HILFE - Algen im Aquarium

Mahlzeit Zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit Algen und weiß nicht mehr weiter...

Zu meinem Aquarium:

350 Liter (Juwel Rio300)
26°C
Filter von Juwel
Beleuchtung vorher 4x T5 Röhren, jetzt 4 LED Röhren (Algenprobleme traten aber auch schon bei T5 auf)
Futter 1x pro Tag entweder Flocken oder Frostfutter
Wöchentlicher TWW

Besatz:

4x Skalar
3x Sajica Buntbarsch (1m, 2w)
14x Trauermantelsalmer
9x Orangeflossen Panzerwels
3x Antennenwels

Wasserwerte:

NO3 - 10 mg/L
NO2 - 0
GH - 10 °d
KH - 6 °d
PH - 7.6 - 7.8
PO4 - 0

Düngung der Pflanzen (täglich):

5 ml CO2
5 ml Easylife Ferro Eisendünger
5 ml Easylife Profito Pflanzendünger

Den Eisendünger habe ich zusätzlich dazu genommen, weil im Pflanzendünger von Easylife kaum Eisen enthalten ist.
Ich habe die letzten 2 Wochen täglich den Eisengehalt geprüft und beobachtet. Dieser liegt bei ca 0,1 (was laut Test "perfekt" sein soll).
Die großblättrigen Pflanzen sind durch die Eisenzugabe auch deutlich "grüner" geworden.

Ich habe nicht von Anfang an Pflanzendünger verwendet, erst als die Pflanzen Mangelerscheinungen gezeigt haben.. Algenprobleme hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt auch schon. Zumindest im geringeren Maße.. Und die Dunklen Algen an den Schnellwachsenden Pflanzen (Bild 1) waren leider auch zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden.

Ich hatte gehofft, diese durch den Dünger (und damit dem steigenden Pflanzenwachstum) entgegenzuwirken.

Beleuchtung:

9.30 Uhr - 13.30 Uhr Beleuchtung ein

13.30 Uhr - 15.00 Uhr (Beleuchtungspause, Licht aus)

15.00 Uhr - 21.30 Uhr Beleuchtung wieder ein

Heute habe ich die Beleuchtung mal wie folgt abgeändert:

8.00 Uhr - 13.00 Uhr Beleuchtung ein

13.00 Uhr - 16.00 Uhr Beleuchtungspause, Licht aus

16.00 Uhr - 21.30 Uhr Beleuchtung ein

Ich bitte um euren Rat und bedanke mich im Voraus.

Gruß,
Kai

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 166
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 169
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 160
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 162

fischolli

R.I.P.
Moin,

PO4 = 0 ist nicht optimal, die Pflanzen brauchen PO4 als Makronährstoff. Ich kenn mich mit LED leider überhaupt nicht aus, hatte aber über einem Becken so eine Fertiglösung hängen, die ich wieder rausgeschmissen habe, weil die Algen blühten und die Pflanzen schlecht wuchsen.

Ich weiss auch nicht, wem die Beleuchtungspause mehr nützt, den Pflanzen oder den Algen. Ich beleuchte von 8.00 bis 22.00 durchgehend, in manchen Becken hab ich Algen, in anderen überhaupt nicht. Ich weiss auch ehrlich nicht, warum du bei 4 x T5-auf LED umgestellt hast. Ich hatte bis vor kurzem ein 325l-Becken und hatte da 2 x T8 drüber und anständigen Pflanzenwuchs.

Ach ja, zeig doch bitte mal eine GEsamtansicht des Beckens.

Gruß

Oben