Heterandria formosa

Hi ihr!
Hab grade im Internet gestöbert und gesehen,dass jemand in einem 25L AQ eine Fischart hält,die sich Heterandria formosa nennt.
Kann man in einem 25L Becken Fische halten,auch wenn sie nur 4,5cmgroß werden?
Ab welcher Beckengröße kann man eurer Meinung nach diese Fische pflegen?
Gruß Anna

Hi!
Ja da war ich auch grad,...im Zierfischverzeichnis...naja,hab ich mir schon gedacht,werden ja leider viele Fische falsch gehalten :?
Gruß Anna

Hallo!

ich hatte die h. elegans und die lassen sich schon ganz gut in 25l halten. ABer die sind nicht leicht zu bekommen, die formosa auch nicht.

Man kann nicht pauschal sagen, alle Fische brauchen große Becken.

Ein Fisch sollte 10 Mal so lang sein wie das Aquarium

Wie bekomme ich denn dann einen Fisch in ein AQ? :lol:

Viele Grüße,

Bäbs

Hi Bäbs!
Bin nur grad am Überlegen,ob ich die in mein geplantes Garnelenbecken setzen soll.Sie halten mir sicherlich den RF Nachwuchs in Grenzen,was ich prinzipell nicht schlecht fände,weil dass irgendwann zu viele Nelen da sind will ich auch nicht.Andererseits will ich auch nicht,dass gar kein Nachwuchs durchkommt,aber solang sich das die Waage hält,bin ich zufrieden :) !
Das Becken hätte 45L,ich hab in meinem großen Becken einen pH von 8!Ob das zu hoch ist für die Formosa?Sind die prinzipiell sehr vermehrungsfreudig,oder hält sich das in Grenzen?Fressen die Eltern ihre Jungtiere,wenn sie sie erwischen?
Danke und Gruß
Anna

Hallo Anna!

Ich halte 45l für H. formosa prinzipiell für ausreichend, du solltest aber bedenken, daß sie lebendgebärend sind. Sie haben eine spezielle Fortpflanzungsart entwickelt: das Weibchen bringt über ca. 70 Tage täglich bis alle 2 Tage ein bis zwei Junge zur Welt! Sehr interessant zu beobachten, aber Du solltest wissen, wohin mit den Jungen! Sie werden meist nicht von den Eltern gefressen.

Hi!
Ja das mit den vielen Jungtieren ist so eine Sache...ob mein Händler die nimmt weiß ich nicht und sie als Lebendfutter enden zu lassen fände ich auch nicht so toll.
Wieviele Formosas kann man denn in einem 45L AQ pflegen,wenn noch ca.10 RF Garnelen rein sollen?
Ich werd mir das nochmal reiflich überlegen,ob ich das wirklich mache,oder ob es doch ein,wie anfänglich geplant,Garnelenartenbecken bleibt!
Gruß Anna

Hallo!

Ich würde ein Trio oder evtl. 1m/3w einsetzen. Wann es zu viele werden, wirst du merken. Kommt ja auch auf die Einrichtung usw. an, jedes Becken ist halt anders. Und für die Jungfische wirst du bestimmt Abnehmer finden, sind ja noch nicht so verbreitet.
Wobei ein reines Garnelenbecken natürlich auch seinen Reiz hat........ Wie wärs mit 2 Becken *gg*?

Hi!
Oh oh,wenn du wüsstest,wie lang ich gerungen hab,dass ich ein zweites Becken haben durfte :D
Wohn ja noch daheim,deswegen hat meine Mum da auch noch was mitzureden,und die sagt,ich darf Becken nur haben,wenn sie in meinem Zimmer stehen...So und mein Zimmer is eh nicht das größte und da steht schon ein 80ger drin...hab das 45L jetzt grad noch so auf Schreibtisch und Regal untergebracht..siehe anderer Thread :wink:
Also bin ich jetzt erstma froh mit diesem Becken...wird wohl doch ein reines Garnelenartenbecken....zumindest vorerst...
Aber vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Anna

Oben