HILFE FISCHE FRESSEN GARNELEN HIIIILFE!!!!

Habe grade Garnelen in mein AQ gesetzt. sie waren/sind noch recht klein. meine fische haben sich sofort an sie ran geschmissen und aufgefressen!!!!!!!

Ich habe mit meinem Freund die garnelen rausgefischt, die noch lebten.

Wie können wir sie am besten unterbringen???????

In einem kleinen AQ mit sand pflazen und wasser?????

ein filter dafür habe ich nicht!!

bitte bitte schnell eine antwort

Entweder bringt ihr sie dem Händler zurück oder ihr richtet ihnen auf Dauer ein eigenes Becken ein. Tips dazu genug im hier im Forum.

Für die Übergangszeit, wenn ihr die Nelen nirgends abgeben könnt, würde ich evtl. zu einem dieser schwimmenden Laichkästen mit schmalen Schlitzen oder Netzstruktur raten. Dort eine Mooskugel und etwas Javamoos rein. Und dann halt ins bestehende Becken hängen.

Aber wie gesagt - das soll NUR als Notfalllösung gedacht sein!!!

Aber mal ehrlich - was hast du eigentlich erwartet, was deine Skalare mit den Garnelen machen :roll:

Das hätte der jenige, bei dem ich sie gekauft habe, mir ja mal sagen können :evil: aber auch die trauersalamder haben es sich schmecken lassen :cry:

werde mir nun erstmal ein klenes aq besorgen. muss ich auf was bestimmtes achten? wenn die schon mal allein sind, lassen die sich gut züchten? :?

lisaa schrieb:
Das hätte der jenige, bei dem ich sie gekauft habe, mir ja mal sagen können

Hast du denn danach gefragt? Oder deinen bestehenden Besatz erwähnt?
Vielleicht hättest du auch einfach mal vorher hier fragen sollen ... oder die Suche benutzen :wink:

BTW ... was sind eigentlich Trauersalamder??? :?:

Zu dem Becken ... am besten einen HMF-Eckfilter, damit die möglichen Jungtiere nicht eingesaugt werden (Suche im Forum).
20-30 Liter reichen für den Anfang auf jeden Fall. Da gibts auch schon günstige Komplettsets z.B. von Tetra um 30-40EUR.

Viel möglichst feinfiedrige Bepflanzung, Moose, Mooskugeln etc.
Dann sollten sich die Kleinen wohl fühlen (und bitte die Einlaufzeit und den Nitritpeak beachten ...). Achte bitte auch darauf, dass kein Kupfer oder andere Metalle im Wasser gelöst sein dürfen (Tröpfchentests!).

Zur Zucht - das kommt ganz auf die Garnelen an (informier dich doch einfach mal ...). Guter Link mit viel Infomaterial: www.wirbellose.de

joa genau :super:

Jedes Thema bitte nur einmal eröffnen (Zweitausfertigung wurde gelöscht). 1Regeln

Gruß Dirk-Werner

soo die neue heimat der nelen ist eingerichtet, nun muss es noch ein bissi stehn... was fressen die eigentlich so? irgendwas bestimmtes? im becken sind mooskugeln, nen unechter felsen mit unechten pflanzen und der untergrund ist kies...

Hi

tausche erstmal die unechten Pflanzen gegen echte aus.
An Futter fressen sie eigendlich alles was man ihnen anbietet. Sprich, Gurke, Paprika, Zuchini, usw an Gemüse...
Flocken, Tabletten, Granulat usw an Fischfutter
Buchen und Eichenlaub, Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen werden auch abgeweidet.

LG Tanja

Oben