Hilfe, Anregungen u Tipps für meine AQ-Planung

Guten Tag,

Ich bin ein absoluter Neuling und wäre dankbar für Hilfe, Anregung und um Verbesserung so dass ich mit meinem AQ in Zukunft viel freude habe...

Was haltet ihr von diesem AQ alles in allem 50€:

+"84-Liter Aqua-Profi-Set (60er)
+60x35x40cm (5mm Floatglas)
+Abdeckung mit Futterklappe incl. 2x15 Watt
+Innenfilter, max 500l/h
+Regelheizer 50 Watt
+Thermometer mit Sauger
+Fischfangnetz
+Aqua-Bon 100ml
+Fotorückwand

ein anderer Filter ist laut Verkäuferin nicht erforderlich, da sie mit diesem Eheim Nachbau gute Erfahrungen gemacht hat. was meint ihr?

dazu habe ich geplant mir noch das Tetra-Wasserwechselset für 10€ zu kaufen.
Beinhalted-->GC 40 Komfort-bodengrundreiniger
>Wasserwechseleimer
>AQ-Reinigungstücher
>AquaSafe 100ml Probiegröße.
ist der Preis von 10 € ok oder zu teuer?
wieviel Eimer würdet ihr an sich empfehlen?

außerdem ein JBL Proflora Start set 80 für 11,50€
enthalten:-->AquaBasis plus 2,5l (Langzeitnährboden)
>Ferropol (flüssiger Basisdünger) 100ml
> " 24 (Tagesdünger) 10ml

desweiterne ein Wasseranalyseset
da wird mir ein Tetratest Analyseset für 60€ angeboten, laut meinen Recherchen 10€ zu teuer oder irre ich mich?

und eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung ( wie viel darf eine Kosten(für Anfänger))

Vorneweg, macht mir bitte Vorschlage für "pflegeleichte Einsteigerfische und Pflanzen". Kurzum alles was sich gut für einen Einsteiger eignet.

3 Wasserwerte konnte ich schon in Erfahrung bringe:
#Härte: 15,7
#ph-Wert bei Fassungstemp.: 7,28
#Nitrat: 24,7

Beim Fischbesatz hatte ich an Zitronensalmler gedacht
od. den Kardinalfisch
und den Guppy
und eine Panzerwelsart

Bei den Zitronensalmler könnten ein Prob. wegen der Temp. geben oder?

Beim Grund habe ich an einen Mix aus dunklem Kies und Sand ( wegen Panzerwels) gedacht. Verhältnis 2/3 zu 1/3

Pflanzen

Für den Hintergrund habe ich an das "Gemeine Hornkraut" gedacht, sowie
die "Gewöhnliche Sumpfschraube"

Für die Mitte "Härtels Wasserkelch" und "Javamoos" für Steine und Wurzel

im Vordergrund "Zwergpfeilkraut"

und an den "schwimmenden Wasserhornfarn" hatte ich gedacht.

Habt ihr sonst noch Ideen was ich zu einem gelungenen Einstieg brauche?!
Bin um jedes Feedback dankbar!!!

Danke schonmal und grüße

11

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

elf schrieb:
...so dass ich mit meinem AQ in Zukunft viel freude habe...

nach meiner subjektiven Meinung wirst Du die meiste Freude daran haben, wenn Du Dich selbst informierst, informierst, informierst und nicht nur blind das annimmst, was Dir in einem Forum angeboten wird, sondern möglichst umfassende Informationen suchst...in Büchern, im Internet, in Gesprächen.

elf schrieb:
Was haltet ihr von diesem AQ alles in allem 50€...:

Klingt gut, obwohl ich fast davon ausgehe, dass Du den Innenfilter früher oder später eh rausschmeissen und durch einen Aussenfilter ersetzen wirst ;-)
Der hat den Vorteil, nicht unnötig Platz im ohnehin schon kleinen Aquarium wegzunehmen.
Möglicherweise könntest Du ja auch den vorhandenen Innenfilter gegen einen kleinen Aufpreis gleich gegen einen Aussenfilter tauschen.

elf schrieb:
dazu habe ich geplant mir noch das Tetra-Wasserwechselset für 10€ zu kaufen. ...
Für ca. 5 Euro bekommst Du einen Eimer und ein Stück Schlauch, mehr brauchst Du nicht zum Wasserwechseln...ausser vielleicht noch eine Giesskanne zum Wiederbefüllen.
Ist mit Rieselaufsatz schön praktisch, da damit kein Sand aufgewirbelt wird.

elf schrieb:
außerdem ein JBL Proflora Start set 80 für 11,50€

Langzeitbodendünger braucht man nicht, normaler Dünger tut's auch.

elf schrieb:
desweiterne ein Wasseranalyseset
da wird mir ein Tetratest Analyseset für 60€ angeboten, laut meinen Recherchen 10€ zu teuer oder irre ich mich?
Da zumindest PH und GH ansatzweise bekannt sind, reicht für den Anfang zur eigenen Beruhigung ein NO2-Tröpfchentest.
Kostet max. 10-12 Euro, reicht ewig und solange Du nicht irgendwie mit CO2 oder Osmose hantierst, ist mehr an Tests nicht nötig.

elf schrieb:
und eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung ( wie viel darf eine Kosten(für Anfänger))
So wenig wie möglich, so viel wie nötig ;-)
Wir haben die besten Erfahrungen mit den billigen mechanischen Zeitschaltuhren für 2,95 Euro gemacht.

elf schrieb:
Vorneweg, macht mir bitte Vorschlage für "pflegeleichte Einsteigerfische und Pflanzen". Kurzum alles was sich gut für einen Einsteiger eignet.

Es gibt keine Einsteigerfische.
Über Fische, die entsprechend Deinen Wasserwerten passen, kannst Du Dich u.a. bei www.aquanet.de informieren.
Pflanzen findet man bei www.dennerle.de oder bei www.flowgrow.de.
Da steht auch dabei, ob pflegeleicht oder nicht.

elf schrieb:
Beim Grund habe ich an einen Mix aus dunklem Kies und Sand ( wegen Panzerwels) gedacht. Verhältnis 2/3 zu 1/3

Warum Mix? Warum nicht gleich nur Sand?

elf schrieb:

...kann man nie genug haben. ;-)
Ich tendiere inzwischen dahin, wenige verschiedene Arten, dafür jeweils in grösserer Anzahl, aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.
Manche mögen da lieber die bunte Mischung querbeet, Marke "Von jedem etwas bitte".

Gruss,
Britta

Danke Braxa für deine ausführlichen Antworten!

Also was das Informieren angeht bin ich schwer dabei:
Habe mir 2 Bücher zugelegt:
1. "Mein Aquarium" von Ulrich Schliewen im GU-Verlag erschienen
2. "Das neue Kosmos Buch der Aquaristik von Stephan Dreyer/Rainer Keppler

Kann mir jem noch weitere Bücher emfehlen?

desweiternen recherchiere ich im Internet.

Was das AQ angeht werde ich deinen Rat mit dem Filter wohl befolgen mal schauen was im Laden möglich ist und mir angeboten wird.

Weil ich Kies persönlich schöner finde und mit Sand gerne so eine Art "Straße" oder Fläche in einem Eck modelliert hätte...
ist das möglich und überhaupt sinnvoll?

Über weitere Antworten was ihr von meinem Vorhaben haltet wüde ich mich sehr freuen!! Auch über eine kleine Rückmeldung freue ich mich

Danke
11

A

Anonymous

Guest
Hallo Elf,

was Bücher betrifft, ich denke, was allgemeine Informationen betrifft, so bist Du mit den beiden schon ganz gut bedient.
Wir selber haben immer zugesehen, dass wir weiterführende Literatur über die Fische haben, die wir haben wollten und haben, jedenfalls sofern vorhanden und bezahlbar.
Gerade wenn's um Corydoras geht, kann ich Dir 2 sehr ans Herz legen:
1. von Hans-Georg Evers: Panzerwelse. Aspidoras, Brochis, Corydoras
2. von Frank Schäfer: Corydoras

Besonders letzteres ist ausnahmsweise mal nicht knochentrocken geschrieben, sondern höchst amüsant zu lesen, ohne dabei an notwendigen Informationen zu verlieren.

elf schrieb:
Weil ich Kies persönlich schöner finde und mit Sand gerne so eine Art "Straße" oder Fläche in einem Eck modelliert hätte...
ist das möglich und überhaupt sinnvoll? ...

Möglich ist das, haben wir auch z.Zt. noch in einem unserer Aquarien.
Klick mal auf den Link in meiner Signatur, unser 160er-AQ hat einen Sandbereich.
Allerdings werde ich die Kiste irgendwann, wenn die Kohle wieder reicht, komplett auf Sand umstellen wie alle anderen unserer Aquarien auch.
Wir hatten zwar immer relativ feinkörnigen Kies drin, aber das Gründeln der Panzerwelse in Sand ist einfach ein anderes.
Und sie selber gründeln an sich überall, nicht nur im Sand.
In der Sandkiste meines Sohnes sind sie eher selten, die ist fest in den Flossen der Pitbulls ;-)
An Sand kann ich den von Garnelen-Gümmer empfehlen, dort gibt es auch schwarzen oder dunkelbraunen Sand.
Wir haben den inzwischen in allen Aquarien (im 160er zumindest teilweise) und ich würde ihn nicht mehr gegen irgendwas anderes eintauschen wollen.

Gruss,
Britta

@Braxa

Wirklich eine beeindruckende Seite die du/ihr da aufgebaut habt!!!
Optisch sehr interessant aufgemacht und werde mich dort auf alle Fälle mal reinklicken und reinlesen!

aber allein das erste rüberschauen war schon beeindruckend.

hab auch grad bei der anderen Neueinsteigerin reingeschaut.... hast dich auf Beginnerhilfe spezialisiert?! ist auf alle Fälle sehr lobenswert!

Gibt es sonst noch Vorteile beim Sand? werd mich über Sand wohl noch genauer informieren!

thx

11

A

Anonymous

Guest
Hallo Elf,

Danke für's Kompliment :D

Und nö, ich hab mich nicht auf Beginnerfragen spezialisiert, sondern sage dann halt was, wenn ich etwas zu sagen habe und bei dem ich mir halbwegs sicher bin, nicht allzuviel Grütze von mir zu geben. ;-)

Was den Sand betrifft, zumindest Pflanzentechnisch sehe ich da keinen grossen Unterschied.
Bei uns wuchert alles, egal ob auf Kies oder auf Sand.
Nur würde ich halt wegen der Corys inzwischen generell Sand empfehlen, weil die mit der Nase wirklich manchmal bis zum Anschlag drin stecken ;-)
Bei Kies ist das nicht ganz so einfach.
Versuch mal, mit deinen Händen in Sand zu graben und zum Vergleich in Kies.
Was fällt Dir leichter? ;-)

Gruss,
Britta

Hallo zusammen,

hab mir heute das besagte AQ zugelegt....

alles weitere steckt noch in der planung...
beim AQ hab ich mich zwar festgelegt, aber für alle weitern infos bin ich offen und dankbar....

grüße

Oben