HILFE!!!!Anfänger am Werk.

Hallo!
Bin komplett neu! :oops: Habe die ersten Fische(Barben) in meinem ersten AQ( 60l). Habe Angst, dass mir die Fische sterben. Ich habe etliche Werte vom Fachgeschäft bekommen. Kann damit nichts anfangen. Gibt es reine Infoseiten im Netz??
-Mir wurde gesagt, dass mein Nitrat wert zu hoch sei, stimmt das?

Die Fische sind heute den ersten Tag im AQ, sie verstecken sich hinter den Pflanzen, ist das ok? Zum Fressen sind sie munter.
Können die Fische durch Bewegungen außerhalb des Beckens gestört werden??
Wer kann mir helfen.BITTE! Habe Angst Fehler zu machen!!
 
Hallo erstmal,

schreibe bitte etwas über dein AQ.

Wie lange läuft das AQ? Welche Technik ist vorhanden? Welche Fische leben dort?

Wie sind denn die Wasserwerte? Hast du eine Möglichkeit das Wasser selbst zu testen?

Wäre es möglich ein Foto einzustellen? Sind Pflanzen / Deko im Becken?
 
stimmt, zusatzinformationen wären schon wichtig.

aber was man schon mal sagen kann ist das es normal ist das fische sich in der ersten zeit ziemlich versteckt halten. die hatten ja ziemlich stress, und dann die neue umgebung ... du solltest ihnen einfach genug ruhe in der eingewöhnungszeit gönnen. und solange sie fressen, scheint ja alles noch okay zu sein ...

so grundsätzlich sind ab und an störungen, wenn du was am/im becken machst, oder reinguckst, völlig okay ...
 
Anfänger am Werk!!

Also, mein AQ ist 60l groß. Dann habe ich 3 Zebrabarben und 3 orangefrb. Barben, die später im Alter weiße Streifen bekommen sollen! Das Wasser wurde getestet. kann ich nicht selbst.Alles ok. Becken mit Wasser, Pflanzen, Kies etc. alles vorhanden. Vor etwa 2 Wch neu eingerichtet. Kies gew. , Bakterien dem Wasser zugefügt, Leitungswasser eingefüllt, usw.25°C , Wasseraufbereiter, Pumpe, Heizstab. Und nu? Soll ein Wasserwechsel machen-laut Fachhandel!?????????????Mir wurde gesagt, Wassertester kosten 30€ und auffwärts! :cry:
 
jo, also so richtige sets kosten ziemlich viel ... ich hab für meinen testkoffer 36,90 im angebot bezahlt ...

also der händler hat gesagt das dein nitratwert zu hoch ist? nicht dein nitritwert? also wenn dein nitrat wirklich zu hoch ist, sollte ein wasserwechsel helfen ...
 
Was heißt Werte ok? Schreib mal ein paar Werte bitte. 2 Wochen einlaufzeit sind zu wenig.....Mind. 4 Wochen!!

Mfg Micha
 
Oben