HILFE!!! 7 Fische spurlos verschwunden

Also ich hab ein 54l becken als erst besatz hab ich mia nach einer woche einlaufzeit redfiregarnelen und 4 antennenwelse (die mir als panzerwelse angedreht wurden und jetz werd ich sie nich mehr los :cry: ) gekauft. die garnelen sind innerhalb einer woche alle gestorben... nach ca. 3 wochen hab ich 11neonsalmler besorgt.nach dem ich 1 ne woche aufklassenfahrt war und mein vater sie nich gefüttert hat sind 4 salmler verschwunden,naja und ich hab halt gedacht sie wern verhungert und der große antennenwels (ca 8cm lang) hat die reste gefressen aba nach ein paar wochen sind noch mal 2 spurlos verschwunden sodass noch 5 übrig sind. später hab ich 5 sternflecksalmler und ein kampfisch gekauft, das auch einige monate gut ging aba jetz is vor ein paar tagen ein sternflecksalmler weg und ich weiss nich mehr was ich machen soll.ich hab ja den antennenwels im verdacht aba ich kann mia nich vorstellen das der jagt auf lebende fische macht!!!ansonsten is mein aquarium total sauber und die fische sehen alle gesund aus (aba ein paar meiner pflanzen haben an den enden gelbe blätter und manche sogar löcher,woran könnte das liegen?auch an den welsen?)was glaubt ihr was mit den fischen passiert ist?? BITTE HELFT MIR SO SCHNELL WIE MÖGLICH

Hallo,

erzähl doch mal was über dein Becken... Wasserwerte, Pflanzen, Schnecken... besonders, was heißt "total sauber"? Was und wie reinigst du denn?

Ich weiß nicht, ob Antennenwelse sich über deine Fische hermachen... glaube aber jedenfalls nicht, dass sie das bei gesunden Tieren tun würden. Daher denke ich eher, dass etwas "Grundsätzliches" nicht stimmt...

Gruß

Mokantin

also ich weiss meine wasserwerte nicht weil meine eltern sagen das man das nich machen braucht (sie haben lange aquarien bessesen),ich hab keine schnecken,ich mach 1 mal pro woche wasserwechsel,ich hab keinen mulm deswegen brauchte ich den auch noch nicht weg machen,ich hab kristallklares wasser,eine stabheizung und einen innenfilter und eine gute bepflanzung 4 kleine pflanzen und 5 dicke große ein paar der pflanzen haben halt gelbe blätter und löcher) eigentlich stimmt in meinem becken alles (glaube ich)...also ich denke ma du wirst jetz sagen das ich den test machen soll aba wenn was in dem test nicht stimmt wie kann ich das wieder ändern bzw vorbeugen

Hallo,

deine Eltern meinen offensichtlich auch, dass man nach einer Woche Garnelen in ein neues Becken setzen kann (natürlich alle tot, hätte man vorher wissen können) und dass man Fische nicht füttern muss (auch wenn das m.E. kaum der Grund für das Sterben war, Fische halten es eigentlich durchaus länger ohne Futter aus).

Bei dem ständigen Fischsterben würde ich mir da schon mal Gedanken machen, ob "braucht man nicht" der richtige Weg ist. Ansonsten könntest du auch einfach einmal eine Wasserprobe im Laden testen lassen.

Bei Google findest du eine Menge über Antennenwelse. Nichts konnte ich aber finden, dass andere Fische von denen angegriffen würden. Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Löcher in den Pflanzen kommen dagegen ziemlich sicher von den Welsen. Hast du eigentlich eine Wurzel im Becken? Die brauchen die...

Vielleicht wissen die "Profis" morgen nochmal mehr... ich fände ein Foto von deinem Becken mal ganz interessant und, ja, schon auch die Wasserwerte. Hast du eventuell irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten feststellen können vor dem Verschwinden? Sehen deine Fische "normal" und farbig aus? Schwammen sie eventuell an der Oberfläche, haben wenig Futter angenommen?

Gruß & Gute Nacht

Mokantin

hey

ja ich weiss mein eltern sind voll blöd die haben mir auch nur schlechtes über kampffische erzählt und trotzdem hab ich ihn gekauft!allerdings habe ich das mit der einen woche einlaufzeit in einem heft und in alten büchern gelesen.

ja so ein wassertest wer schon ne möglichkeit blos ich hab mich davor bis jetzt imma gedrückt weil ich nich sehr viel geld hab.weisst du wieviel sowas kostet?

wenn ich davon ausgehe das zB zu viel nitrit is wie erklärst du dir dann das die fische spurlos verschwunden sind und nicht tot auf dem boden liegen (haben die welse alles wegtgegessen?)?

nein meine fische sind wirklich total in ordnung deswegen war ich ja auch so überrascht das zum schluss der sternflecksalmler weg is,da die 5 sehr jung sind und langsam ihre roten flossen bekommen. allerdings muss ich zu geben das nach dem letzten wasserwechsel mein kamffisch ziemlcih merkwürdig war,er hat schräg und völlig starr im wasser gestanden aber ich denk mal das dass nix zu bedeuten hat weil am nächsten morgen wieder alles beim alten war

ich füttere regelmäßig rote mückenlarven,ich hab gelesen das die manchmal gefährlich sind!?

ja ich würde gerne fotos reinstellen aber das wer ziemlich umständlich weil ich selber keine digicam besitze

ja ich hab für die welse wurzeln und füttere sie mit futtertabletten...danke für deine antworten :)

also bei uns im kleinen Tierladen tut er umsonst testen. Nehm doch mal ne Wasserprobe mit und frag einfach nach.

Ansonsten waren bei uns die Neons im kleinen Becken auch immer zuerst hin. Jetzt hab ich ein knapp 160 liter becken und bisher toitoitoi haben sie es überlebt.

oke ich hab im mom n gebrochenes bein deswegen komm ich eigentlich so gut wie nie aussem haus (ausser schule natürlich) aba ich geh dann aufjedenfall mal hin und wenn ich den test hab dann sag ich euch bescheid (hoffentlich leben bis dahin noch alle fische)

@ besinge222 nein ich hab aufkeinen fall noch garnelen weil ich wusste wie viel ich hatte und dann auch genau so viele tota rausgesammelt hab
ich finde auch das kampffische einfach nur hamma sind meiner is auch übelst toll

@tineundeco warum sind denn bei dir die fische gestorben,cih mein die sterben ja nich aus platzmangel?liegt es vill wirklich am wasser?

Hallo,

im Fachgeschäft gehört ein Wassertest vermutlich zum Service, bei Ebay kannst du die wichtigsten Tests recht günstig erstehen. Stäbchen sollten für deine Zwecke völlig reichen.

Zwei spezielle Fragen: Wohnst du in einem Altbau? Wenn ja, hat der Wasserleitungen aus Kupfer? Und zweitens: Wenn du Wasser wechselst, nimmst du dazu warmes oder kaltes Wasser? Falls warmes, wie wird das erwärmt?

Wieviel Wasser wechselst du? Und, interessanterweise, wie sind die Wasserwerte eures Leitungswassers? (Kannst im Internet nachschauen)

Achso, du hast eine Abdeckung auf dem Becken, oder?

Gruß

Mokantin

na,

ehrlich gesagt weiss ich nich ob das ein altbau ist aba es sieht von innen und aussehen ziemlich neu aus aba wir haben kupferleitungen!
einma pro woche wechsle ich einen eimer (10l)! ich nehme dazu wasser aus der dusche und versuche es ungefähr so warm zu machen wie es auch im becken sind (ich schätze es)

ich weiss das ich ziemlich hartes wasser hab ich glaub sogar über 15.
neonsalmler mögen weiches wasser aber ich habe die fische auch aus einem laden mit den selben wasserwerten

ja selbstverständlich hab ich ne abdeeckeung (kapffis können auch springen)

mfg

hm ich weiß nicht, warum sie gestorben sind. Sie taten es ziemlich schnell hintereinander. Auch die, die ich nachgekauft hatte. Deswegen hab ich dann gar keine mehr reingetan. Die jetztigen habe ich alle geschenkt bekommen, und die halten sich nun schon länger, als ich je welche von den Neons hatte. *aufholzklopf*

Hallo,

dann solltest du im Geschäft einmal dringend deine Kupferwerte prüfen lassen, ist nur eine Vermutung, aber eine Kupfervergiftung wäre zumindest bei den Garnelen wahrscheinlich.

Wenn du Wasser wechselst: Lass das Wasser zuerst gut ablaufen, um kein Wasser zu bekommen, das lange Zeit in der Kupferleitung stand. Dann fülle kaltes Wasser ein. Auch durch das Erwärmen im Boiler gelangt Kupfer ins Wasser. Den Fischen macht das nichts. In deinem Fall könnte auch die Verwendung von Wasseraufbereiter sinnvoll sein, der bindet diese Schadstoffe erst einmal.

noch was zum Lesen:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=Wasserchemie.Kupfer

Gruß

Mokantin

hallo leute

oke wenn ich wieder wasserwechsel mache dann nehm ich kaltes wasser!
ich hab mein sternflecksalmler gefunden... :( !nachdem ich gelesen hab das sich schon so mancher fisch hintern filter veklemmt hat,hab ich bei mir auch geguckt und er war tatsächlich da,es war verdammt eklig obwohl er erst seit einer woche weg ist war der fisch trozdem total matsch ich dachte erst es wären pflanzen reste o0.

aber ich hab wieder ma ne neue frage ~> meine dumme schwester hat übers wochenende (ich war nicht da) den filter ausgehabt und n kilo fischfutter reingestreut :evil: !als ich zurück kam war das wasser total milchig. was hat das für konsequenzen für das becken und die fische?

LG

Hallo

so schnell wie möglcih 50% Wassserwechseln, sonst kann es sein dass deine restlichen Fische auch sterben.

Für die Idee mit dem Filter ausschalten müsstest du deiner Schwester erst einmal eine drüber ziehen und das mit dem haufen Futter auf einmal ist auch ein großer Fehler, jetz würde ich schnell Mulm absaugen denn sonst kann es dir passieren dass du eine Schneckenplage bekommst

Aber wie gesagt so schnell wie möglich Wasser wechseln am besten 50 % wenn es dann immer noch trüb ist am nächsten Tag 25% Wasser wechseln und dann wenn imme rnoch am nächsten Tag 10 % und natürlich den Filter auswaschen, falls du das noch nicht getan hast könnte es sein dass du dort einige deiner Garnelen und gestorbenen Fische findest

Mfg Max

Hallo Süße!
Mein Rat(nicht böse gemeint):
Besorg dir ein gutes Buch und informier dich. Wenn du das getan hättest, hätte man dir z.B. keine Antennenwelse als Panzerwelse angedreht :wink: da versteh ich aber auch den Verkäufer nicht, wahnsinn :schuettel:
Also ich kann nur vermuten dass die Fische damals einfach durch den Nitritpeak hopps gegangen sind.

Was ich unglaublich finde (nicht böse gemeint) "ja ich weiss mein eltern sind voll blöd die haben mir auch nur schlechtes über kampffische erzählt", es ist doch deine Sache dich zu informieren.

Welche Tabletten fütterst du denn?? Vielleicht mit Fleischanteil? Wenn die Antennenwelse an die Blätter gehen, vielleicht kriegen sie nicht genug Pflanzenanteile? Meinem mache ich ab und an eine Gurkenscheibe ins Becken, fährt er echt drauf ab :lol: muss man allerdings beschweren, die sinkt ja nicht.

Ich kann Mokantin eigentlich in all seinen posts nur Recht geben.
Kupfer ist richtig schlecht für die Garnelen, sie vertragen den überhaupt nicht. Daher darf man auch keine Medikamente ins Wasser geben die den enthalten. Also kann auch nur vermuten dass es am Wasser liegt. Du solltest dir wirklich mal einen Wasseraufbereiter holen, der kann die Schwermetalle z.B. binden. Wenn der Kampffisch schräg geschwommen ist nach nem Wasserwechsel hört sich das nach Schadstoffen an. Welches Gefäß nimmst du für den Wechsel? Wichtig ist das es z.B. kein Putzeimer deiner Mutter ist!

Liebe Grüße Sarah :blumen:

Oben