Hilfe alle meine schuppenlosen Freunde gehen ein

Hi,

Sauerstoffmangel könnte es zwar auch sein, aber ich hab die Pumpe sonst immer auf voll aufgedreht (auf dem Foto hab ich gerade kurz vorher das Wasser gewechselt und da war die Pumpe erst kurz wieder an)

Heißt das, das du den Filter abstellt und vielleicht auch reinigst beim WW? Das wäre mehr als Kontraproduktiv.
Normalerweise sind (einige) Welsarten die letzten die sterben.

Was genau hast du denn nun für Welse? Albiopanzerwelse und Ancistren(Putzer), aber du schreibst auch von Kongowelsen. ???

Auf jeden Fall ist dein Becken viel zu voll und der Filter ist auch eigentlich zu klein um mit dem Besatz fertig zu werden.

Gruß,
Mathias

Hallo Ihr!

Zum Thema Bilder verweise ich gern auf meine Signatur.

Zum Thema warum stirbt alles...

In Fällen wie Deinem, denke ich da immer an natürliches runterregeln des Besatzes bis er passt...

Vielleicht auch mal ein Buch aufschlagen und Dich nicht nur auf den Verkäufer verlassen... denn er will ja, das sagt der Name schon, VERKAUFEN!

Ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen, viele sind halt so! *g*

Nichts für ungut.

Gruß Jens

nun ja wie gesagt...
ich hatte kongowelse und putzer, nein den filter putzte ich nicht mit, habe ihn auch nicht ausgeschalten und zum thema fische:
60 liter becken:
3 erst 3 monate alte guppys, noch nicht mal ausgewachsen (ca 2 -3 cm)
3 kleine black mollys (ca 4- 6 cm)
3 platys (ca. 3 cm)
5 schwertträger, 2 etwas größer und 3 noch unter 1 cm Größe
2 kongowelse
und eine kleine garnele (1 cm)
wenn ich mir da andere 60 liter besatzungen durchlese finde ich, dass meines nicht sooooo voll ist...

Hallo Ihr!

Das sind alles Lebendgebährende... einige hier finden das zuviel, Du nicht, dann wird das schon passen. :(

Nichts für ungut.

Gruß Jens

hallo,
naja zu voll von der anzahl der fische nicht unbedint aber du hast einige fische die zu groß für dein becken werden:
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... elleri.htm
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... us_sp.html
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... henops.htm
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... ventis.htm

noch dazu kommt das sich die lebendgebärenden Fische viel zu schnell vermehren... und es viel zu viele verschiedene fischarten sind!!!

solange du nicht rausgefunden hast warum deine fische sterben würde ich nicht neu besetzten! wenn es dann irgendwann wieder soweit sein sollte informier dich bitte dafür über die geeigneten fische und vermeide eine solche fischsuppe

oh nein,

troll123 schrieb:
@ beckster sag mal bist du irgendwie deprimiert oder so

du hast mich erwischt...

troll123 schrieb:
in jeden thread in dem man schaut bekommt man von dir irgendein scheiß kommentar, in dem du zum ausdruck bringst wie geil du bist

stimmt das etwa gar nicht?!

troll123 schrieb:
und wie dumm die andren

das wird wechselseitig bedingt:
dumme frage, dumme antwort...
wenn dir hier im forum was wissen willst und die antworten dir nicht passen, dann ist es wenig hilfreich gleich mal ein "aber im laden" nachzuschiessen...
dann kannste ja im laden fragen gehen und brauchst die antworten hier nicht; oder du machst dir mal nen kopf über die antworten hier...
und da konntest du nachlesen, dass dein becken eh schon zu voll ist, da ist nachkaufen ja immer die beste lösung...

troll123 schrieb:

bitte!

Hallo,

Ich habe mir deine Bilde mal angeschaut und einigeAnregungen. Erstens: es sind viiiiiel zu wenig Pflanzen. Bitte mach da ordentlich noch was rein, dadurch hast du auch immer mehr Sauerstoff zur Verfügung. Zweitens: Deine Welse brauchen Sand, du hast Kies. Da gehen die Barteln kaputt und die Welse früher oder später dann auch.

Poste doch mal deine Wasserwerte. Hast du die Tests selber zu Hause? wenn nicht, dann lass sie dir vom Händler aufschreiben (ich hoffe der mach nicht diese Streifentests, sondern Tröpfchentests).

Dein Becken sieht vorne an der Scheibe ziemlich veralgt aus. Vielleicht gammelt dein Boden.

Das die Schwertträger zu groß werden, weißt du ja schon und das mit den Lebendgebärenden stimmt schon auch, es werden halt schnell zu viele.

Du kennst doch sicher die Regel ein 1 liter Wasser für 1 cm Fisch. Das gilt für den ausgewachsenen Fisch (du willst die ja nicht abgeben sobald die wachsen, oder?), also hast du schon recht viele Fische drin. Also würde ich erstmal keine nachkaufen, lieber ein paar Pflanzen.

Hoffe dir geholfen zu haben

Grüße
Mel

Oben