Hierzu noch 3 bettas?

Hallo,
ich habe jetzt sogut wie alle fische von meinem 60er Becken ins 80er umgesiedelt. Jetzt wollte ich mir zu den verbleibenden 8 corydoras habrosus ein trio Bettas dazuholen.
Eine Schwimmpflanzendecke ist vorhanden und die Werte sind
ph7.2
kh5
Ginge das?

A

Anonymous

Guest
Sorry aber kannst du auch mal den einen deutschen namen sagen? den lateinischen kenn ich nicht.

JoKo

Mitglied
aquafisch27 schrieb:
Sorry aber kannst du auch mal den einen deutschen namen sagen? den lateinischen kenn ich nicht.

Sorry, aber dann solltest Du ihn lernen. Wenn Du ihn nicht zuordnen kannst, hilft ein Nachschlagewerk in Form des Mergus oder einfach Google :wink:

Deutsche Namen sind Schall und Rauch, nur der lateinische Namen ist in der Regel unverwechselbar. Somit ein Lob an Hamstertco dass er keinen nichtssagenden Namen verwendet hat :thumright:

@hamstertco: ein 60er halte ich persönlich für zu klein für ein Trio Bettas, zumindest wenn Du damit Betta splendens meinst.

Zusammen mit den Corydoras könntest Du darin aber z.B.
1 Paar Colisa chuna ODER
4-5 Trichopsis pumila ODER
- wenn es Bettas sein sollen - 1 Trio Betta simplex oder Betta picta halten.
Letztere (die Bettas) sind leider schwierig zu bekommen...im übrigen keine Schaumnestbauer sondern Maulbrüter, aber sehr interessant.

Die heissen Schachbrettpanzerwelse !!

Und meiner Meinung nach kannst du da auch ein Betta Trio einsetzen ... dürfte kein Problem sein !!!

Er will es ja jetzt in ein 80er setzen .. das dürfte gehen ...

Also ich hab 6 Corydoras aeneus mit 2 Betta Slendens zusammen.

Gelegentlich jagt mein weiblicher Betta mal einen quer durch ganze Becken. Ich denke das die eigentlich nicht so toll zusammenpassen weil die Panzerwelse doch eher unruhige Fische sind, die immer mit Gründeln beschäftigt sind und die Bettas sich davon ziemlich gestört fühlen.

Ich hab mein Paar Bettas letzte Woche abgegeben weil mir das zuviel Ärger gab.

Hallo,
das mit den Maulbrütenden bettas war mir unbekannt!
Trotzdem versteh ich nicht wieso ich sie nicht in einem 60er Becken halten könnte!
Es gibt doch ne Menge andere in diesem Forum, die sich auch ein Trio Bettas im 54l Becken halten!
Die Zwergpanzerwelse mit einer größe von 2,5cm dürften doch kein Problem darstellen.
Könnte ich auch ein Pärchen Colisa lalia einsetzten?

JoKo

Mitglied
Hamstertco schrieb:
Hallo,
das mit den Maulbrütenden bettas war mir unbekannt!

Man lernt nie aus :wink: Das Brüten übernehmen dort übrignes auch die Männchen.

Trotzdem versteh ich nicht wieso ich sie nicht in einem 60er Becken halten könnte!
Es gibt doch ne Menge andere in diesem Forum, die sich auch ein Trio Bettas im 54l Becken halten!

Halten kann man die schon im 60er. Aber spätestens wenn das Männchen ein Nest baut, besteht die Gefahr dass die Weibchen nicht mehr im Aquarium geduldet werden.

Die Zwergpanzerwelse mit einer größe von 2,5cm dürften doch kein Problem darstellen.

Meiner Meinung nach tun sie das auch nicht.

Könnte ich auch ein Pärchen Colisa lalia einsetzten?

Da hast Du das gleiche Problem: spätestens wenn das Männchen ein Nest baut, wird es das komplette Aquarium als sein Revier ansehen und dies sehr agressiv verteidigen....zu dem Zeitpunkt wirst Du Dich dann fragen, warum nicht der Zwergfadenfisch den Namen Kampffisch bekommen hat :wink:
C. lalia sollte meiner Meinung nach mindestens ein 80er Becken haben. Und selbst dann kann es notwendig sein die/das Weibchen zu entfernen wenn er sein Nest bewacht.

Bei den von mir erwähnten beiden maulbrütenden Bettas ist das Verhalten viel weniger agressiv. Ab einem 80er Becken könnte man da ohne Probleme auch 2 Männchen halten.

Es kann schon sein, dass bei manchen die Haltung von einem Trio Betta splendens im 60er funktioniert. Das Risiko das es aber nicht funktioniert ist relativ hoch, ich würde es nicht eingehen.

Hamstertco schrieb:

Also ich hab das eine Weibchen letzte Woche töten müssen und das zweite hab ich abgeben. Es war nur Stress im Becken, weil sich immer einer paaren wollte ... und die Mädels waren da schlimmer als das Männchen. Jetzt ist der Herr alleine mit 10 Otocinclen im 54er und scheint sich viel wohler zu fühlen, jedenfalls hängt er nicht mehr nur in einer Ecke und ist damit beschäftigt, diese zu verteidigen :roll:

das ganze spiel nochmal....

Betta splendens sind EINZELGÄNGER!!!
die fische selbst kommen nur zur paarung zusammen, ansonsten herrscht nur brodelnder hass im becken. Also lass es!
ein betta lässt sich jedoch problemlos mit corys oder otos halten.. da beide arten ja in unterschiedlichen becken"räumen" leben.. also die corys und otos unten (bzw die otos an der scheibe) und der betta meistens oben oder überall...

aber bitte..lasst es doch sein mit der triohaltung oder paarhaltung, wenn du dich hier im forum schon umgesehen hast müsste dir doch aufgefallen sein, dass es damit immer stress gab? bzw sich immer schon jemand dagegen gesprochen hat?

Jetzt dachte ich mir es wäre doch besser, wenn ich meinen ph-Wert auf 6,8 runtersetze ( mit Torf) und es dann vielleicht mit einem Pärchen Pastellgrundeln oder einem Trio Kap lopez versuche!
Ginge bei den richtigen werten auch beides?
Danke für eure Hilfe!!!! :D

hm.. ich halt nix von, von wegen ph-wert runterdrücken..ich würd fische suchen die einfach ins wasser passen..

Oben