H. formosa Außenhaltung

Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit, nächste Woche bekomme ich meine H. formosa.

Weil mich einfach interessiert, wie sehr sich das Verhalten und der Allgemeinzustand der Tiere bei AQ- und Freilandhaltung unterscheidet, werden, sobald es die Temperaturen zulassen, einige Paare nach draußen in den Kübel umziehen.

Leider habe ich keinen eigenen Teich zur Verfügung, aber ein Mörtelkübel sollte es für die H. formosa auch tun.
Gefiltert wird über einen HMF mit Kreiselpumpe und vermutlich werde ich noch ein Fligengitter o.ä. über den Kübel spannen, damit die Kinder mir nicht irgendwelche Dinge darin versenken - oder sich selbst... :shock:

Nun muss es nur noch etwas wärmer werden. Aber mit den Vorbereitungen werde ich schon mal beginnen...

Ich könnte mir auch sehr gut ein großes, gewässertes, schön bepflanztes Holzfass vorstellen, mal schauen, was sich so findet.

Hi

bei denen reicht auch nen 30-40L Kübel dicke :)

ich hatte die ein Jahr im Sommer draußen im Techniklosteich (leider 90L sprich nach dem Sommer ging das suchen los :autsch: )

Hat gut geklappt es sollte nur nicht zu kalt werden.

Alles schön mit vielen Pflanzen voll machen die kleinen mögens ja dich ^^

LG Denise

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Verena,
Neni schrieb:
Weil mich einfach interessiert, wie sehr sich das Verhalten und der Allgemeinzustand der Tiere bei AQ- und Freilandhaltung unterscheidet
das finde ich einen sehr interessanten Ansatz, so zum Vergleich welche draussen und drinnen zu halten, um zu schauen, was für eventuell unterschiedliche Entwicklungen sich ergeben.
Neni schrieb:
aber ein Mörtelkübel sollte es für die H. formosa auch tun.
Sicher, die Kübel gibt es ja bis 90 Liter.
Kleiner Tipp von mir, verwende einen rechteckigen, dann lassen sich die "Teile" im Herbst besser wieder rausfangen :wink:
Neni schrieb:
Nun muss es nur noch etwas wärmer werden.
Lass es aber nicht zu warm werden, also den Kübel nicht gerade in der prallen Sonne platzieren.

Dokumentiere das doch einfach mal hin und wieder hier weiter, kann mir gut vorstellen, dass das einige interessiert.

Gruss Heiko

Hey,

finde H. formosa sidn wirklich wundervolle Fische, wollte sie auch mal halten, habe dann aber keine bekommen :(

Ich wollte aber noch fragen, was du im WInter mit den Fische machst, packst du sie ins AQ ?

Louis

MOOSKUGEL schrieb:
Dokumentiere das doch einfach mal hin und wieder hier weiter, kann mir gut vorstellen, dass das einige interessiert.

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

das mache ich gerne. Allerdings wird es vermutlich Ende April, bis die H. formosa in ihre Sommerfrische umziehen werden, vorher geht's noch ab in den Urlaub :D

Oben