Gonopodium zweckentfremdet bei Heterandria formosa

Hallo,

Meine neuen Formosas haben sich super eingelebt - wirklich spannende Tiere! Gestern hab ich was gesehen, was ich wirklich lustig fand, und frage mich, ob jemand von euch sowas schon gesehen hat: Eines der Männchen, das gerade durch einen anscheinend juckenden Artemia-Nauplien-Schwarm geschwommen war, klappt sein Gonopodium nach vorne und kratzt sich offenbar an der Kehle. Kurz darauf macht ein anderes Männchen dasselbe, richtig ausgiebig (für so kleine Fische, mehrere Sekunden!), es hat sogar den Kopf zur Seite gedreht, um da eine Stelle zu erreichen. :lol:

Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Antje

Thrain

Mitglied
Hallo,
Ich glaube, du missinterpretierst das Verhalten völlig.
Meine Endlers machen das auch - und es kommt mir deutlich mehr wie "Wer hat den längsten?" vor.
MfG Thrain

Hallo Thrain,

Klar, kann sein - aber es war kein anderer Fisch in der Nähe, und das Verhalten schloss sich direkt ans Fressen an. Beim "Wer hat den Längsten"-Präsentieren habe ich sie noch nie "kratzen" sehen. Da strecken sie das Gonopodium nach vorne und halten es vom Körper weg, während sie anderen Männchen die Breitseite zeigen.

Wie auch immer, ich fand's lustig anzusehen, was auch immer sie da machen.

Antje

Hi

Hab das auch schon öfters bei meinen formosas gesehen und sieht mir auch eher nach Imponieren aus.
Immerhin wissen die das man Kupfersalmler nicht begatten kann im Gegensatz zu meinem Metallkärpfling Kerl :roll:

LG Denise

Oben