Hiermit Gewichtsprobleme beim "Terrassenbau"???

Mahlzeit Leute,

bin grad dabei mir ein Höhlen Komplex aus Schieferplatten/Steine zu bauen und wollt mal eure meinung zu der Größe und dem Gewicht höhren.

Der Komplex hat eine Grundfläche von 30x50cm und soll möglichst hoch werden (ca.20cm?) Steine hab ich ja genug. :lol:

Das ganze soll dann in ein 240L Becken (120x40x50) und direkt auf den kies der ca. 8cm hoch ist.

Könnt bei der ganze sache das AQ zu hoch belastet werden?

Gruß

Anhänge

• alles was ich verarbeiten könnte.jpg
    alles was ich verarbeiten könnte.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 251
  • grundplatte mit 4 höhlen.jpg
    grundplatte mit 4 höhlen.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 272

Soviele klick's und nimand weiß Rat!? :(

Bin nun schon etwas weiter mit dem Bau und schätze das ganze wird am Ende ca. 10 bis max. 15Kg wiegen.

Hat jemand eventuell andere sachen in den Dimensionen im AQ? (Steine Deko usw.)

Gruß
Nilo

Hallo Solus-war

Solange die Höhle auf dem Kies steht und nicht direkt auf die Scheibe gepflastert wird, sollte dies eine Scheibe schon aushalten. Ich würde allerdings eine Styroporplatte auf die AQ-Bodenscheibe legen und dann die Höhle auf die Styroporplatte stellen und das ganze im Kies versenken. Denn wollte dir die Höhle später mal noch etwas in den Kies absinken und kippen, möcht ich nicht Dich sein ;)

Mach das Ganze gut zusammen und verklebe es mit Silikon damit da nichts runterfällt. Sonst *autsch*

Hallo plug1981

Meinst du eine Styroporplatte direkt ins AQ legen? Im Becken lebt ein Krebs der sehr gern im Kies wühlt wo es mit Styropor ein problem geben wird. Habe aber noch eine Moosgumimatte rum liegen (200x260x8mm) nur weiß ich nicht ob das eventuell schädlich sein könnte.

Platten/Steine werden alle gut verklebt. Und selbst wenn der Krebs sich darunter ein Loch schaufelt, denk ich nicht das aufgrund der großen Fläche was kippen könnte. Ansonnsten in den Kies größere Steine legen? :|

Gruß
Nilo

Da gibts nichts zu überlegen. Das geht locker leicht!
Solltest eben nur aufpassen das nichts kippen kann oder so.
Bei 8cm Bodengrund passiert da gar nichts. Habe 50 kg Steine (unverklebt) im Aquarium. Ohne Styropor ;-)
Da du deine Steine ja verklebst passiert da sicher nichts.

@ Adio das höhrt sich schon mal gut an. Nur mit 50Kg Steine hast du sicherlich auch ein größeres AQ *denk*

So schaut es momentan aus. Vielleicht werde ich das 2 Teilig machen um später besser an alle ecken ran zu kommen, falls ich es mal sauber machen muß.

Gruß

Anhänge

• ein paar schichten höhrer.jpg
    ein paar schichten höhrer.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 168
Sieht doch super aus.
Da passiert sicher nichts würde ich sagen.
Schau mal auf einrichtungsbeispiele.de die Malawibecken an. Die haben Steine bis zur Wasseroberfläche in ihren Aquarien. Da würde ich auch Styropor unterlegen aber in dem Fall kann da gar nix passieren.
Stell bitte Fotos rein wenn der Aufbau im Aq ist. :)

@Adio, ja ich klick mich grad durch die Seite, danke für den Tip. Was dort manche Leute an Steine drin haben ist schon beachtlich.

Bilder stell ich hier rein wenn's fertig ist.

Gruß
Nilo

Mahlzeit,

ich hatte ja geschrieben das ich Fotos hochladen werde wenn's fertig ist. Hat zwar etwas gedauert aber Heut hab ich das AQ mal um gestaltet. (siehe bild im link)

Das ganz ist etwas größer geworden als ich wollte aba passt zum glück noch gut rein.
Noch ein paar Daten:

- Grundfläche 40cmx30cm und Höhe ca. 24cm
- Alle Kanten entgratet bzw. abgerundet um die verletzungsgefahr für Welse zu mindern
- In der Mitte Abnehmbar um das Säubern zu erleichtern.
- 3 Höhlen - eine hat mein Krebs schon besetzt - und durch die dichten Pflanzen hintenrum gute Versteck möglichkeiten.

Nur Leider schaut das durch die vielen kleinen Steine so "Verspielt" aus. Naja vllt wirds beim nächsten mal besser.
Hier noch der Link wo es im ganzen AQ zu sehen ist
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?p=480815#480815

Gruß

Anhänge

• aq02.jpg
    aq02.jpg
    104 KB · Aufrufe: 137
  • 01.jpg
    01.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 103

Oben