Hemichromis lifalili fressen alles

Thrain

Mitglied
hallo forum,
ich hoffe mal, man kann mir hier vielleicht rat/ hilfe geben.
seit bald einem jahr halte ich nun ein paar hemichromis lifalili in einem westafrikanisch gehaltenen 190- 200l becken (genauer weiß ichs grad net, mag auch nicht wieder hoch rennen und messen und rechnen).
also die größe dürfte soweit ok sein.

jetzt meine frage:
wieso fressen meine doofen lifalilis einfach die andren fische? sowohl synodontis nigriventis, phenogrammus interruptus als auch meine pantodon buchholzi wurden verspeist...ich kann mir das nicht erklären, da ich mit guppies, forstfutter und flockenfutter eigentlich gut füttere.
4 phenogrammus interruptus von 9 sind noch übrig...

:arrow: muss ich die nun zwingend alleine halten? anfangs ging es recht gut. an die kongosalmler hatten sie sich nie rangetraut...ich begreifs net. :?

naja, ich hoffe, ich bekomm ne antwort.
lg thrain

Thrain

Mitglied
keiner mag mir antworten...schad.
ich sag mal dazu, was noch im becken ist:
phenogrammus interruptus 4
synodontis nigriventis 1 bis 3 (hab wochenlang keinen gesehn...heut 1)
hemichromis lifalili 1/1

Hi

Ich erhöre dein Flehen und probiers mal:

Zuerst mal ne Frage: Was genau meinst du mit "fressen"?

Ich denke mal, sie werden die anderen Fische zu Tode jagen und beißen.
Ich hatte zwar noch nie diese Barsche, aber sie gelten als eine der aggressivsten Arten. Ich kann mir also am ehesten vorstellen, dass sie nix anderes in ihrem Terretorium dulden und daher alles jagen, was ihnen vor die Nase kommt. Besonders wenn sie Laich/Junge verteidigen.

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und der Tenor in etwa: unverträglich gegen vieles, in großen Becken Vergesellschaftung mit mittelgroßen bis großen Cichliden möglich.

Dein Becken (ich tippe mal auf 100x50x40cm) ist also geeignet für eine paarweise Haltung, aber nicht zur Vergesellschaftung, da sie gegen alle artfremden Fische sehr aggressiv sind, was ja deine Erfahrungen wohl deutlich bewiesen haben.

Es hilft also nichts, weiterhin Fische reinzusetzen und zu hoffen, das irgendwann mal was überlebt, lasses lieber sein oder gib die Barsche ab!

Das hat auch nichts mit der Fütterung oder Hunger zu tun, das ist einfach das natürliche (in diesem Fall leider sehr hohe) Aggressionspotential dieser schönen Fischart!

Achja:
Darauf hätte man aber selbst kommen können (müssen :hm: ), vorher informieren hilft manchmal Wunder. Oder 1min Mama Google fragen.

Gruß
Markus

Thrain

Mitglied
hallo und danke,
ich hatte mich vorher weitestgehend informiert und dieses becken war auch meine facharbeit in biologie.
werft mir bitte nicht vor, keine informationen eingeholt zu haben.
vielmehr ist es der fall, dass die lifalilis das erst seit kurzem machen.

zusätzlich wird in fachliteratur die vergesellschaftung mit (gelben/blauen) kongosalmlern eindeutig empfohlen und von buch zu buch schwankt die beschreibung von "einer der friedlichsten cichliden" zu "extrem aggressiv".

Internetrecherchen ergaben ähnliches...ich habe eher gehofft eine art auslöser für dieses verhalten zu finden.

aber trotzdem danke für deine mühe :)
+ das becken ist 120 cm x irgendwas x irgendwas :D
lg thrain

Hi

Okay, dann nehm ich meine unkenntnisvorwürfe hiermit zurück. :wink:
wenn das so ist, dann weiß ich auch nix mehr, war halt ein Versuch. Komisch, dass sie das Verhalten erst nach einer gewissen Zeit (vielleicht seit dem ersten Laichen?) gezeigt haben.

Was war denn dein Facharbeitsthema? Das klingt interessant... Irgendwas in Richtung Verhaltensanalyse? Ich hätte auch gern was mit Aquaristik gemacht, durfte aber leider ned...

Gruß
Markus

Thrain

Mitglied
nachbildung eines teilbereichs des ökosystems kongo.
das war mein facharbeitsthema.

aber zu den fischen:
also, die lifalili haben zwar mal gelaicht, das ist aber ewig her. die beiden elterntiere waren damals noch winzig, also beide ca 4cm und konnten somit ihre brut nicht verteidigen. danach hat sich das paar zerstritten und das m tötete das w.

hab auf verschiedene weise ne neue paarbildung versucht, aber irgendwie hats net geklappt...naja, dann waren das wohl meine letzten lifalilis.
trotzdem danke.

Oben