Hemichromis lifalili haben abgeleicht !! Juwelenbuntbarsche

Hallo Aquaristik-Freunde,
meine Juwelenbuntbarsche haben abgeleicht.
Schon seit knapp 3 Wochen habe ich verschiedene Fische mit dicken Bäuchen beobachtet und jetzt:

Vor 2 Wochen, sah es noch so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=03JvDd2MrxY

Jetzt meine Frage:
Soll ich die Eier rausnehmen oder drinlassen?
Ich könnte sie mit einer Rasierklinge vorsichtig vom Holz abmachen und in ein 60er Becken tun.
An das Becken würde ich dann eine Luftpumpe anschließen.

Weiterer Fischbesatz:
Netzschmerlen, Antennenwelse, Regenbogenfische, Prachtbarben

**TIPPS** Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit diesen Fischen **TIPPS**

Anhänge

• DSCF1564klein.jpg
    DSCF1564klein.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 301

fischolli

R.I.P.
Moin,

ok, du kratz die Eier ab und machst eine künstliche Aufzucht. Was machst du dann mit 100 Jungtieren? Wie ziehst du die artgerecht auf? Wer nimmt dir die ab?

Lass doch einfach das Ganze laufen, wenn dann ein paar Jungfische durchkommen, ist es gut und du wirst die vielleicht auch los.

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
Ich finde es schon erstaunlich, das sich diese Barsche anscheinend recht gut mit deinem eher friedlichen Restbesatz vertragen.
Grundsätzlich sind Hemichromis sehr fruchtbar u. ebenso wehrhaft, weswegen man sie auch nicht so gut los wird.
Also lass laufen...

Das erste Gelege wird allerdings meist von den Eltern gefressen, aber es werden noch weitere kommen.

ok, da habt ihr auch recht.
Ich werde einiege der restlichen Eier künstlich aufziehen,
Heute morgen waren nur noch die hälfte da und jetzt sind wieder nur noch die hälfte da.
Ich möchte nicht das das gesamte erste Gelege gefressen wird.

Als ich die Wurzel rausnahm um die Eier abzukratzen, ist das Weibchen gekommen und hat fast alle Eier abgefressen.
Als ich die Wurzel dann draußen hatte, waren nur noch 4 Eier da. Ich probiere es trotzdem mit den Wenigen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Fische, die Brutpflege betreiben, müssen das anfangs auch lernen.
Deshalb sollte man ihnen auch die Möglichkeit dazu geben und sie gewähren lassen, auch, wenn sie die ersten Gelege evtl. fressen.

Wenn man ihnen keine Gelegenheit zur Brutpflege gibt, versäumt man vor allem das Ereignis des Führens der Jungfische, was einfach erlebenswert ist.

Lass sie also beim nächsten Versuch machen und halte die Finger still. :mrgreen:

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

Fische, die Brutpflege betreiben, müssen das anfangs auch lernen.

Bitte nicht diese Legenden weiterverbreiten! Die müssen das nicht lernen, das ist ein angeborener Instinkt. Sie müssen vielleicht übern, aber das ist etwas anderes.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

fischolli schrieb:
Sie müssen vielleicht übern, aber das ist etwas anderes.

hast recht.
Deine Formulierung trifft es besser und genauer und das "Üben" betrifft auch nicht jedes Pärchen.
(Wobei auch Üben eine Form des Lernens ist.)

Gruß Ebs

Oben