Hier stell ich mich und mein Aquarium vor.

Hallo wollte mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich lese hier schon lange im Hintergrund mit und muß mich erstmal für die zahlreichen Tips die ich hier im Forum gefunden hab bedanken.

Ich bin eigentlich zufällig zum Aquarium gekommen. Naja haben eigentlich schon länger mit den Gedanken gespielt. Aber ist nie was draus geworden :lol: Naja bis wir vor knapp 4 oder Wochen durch einen Baumark geschlendert sich und da stand so ein komplett Set. Mit 60er Beckenfilter, Heizung usw.

Naja und da im Bekannterkreis auch einige ein Fischplantschbecken :D haben haben wir es mit nach Hause genommen.

Auf Grund dieses Forums hier hab ich das Becken 3 Wochen ohne Fische nur mit Pflanzen und ein wenig Futter einlaufen lassen. Ich wollte noch länger laufen lassen aber ich konnte mein Weibchen leider nicht länger zurückhalten :wink:

Hatte mir den Teratest Analysekoffer gekauft und Werte waren gut. Naja hätten besser sein können aber gut. Hier mal meine Werte noch ohne Fische drin.

GHärte: 12
KH : 10
PH : 8
NH3-4 : 0,25
NO2 : 0.3
NO3 : 12,5

Ok dachte ich mir lass uns ein paar Fische kaufen. Nach dem die Fische 2 Tage im Becken waren kam das was ich mir schon gedacht habe der Nitritgehalt ging hoch. Laut Tröpfchentest 0,8. Nach dem Wasserwechsel von ca 80 % lag er bei 0,3.

Habe nun seit einer Woche die Fischis drin und der Nititwert liegt konstant bei 0,3.

Was meint ihr noch etwas warten bis die Bakies ihre Arbeit verrichten oder nochmal einen großzügigen WW machen???

Achso die Anderen Werten ( heute Gemessen )

KH :8
PH :8
NH3/4 :0
NO2 :0,3
NO3 :12,5
O2 : 5

CO2 laut Tabelle 2,4

Sorry das ich so viel Geschrieben hab.

Gruß und allseit Algenfreisbecken und ne Handvoll Fischfutter in der Tasche :D

A

Anonymous

Guest
Hallo,

"Sorry das ich so viel Geschrieben hab."

finde ich eigentlich sehr gut. Besser als " Hilfe meine Fische sterben, was soll ich tun" ....und dann 3 Tage rumfragen wegen Wasserwerten, Besatz, Bepflanzung etc. Wobei ich schon gern noch wissen würde wie euer Besatz aussieht und wie bepflanzt ist. Ansonsten halte ich 0,3 nicht für sonderlich beunruhigend, mein Tetra-Tropfen-Test misst halt auch nur bis 0,3, darunter sieht man nicht. Würde die Sache halt die nächsten Tage beobachten und bei merkbarem Anstieg wieder Wasser wechseln bis es sich einpendelt.

Ansonsten herzlich Willkommen und der Welt der Aquarianer und viel Spaß mit dem wunderbaren Hobby ;).

Oben