hilfe aquariumwasser ist fast 30 celcius

Die suchfunktion in diesem forum benutzen oder aktuelle threads lesen, in der bastel-ecke gibt es zB eine bauanleitung fuer ne kuehlung. :wink:

Pagan

Mitglied
Also...

Ich würde dir empfehlen ne Kunststoffschüssel zu nehmen, mit Wasser zu füllen (ca. 2-4 Liter) und in den Gefrierschrank zu tun. Das jeden Tag wenn es heiss ist. Am Folgetag kannst du die Schüssel rausnehmen (und jetzt zeigt sich der Vorteil von Kunststoff) das Eis aus der Schüssel entnehmen und im Becken schwimmen lassen. Müsste bei dir (80 Liter) 4-6°C Unterschied bringen bei nem 3-Liter-Block.

Danach die Schüssel wieder Auffüllen und ab in den Gefrierschrank... Bis zum nächsten heissen Tag. ;)

Damit halte ich meine 100L Kaltwasserbecken zur Sommerzeit auf konstante 24°C. Keine Probleme.
Die Fische schwimmen sogar unter die Blöcke um sich kurzzeitig zu kühlen. Ein wahres Erfrischungsfest ist das sozusagen. :)

Nebenbei die Abdeckung richtig aufklappen, nicht nur die Futterluken.

hi

ne freundin von mir hat ne flasche korn reingepackt
die vorher im gefrierschrank war
*psst* lass aber die flasche zu ;)

lg
Namine

Um so groesser das aq desto mehr eis braucht man, oder korn :lol: , irgendwo hier hab ich auch mal gelesen das man es berechnen kann....hab mir mal einen link dazu gespeichert, die berechnung ist ziemlich in der mitte "erforderliche wasserwechselmenge fuer kuehlung"....
Beim dornauge1995 waeren es fuer ein 84l becken 16l wasser mit 0grad celsius.
Viel spass!
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Hallo,

Was sind denn da für Fische im Aquarium?
Ist es denn überhaupt zwingend notwendig, die Temperatur auf 25°C runter zu bringen?

Viele Arten vertragen diese Temperaturen ja auch mal über 14 Tage.
Dann schmeisst man mal die Sauerstoffversorgung richtig an und die Sache ist in der Regel gegessen.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

Na. Die Dornaugen könnten Dir das eventuell mal krumm nehmen, aber sonst ist da nix bei, was nicht mit den 30°C klar kommt.

Und die Dornaugen auch nicht wegen der Temperatur sondern eher wegen fehlendem Sauerstoff.

Lass die Filtereinlässe ordentlich plätschern und hänge im 84 Liter notfalls einen Sprudelstein mit Membranpumpe rein.

Die paar Tage machen die Tiere das ohne weiteres mit.

Beste Grüße
Martin

Da kann ich nur sagen, learning by doing.
Ich bin grad dabei fuer mein 54ger was zu basteln, werde 2 80ger nehmen die reinblasen un durch vorgebohrte loecher soll die luft wieder ausstroemen. Das ganze an ein netzteil was man einstellen kann, wahrscheinlich reicht die viertel drehzahl dann aus, dadurch laufen dann auch die luefter leiser, siehe auch album.

Moin

Habe da wie immer die High-End Lösung schlechthin:

Raumtemperatur senken. Fenster weit aufmachen und einfach mal bisschen lüften, kommt nicht nur den Fischen zugute ;).

Fallout

Cap10

ist das dann nich besser wen du lieber ein dritten machst der dann die luft da raus blässt

reichen dann 2 weil ich wollte mir für meine beiden AQ (84l/54l)je 4 ventilatoren nehmen 2 blasen rein,2 blasen die luft raus

weil dadurch wird das wasser ja noch mehr apgekühlt oder ??

Cap10 schrieb:
Um so groesser das aq desto mehr eis braucht man, oder korn :lol: , irgendwo hier hab ich auch mal gelesen das man es berechnen kann....hab mir mal einen link dazu gespeichert, die berechnung ist ziemlich in der mitte "erforderliche wasserwechselmenge fuer kuehlung"....
Beim dornauge1995 waeren es fuer ein 84l becken 16l wasser mit 0grad celsius.
Viel spass!
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
Er hat in seiner Berechnung aber nicht bedacht, dass es beim Wasser zum Phasenübergang kommt. Sprich: Wenn man dort negative °C eingibt, braucht man eigentlich weniger Wasser als dort herauskommt.

dornauge1995 schrieb:
Cap10

ist das dann nich besser wen du lieber ein dritten machst der dann die luft da raus blässt

reichen dann 2 weil ich wollte mir für meine beiden AQ (84l/54l)je 4 ventilatoren nehmen 2 blasen rein,2 blasen die luft raus

weil dadurch wird das wasser ja noch mehr apgekühlt oder ??

Wie gesagt, learning by doing, bei meinem 240ger blasen 4 rein und hinten durch einen spalt wieder raus, 1A Kuehlung!

Oben