier. :evil:

Habe dann erstmal einen WW gemacht (ca.85%). Weiß aber nun nicht weiter.

Was kann das sein (mit dem Geruch)??? Und wie verhindere ich künftig so etwas???

Und was haltet ihr von diesem Chemiezeugs? Gibt es Alternativen? Nach dem WW habe ich Schnellstarterbakterien in den Filter gegeben. War das wenigstens richtig?

Habe grosse Angst und Panik um meine Fischchen.

Meine weiteren Wasserwerte (nach dem WW):

AQ 52 Liter
PH 7,0
GH 5,0
KH 2,0
NO3 15,0
NO2 0,025

Danke euch schon jetzt für eure Antworten,

Spatzerl :fisch:

Hallo, habe gedacht, dass dieses Forum hinter einem steht.
Ich glaube, ich habe mich vertan.

Stehe echt auf dem Schlauch und wenn ich sehe, wieviele Leute diesen Thread schon gelesen haben und mir keiner geantwortet hat!

Wenn schon keiner schreibt, wo sind die Administratoren oder Moderatoren?
Schade!!!

Bin gleichzeitig in einem anderem Forum, da geht es um meine Homepage, da kann sich dieses Forum eine Scheibe von abschneiden.

www.nof-forum.de

Bin echt verzweifelt, da ich Anfängerin bin und auf eure Antworten angewiesen bin.

Hallo,

SORRY ich habe das echt eben erst gesehen.
Ich halte von Chemie nicht sehr fiel.
Lass den ganzen Wasserzusatz weg. Die Starterbakterien sind allerdings gut gewesen.
Wenn möglich würde ich meine Fische zu einem Freund bringen und sonnst hilft eigentlich nichts als Wasserwechseln und Wasser testen.

Na fileicht hat jemand anderes noch eine Idee.

MfG

May

Mitglied
Hi Spazerl,

also eins mal vorweg. Geduld ist eine Tugend. Nicht alle User haben sofort eine Antwort parat und auch die Moderatoren haben ein Privatleben und hängen hier nicht non stop im Forum. Schließlich machen wir das freiwillig.

Hast du dir wenigstens mal die Mühe gemacht und die Suche benutzt?

Zu deinem Problem, ich kann Chris nicht mehr viel hinzu fügen. Ich bin ebenfalls ein Gegner von irgendwelchen chemischen Mittelchen, die die Wasserwerte verändern sollen.

Bei deinen Wasserwerten sieht man, dass du mit einer leichten CO2 Zuführung den pH-Wert auf natürliche Weise senken kannst. Dazu braucht man keine Säure ins Becken kippen.

Die Starterbakterien beschleunigen bestenfalls die Einlaufphase, ersetzen können sie diese aber nicht.

Es bleibt dir also nichts weiter übrig, als Wasser zu wechseln. Wenn du die Bakterien nach einem WW nicht nachdosierst, dann kannst du sie auch gleich weglassen. :D

A

Anonymous

Guest
Faule Eier? Das hört sich nach Schwefelwasserstoffverbindungen an. Aber welches Mittelchen dafür verantwortlich ist? Keine Ahnung :oops: Von "Natur" aus sollten sich die Schwefelverbindungen in Grenzen halten und kommen imho von anaeroben Prozessen.

Gruß

Erik

A

Anonymous

Guest
Boah mann,

manche Händler sollte man mal den A... aufreißen. Torumin enthält Säuren. Wie viele Hersteller von PH- oder Eichenrindenextrakt wird damit geworben, das echte Rinde drin ist, also alles natur. Stimmt ja auch soweit, nur selten wird aber erwähnt, das niedrigprozentige Schwefelsäure bzw. auch Salzsäure zum unterstützen dabei ist.
Alles bis dahin OK, sofern man eine vernünftige Dosierung der Mittel, also vorsichtig anwendet.
Ein ordentlicher Schuss einer Säure ist mit Sicherheit keine kontrollierte, geschweige denn sinnvolle Dosierung.
Da weißte woher das ganze kommt.

Ich begreife das nicht, bei AQ Wasser was eh labil ist noch zusätzlich Chemie zu empfehlen.

Wechsel das Wasser, sieh zu, das du den Nitrit in der Griff kriegst, und dann senke die Ph, langsam kontrolliert mit CO² oder Torfwasser aber um Himmels willen nicht mit irgendwas vom Händler.

Bevor es falsch verstanden wird. Nichts gegen Torumin. Auch hier wird der Hersteller Dosierungen vorschreiben, die in aller Regel nicht zu so einem Fiasko führen.
Deinem Händler würde ich mal ein paar passende Worte erzählen.

EDIT:

Bitte sowas in Wasserchemie posten, im Beginnerforum wird das oft überlesen, bei den mengen neuen Threads pro Tag.

Spatzerl schrieb:
Hallo, habe gedacht, dass dieses Forum hinter einem steht.
Ich glaube, ich habe mich vertan.

Stehe echt auf dem Schlauch und wenn ich sehe, wieviele Leute diesen Thread schon gelesen haben und mir keiner geantwortet hat!

Wenn schon keiner schreibt, wo sind die Administratoren oder Moderatoren?
Schade!!!

Bin gleichzeitig in einem anderem Forum, da geht es um meine Homepage, da kann sich dieses Forum eine Scheibe von abschneiden.

www.nof-forum.de

Bin echt verzweifelt, da ich Anfängerin bin und auf eure Antworten angewiesen bin.

Ist jetzt nicht böse gemeint.Aber ich habe das thema hier auch gelesen,obwohl ich darauf auch keine Antwort weiss.Ich habe es gelesen weil ich mich informieren will.Hätte ja sein können das eine antwort auf deine Frage da steht die auch anderen hilft.Ich denke hier sind viele unterwegs die noch unsicher sind in dem Thema,so wie ich auch,und sich nicht trauen zu antworten,vielleicht aus angst was falsches zu sagen,und viele wissen die antwort drauf auch nicht und haben das thema gelesen in der hoffnung was dazuzulernen.Das hat aber nix damit zu tun das dir hier nicht geholfen wird.Wenn man eben einen blöden zeitpunkt erwischt wo nicht soviele kundige User unterwegs sind,dauert es vielleicht ein Tag länger ehe man eine Antwort bekommt.Wie auch schon vor mir jemand gesagt hat,sitzt nicht jeder den ganzen Tag vor dem PC oder auch eben grad in diesem Moment nicht,als du deine Frage gestellt hast.Ich hoffe du bist nicht allzuverägert und bleibst uns als Forumsteilnehmer erhalten.
l.g.Sabine selber noch ein Green Horn hier ihm Forum :wink:

Oben