Hexenwels! Dringend!

Hallo, ich würde in meinem 112 L Aquarium gerne einen Hexenwels halten, habe gerade einen Antennenwels von meinem Cousin noch, er ist verkrüppelt weil der ihn nicht artgerecht gehalten hat, jetzt hat der Cousin aber ein 180 L Aquarium und ich geb ihn ihm zurück. Kann ich den Hexenwels wirklich im 112 L aquarium halten da er mich doch recht gröss dünkt mit seinen 15-20 cm endgrösse? Erfahrungen mit Hexenwelsen in 112 L Aquarien? Höhlen und Wurzel habe ich, ich finde den Hexenwels toll, bitte um schnelle Antwort da ich ihn heute Nachmittag kaufen möchte.
 


Ha da mal bissl gegoogelt und würde sagen 112l ist ok denn was ich gefunden habe steht drin das man diese wels erst ab 100liter halten sollte und sandboden haben sollte, ich hoffe mal das du den hast!!

Pflegeansprüche: tropisches Aquarium, Sandgrund!

Wer das Hexen Einmaleins berücksichtigt (also viel feinen Sand als Bodengrund, keine zu aggressiven Fische als Gesellschaft), wird viel Spass an den Fischen haben. Man kann sie bereits in Aquarien ab 100 Litern Rauminhalt erfolgreich und langdauernd pflegen. Ideal ist weiterhin weiches Wasser. Hexenwelse sind friedfertig und lieben Gesellschaft, setzen Sie also idealerweise eine kleine Gruppe ins Aquarium.
 
:shock:

Ich kauf ihn dann einfach??

Hm... ich will ja nix sagen, aber kam es jetzt auf einen Tag an? Dem Tier zuliebe hättest du auch mal googlen können :wink: Vor allem steht da was von einem Hexenwels, den du haben möchtest. Aber soweit ich weiß ist das ein Gruppentier. Bitte bitte mach demnächst nicht noch mal so kurzfristige Sachen okay :roll:

Aber alle machen Fehler, kann passieren, aber eben fürs nächste Mal..
LG Luci

PS: Deine Black Mollys werden zu groß für 112L.
 
hi

ich selbst halte auch hexen, vermutlich hemiloricaria beni. (passen zumindest von Größe (7-8cm), Zeichnung und verhalten her besser dazu als zu den Angaben zu anderen Arten...)
die sind in 112l super aufgehoben, allerdings nicht in Einzelhaft.
Sie verbuddeln sich ab und an und nur die Männchen zicken manchmal etwas untereinander, ansonsten sind sie sehr friedlich.
mit einem braunen ancistrus haben sie sich allerdings bei mir nicht so toll vertragen, der war ihnen wohl zu rabiat.
 
och, ich habe kies :-< im 54 L habe ich Sand aber das wär wohl eindeutig zu klein für ein Rilomareica Filomentosia oder so heisst meiner :)

EDIT : Im moment liegt er nur rum, bewegt sich fast nicht, dachte schon mal er sei tot hehe, aber ich hab ihn dann liebevoll angestupst und er hat sich davon gemacht. Hoffe er braucht nicht zu lange um einzugewöhnen. Ich denke aber ich kann keine mehr dazukaufen, weil ich ja noch die 10 corydoras halte...
 
Hallo!

So: Rineloricaria filamentosa heisst der. Warum meint ihr es war ein Fehler den zu kaufen? Fürs 54 L ist der wohl wirklich zu gross... sollte ich ihm noch ein paar kumpanen kaufen oder findet ihr den boden zu bevölkert`? Oder soll ich ein paar Panzerwelse abgeben, dann hätte ich noch 5 das reicht ja auch und halt noch 3 Rineloricaria filamentosa.

Was meint ihr? Wäre mir wichtig eure Meinung zu wissen, immer wenn ich was kaufe oder so lasse ich mich erst hier beraten ;-) (und schaue natürlich noch im zierfischverzeichnis nach)
 


Ich denke auch das du da erstmal auf Sand umstellen solltest, denn da sich die tiere gern im sand verbuddeln und er dies momentan bei dir nicht kann, zwecks kies, würde er sich erstmal viel wohler fühlen und dann würde ich noch welche dazu kaufen denn allein leben ist net so toll oder?

Du sagst das du dich immer erst beraten lässt bevor du was kaufst, scheinbar hast du dich nichtmal über den Fisch informiert und auf antwort konntest du hier auch nicht warten ob man nun 2 tage länger diesen Fisch nicht hat macht das Kraut wohl nicht fett,ich würde sagen bei dem Kauf warst du etwas sehr schnell :wink:


LG

Mandy
 
okeee es war nicht ein super kauf , aber informiert habe ich mich schon ich habe nur das mit dem Sand nicht gelesen und bei Sozialverhalten im Zierfischverzeichnis stand nichts, also hatte ich darüber keine Ahnung und andere Pages mit Hexenwels habe ich nicht gefunden, aber ein Aquarium auf Sand umrüsten ist doch ein riesen Vorhaben.... Wie funkt das, alle Pflanzen raus, alle fische raus, aquarium wasser raus, kies rausschaufeln, Sand einfüllen, Leitungswasser rein und Fische rein oder muss ich da noch 10 Malerkübel je 20 Liter holen gehen für das ganze Wasser?^^
 
AquariumMichi schrieb:
och, ich habe kies :-<
das kann man ja ändern ^^

Wäre mir wichtig eure Meinung zu wissen, immer wenn ich was kaufe oder so lasse ich mich erst hier beraten
lol, 1h bevor du unbedingt nen fisch kaufen _musst_, weil das ja nicht länger zeit hätte.

was den Namen betrifft:
Rineloricaria filamentosa gibts afaik nicht mehr.
der heißt jetzt offiziell Dasyloricaria filamentosa. wird laut fishbase bis zu 26 cm O.O
wenn du Glück hattest hast du irgendwas anderes erwischt. hexenwelse werden nicht unbedingt selten falsch ausgezeichnet. Viele sehen sich auch sehr ähnlich.
 
Dasyloricaria filamentosa wird 26 cm??? :shock: :shock: :shock:

Zeit für ein grösseres Aquarium :wink:

Dann kann ich wohl keine mehr dazukaufen oder? Meiner ist recht klein ich schätze eigentlich er wird höchstens 15 cm... Wenn man nie so genau weiss welcher Hexenwels dann werde ich auch keine mehr dazukaufen sonst habe ich dann noch 5 verschiedene arten...
 
AquariumMichi schrieb:
Dann kann ich wohl keine mehr dazukaufen oder? Meiner ist recht klein ich schätze eigentlich er wird höchstens 15 cm... Wenn man nie so genau weiss welcher Hexenwels dann werde ich auch keine mehr dazukaufen sonst habe ich dann noch 5 verschiedene arten...
wie gesagt, d. filamentosa wird wohl auch recht selten angeboten, soweit ich weiß.
mach mal scharfe Fotos (von der Seite, von oben und von unten), wenn das Kerlchen keine Stressfärbung zeigt, und zeig die Leuten, die sich mit Welsen auskennen. die können da eher helfen und sagen, welche hexe es denn nun sein könnte.

dass die Verkaufsgröße wenig über die Endgröße aussagt ist auch einleuchtend. Vie viele süße kleine Prachtschmerlen werden denn mit 4-5cm verkauft und könnten bis 30 werden? ;)

zum Einkaufsproblem: meistens kriegen die ja mehr als einen auf einmal geliefert. dass die Tiere aus einer Ladung von der gleichen Art sind ist schon recht wahrscheinlich. Bei Nachzuchten noch eher als bei Wildfängen.
 
dann kann eins von beiden nicht stimmen ;)

ich hab meine Hexen auch unter der Bezeichnung "rineloricaria filamentosa" gekauft, und letztendlich war es eine der kleineren Hexenarten. die großen kamen schon alleine wegen der Zeichnung nicht hin. Hat sich auch bestätigt. gekauft mit ~5-6cm (März 04) und jetzt sind die größten 7-8cm plus Filament.
 
Hallo!

Hat sich erledigt, habe ihn heute tot gefunden, aber er war schon krank als ich ihn gekauft habe, habe mich schon gewundert, weil er sich so leicht fangen liess aber im I-Net stand er sei sehr ruhig... Naja im Nachhinein ist man immer schlauer, ich glaube ich hole mir einfach einen Ancistrus spec. , mainstream ist wohl besser für mich :oops:

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge ich stell bald noch Bilder rein vom Wels als er noch gelebt hat, vielleicht erkennt ihr eine Krankheit
 
so hier die bilder

Ach ja im Aquarium Talk auch noch Fotos meines grossen AQ's 8)
 

Anhänge

  • hexenwels.jpg
    hexenwels.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 155
  • hexenwels2.jpg
    hexenwels2.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 188
  • hexenwels3.jpg
    hexenwels3.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 95
sry, aber auf den Bildern erkennt man nichts.
ein länglicher, dunkel-gescheckter Fisch.
damit kann man nicht wirklich as anfangen.
wenn du mal Zeit haben solltest kannst du dich ja duch dan Cat-e-Log bei planetcatfish.com klicken. das ist die umfangreichste welsdatenbank, die mir so spontan einfällt.
 


Oben