Hexenwels-Unterstützung!!!!

Hi Leute!
Also ich besitze fünf Hexenwelse (Re-l.) Zwei davon sind jetzt so sieben cm groß und ich war letzte Woche ziemlich geschockt als ich ins Aquarium geguckt hab´, meine eine Hexe hat an ihren Vorderseitenflossen einen richtigen Flaum bekommen. :shock: Erst war ích ganz in Panik, hab sie rausgefangen und erstmal einzeln gesetzt, hab gedacht die hat nén Pilz auf ihren Flossen, oder sowas...
Nachdem sie es jetzt aber auch im Gesicht auf beiden Seiten hat und sich der Flaum genau entlang der Flossenseitenlinien verläuft, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich meine Hexe wohl in der Pupertät befindet und sich nun endlich als Männchen geoutet hat...
Mittlerweile ist sie in ihr Aquarium wieder zurückgekehrt... Die andere ebenfalls ca. 7cm große Hexe ist aber immer noch völlig nackt, kann ich jetzt davon ausgehen, dass es sich bei ihr dann um ein Weibchen handelt? Und wenn ja, wie verklickere ich ihnen dann, dass ich von kleinen Hexen sehr viel halten würde? Also das eine Paarung doch auch in ihrem Interesse wäre? Ich hab schon länger zwei Bambusröhren mit drinnen im Aquarium, eine mit, eine ohne Rückwand.
Gibt es noch etwas, was ich tuen könnte?
Gruß, Nina

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Tiere werden bei Gelegenheit schon ein Gelege bauen. Wart es einfach ab, die müssen wohl noch etwas wachsen.

Was für eine Art ist es genau?
Bei Hemiloricaria achte bitte darauf, dass es wirklich reinerbige Tiere sind und nicht Hybridformen. Es gibt die roten und die braunen und nebenbei nun leider immer häufiger Mischformen, das sollte verhindert werden.

Außerdem ist die Aufzucht von Hemiloricaria sehr schwer. Schau mal auf die Seite: Welse.net, da gibt es Zuchtberichte und einiges Wissenwertes zu Hybridbildung und den Arten selber.

Hi!
Puh, keine Ahnung welche ich genau habe. Also ich weiß, dass meine nicht zu den Maulbrütern gehören, somit also in die Gruppe der Reloricaria, die auf der Seite, die du mir gezeigt hast, jetzt Hemiloricaria. Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich sagen, es ist der Hemiloricaria eigenmanni. Ich kann morgen mal versuchen Fotos zu machen, dann könnt ihr mal eure Einschätzung abgeben. Eine Vermischung ist bei mir nicht zu befürchten, da der Zoohändler mir hoch und heilig versprochen hat, dass ich nur Hexen einer Art besitze...
Hoff mal, dass das stimmt,bei den drei kleineren erkennt man die Musterung leider noch fast gar nicht. Aber er hat mir versichert, dass er diese Art immer vom selben Züchter bezieht und diesen auch schon länger kennen würde.
Wie ist das jetzt mit dem Flaum? Ist das, das Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter?
Fragen über Fragen :)
Gruß, Nina

hi!
habs jetzt doch geschafft bilder zu machen.
Und was meint ihr? Welche Art ist das wohl?
Gruß,
Nina

Anhänge

• hexe2.jpg
    hexe2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 100
  • hexe3.jpg
    hexe3.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 114
  • babyhaxe.jpg
    babyhaxe.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo!
Hab ich die gleichen?
Ichdenke, dass ich den Hemiloricaria lanceolata habe... :autsch: :D

Anhänge

• Männchen (2).JPG
    Männchen (2).JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 102

Diddy

Mitglied
Hallo,

uff schwer zu sagen, was das für ein Tier genau ist. Schau mal bei fishbase.org rein und suche die Mal. Es könnte der lanceolata sein, bin mir aber auch nicht sicher. Ich dächte eigentlich, dass die eher rötlich sind.

Die Zucht ist auf jeden Fall so eine Sache. Bei einigen Arten ist sie etwas einfacher, als bei Hemiloricaria spec. "Red". Das Ding ist, dass die kleinen nicht aktiv auf Nahrungssuche gehen. Man muss sie sozusgen im Futter schwimmen lassen, damit das was wird.

Ich hab's mal probiert, allerdings wurden es immer weniger. Die letzten 2 die erfolgsversprechend aussahen mußte ich aus dem Aufzuchtbecken nehmen, da sich dort Planarien breit gemacht haben. Die 2 hab ich nie wieder gesehen... Einen neuen Versuch hab ich seit dem nicht mehr gestartet, 1. weil's ziemlich gefrustet hat und 2. weil mir 3 Hybriden angedreht wurden (sieht man leider erst, wenn sie ausgewachsen sind). 2 sind reinerbig, allerdings will ich keine weiteren Hybriden in Umlauf bringen (wobei sich wohl jedes mal die beiden reinerbigen gefunden haben).
Irgendwann starte ich den Versuch nochmal.

hi skalar,
also wenn ich deine hexe mit meien vergleiche, dann find ich dass die sich sehr ähnlich sehen, meine bilder sind ja nicht sonderlich gut/scharf :) schätze mal dass es die selbe art ist.
wenn du meinst das seien hemiloricaria lanceolata, dann kann das gut sein. weisst du denn etwas genaueres über die art?
bei meinem fischhändler wird er nur als "hexenwels" bezeichnet :) dann hoff ich mal, dass er mir beide male die gleiche art verkauft hat, nicht dass beim zweiten mal ein andrer hexenwels gemeint war..... :)
Gruß, Nina

Hallo!

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, da ich mit dem Namen nach Bildern gegoogelt habe und jetzt irgendwie nicht den Unterschied zu den Schokoladigen etc. erkenne! :shock: Dioe Schokoladigen sind anscheinend die hemiloricaria lanceolata! Aber welche haben wir?

Meine sind jetzt gute 12cm und denke ausgewachsen! :D

hi

also hab jetzt ebenfalls gegoogelt.... bin da erstens auf ne seite gestoßen auf der ich den "hemiloricaria beni" am ehesten zu meinen hexen dazu zählen würde. >>>hier<<< mal die seite!

ausserdem fand ich noch ne andre seite, auf der mehrere nachzuchten beschrieben werden. ---->>>> auch >>>hier<<< (ziemlich weit unten, bei den Loricariidae) muss ich fast sagen, dass meine hexen zum "hemiloricaria beni" gehören. so zu 90 % würd ich sagen.... die andren 10 % sin da eher auf der seite von dem "hemiloricaria sp.", weil einer meiner größeren hexen ist wie beschrieben ziemlich oliv-farben..... ach weiss auch nicht, trotzdem sind die beiden sich mit meinen sehr sehr ähnlich, wenn nicht fast sogar identisch, also zumindest einer ;)

so mehr weiss ich etz auch nicht mehr,... mal sehn wie meine kleinen aussehen wenn sie mal n paar cm größer sind, drei sind ja nur so an die 4cm, die zwei älteren so ungefähr 8cm.....

so euch noch nen schönen abend,
gruss,
nina

Hallo!
Ich habe nach Bildern des >Hemiloricaria Beni< gesucht und da fand ich dieses: Das kommt meinen sehr ähnlich! :shock: :http://aquadings.de/bild/528.jpg

Auf dem 2ten Link finde ich leider kein Foto...

Ich frage heute in der AQ-Handling, da die den auch in so nem Buch drinnen hatten, als ich das Paar gekauft habe! :wink:
Dann gibts die b#große Aufklärung! :dance:

Oben