Hi, bin neu hier und hab gleich eine Frage

Erstmal ein Hallo an euch alle,

ich bin sehr sehr neu im aquariumgewerbe :D 8) ,
hab mir am WE mein erstes Aquarium bestellt (300L 100x60x50cm)

Es soll die nächsten Tage kommen (eigentlich warte ich auf den Unterschrank...)

Also zu meine ersten Frage, ich hab mich hier schon eingelsen aber ich hab noch nirgendwo was gefunden zu diesem Thema:

Wieviele Pflanzen muss ich in das Aquarim packen weil mein geschmack sind eher weniger Pflanzen bzw. was wären den richtig schöne Pflanzen??

Fische werde ich erstmal barsche nehemn aber des hat zeit da ich auch erstmal die einlaufphase abwarten muss.

Aja eine Frage noch: Wo bekomm ich schöne Deko artikel für das AQ??

Danke schonmal

Hallo,

was für Brasche meinst du???
Malawi-Cichliden? Amerikanische-Cichliden?? Tanganjika-Cichliden??? Westafrika-Cichliden???? :wink:

Hmmm gute Frage...

aber da werd ich zum Aquariumladen meines Vertrauens gehen der mich dann mit sicherheit beraten wird.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen??

Hi,

wenn du als Anfänger Barsche halten willst kann ich Dir Pelvicachromis pulcher oder Pelvicachromis taeniatus empfehlen :wink:

Tolle Deko giebts hier: http://www.zooprofi.de
Vorallem giebt es da tolle Hölen die ja in einem Barschbecken nicht fehlen dürfen.

MfG
Bo83

Hallo,

aber P.Pulcher (wer wäre z.B ein Westafrika- Cichliden) mögen viel Pflanzen!
Aber das will ToniM ja nicht unbedingt! Wenn du wenig Pflanzne im Becken willst musst du wohl auf Malawi oder Tanganjika zurückgreifen , aber ich weiß nicht ob die wirklich für Anfänger geeignet sind! :|

Jo, deshalb hab ich auch die nicht empfohlen. :wink:

Nun musst du wissen was dir wichtiger ist ... anfängerfreundlicher Besatz oder wenig Pflanzen ... zumindest bei den Barschen würde mir ausser im Tanganjika und Malawisee lebende Arten keine einfallen die mit wenig Pflanzen auskommen ...
Tanganjika und Malawi gelten aber nicht als Anfängrbiotop.

MfG
Bo83

Hi,

naja der Hintergrund und die Mitte sollten schon dicht bepflanzt sein aber vorne kannst du ja Platz lassen.
Und bei nem 300L Becken spricht glaube auch nix dagegen wenn du in der Mitte auch ne kleine Stelle frei lässt.

MfG
Bo83

Hallo,
kann mich Bo 83 nur anschließen. In der Mitte kannst du auch noch ein paar schöne Steine einbauen (schau mal bei E**y vorbei)

Gruß
Carphunter

Oben