HELP MEIN GUPPY STIRBT!!!

A

Anonymous

Guest
hallo

meinem guppymännchen wurde die hintere und die rückenflosse(die rückenflosse fast vollständig) VERMUTLICH von einem schwerttraeger angefressen.
er schwimmt jetzt ganz oben fast bewegungslos und lässt sich sogar einfach anfassen
ich hab heute extra noch wasserwechsel gemacht weil er sehr schnell geatmet hatte und rote kiemen hatte und nach luft geschnappt hat (mein nitrit ist zu hoch) aber jetzt schnappt er nicht luft er "steht" einfach nur an einer stelle!!!

lg einsteigerle

Hi,

da hört sich nach einer Bakteriellen Infektion an. Sofort aus dem Becken nehmen und in Quarantäne setzen damit der Besatz nicht gefährdet wird!!

A

Anonymous

Guest
Hallo einsteigerle,
kann sein dass ihn der Schwertträger sehr verletzt hat - separat setzen würde ich ihn auch, falls er sich dadurch eine bakterielle Infektion eingehandelt hat.

Nur ansteckend ist die nicht - die Bakterien siedeln sich auf dem verletzten Gewebe an.

Wenn du die Verletzung frühzeitig erkannt hast, hast du mit guter Wasserqualität und vitaminreicher Nahrung gute heilungschancen.

Sollte sich die stelle jedoch schon entzündet haben müsstest du ihn mit Medikamenten behandeln.
Wenn du ihn separat setzt könntest du zB sera Baktopur oder Baktopur direct verwenden.

Wenn du keine Mittel daheim hast, kannst du es mit aufsalzen versuchen.
Ich würde auf 1L Wasser 3 mg Salz zufügen.
Vielleicht hilft das schon!

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
also die hintere flosse(die große farbige) ist dort wo sie angefressen wurde rot!!
ich glaube es könnte sich um eine infektrion die viel. dadurch
?hervorgerufen? wurde handeln.
denn er hat am körper i-wie seltsame schwarze stellen und ist nicht so "weiß" wie dir 2 weiblichen guppys
er hat aber keine weißen punkte
er atmet jetzt auch schneller "steht" immer an einer stelle (viel kann er nicht mal mehr richtig schwimmen??) und schnappt auch nach luft!

bitte um schnelle antwort
lg einsteigerle

PS: habe kein extra becken habe noch ein kleineres in dem goldfische sind das ist ja glaube ich auch nicht das richtige!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich fürchte auch dass es eher aussichtlos ist wenn es ihm schon so schlecht geht. :cry:
Wenn du ihn nicht separat setzen kannst wird es schwer, im Stammbecken aufsalzen würde ich nicht versuchen und die Goldis brauchen ja kaltes Wasser, da kann er auch nicht rein.

Du kannst ihn nur auf gut Glück in einen Eimer setzen und aufsalzen und ihn dann wieder ins Stammbecken umsetzen. Ca nach 20 Min, sonst wird das Wasser zu kalt.

Die rote Stelle ist sicher eine bakterielle Infektion.

Dass er nach Luft schnappt kann auch auch durch das hohe Nitrit verursacht werden. Hast du jetzt abends nochmal gemessen?

Auf Dauer kannst du jedenfalls solchen verletzungen nur vorbeugen in dem du die Schwertträger abgibst.
Aber das hab ich dir ja shcon in deinem andren Thread geschrieben.

LG; Amdiala

A

Anonymous

Guest
also jetzt lebt er glaub ich nicht mal mehr ne stunde! :cry:
wenn der in die strömung vom filter kommt wird er senkrecht in richtung wand geschleudert und jetzt kann ich ihn nicht mal mehr finden. da bringt meiner meinung nach auch keine behandlung mit salz mehr was! :cry: tja kann man nichts ändern
trotzdem vielen dank für eure mithilfe!

könnte es an dem nitrit liegen dass er solche qualen leiden muss aber auch die 2 guppyweibchen verhalten sich völlig normal im gegensatz zu gestern und vorgestern, wo sie noch zeitweise an der oberfläche schwammen und luft schnappten!

hoffe ihr könnt mir noch mal etwas helfen damit so etwas nicht nochmal passiert

lg einsteigerle

PS: könnte es auch flossenfäule oder eine andere krankheit sein, da ich mir nicht vorstellen kann das der fisch nur durch das anknappern so derart verletzt wurde!

A

Anonymous

Guest
Also du solltest ihn lieber rausfangen und erlösen :?
Vor allem wenn du selber sagst dass er es nicht mehr lang macht.

Also die Verletzung hängt sicher nicht mit dem Nitrit zusammen, das war nur auf die schnelle Atmung bezogen.
Allerdings ist die in seinem Zustand auch kein Wunder.

einsteigerle schrieb:
könnte es auch flossenfäule oder eine andere krankheit sein, da ich mir nicht vorstellen kann das der fisch nur durch das anknappern so derart verletzt wurde
Nein, wohl eher nicht. Flossenfäule tritt nicht derart schnell und tödlich auf.

einsteigerle schrieb:
hoffe ihr könnt mir noch mal etwas helfen damit so etwas nicht nochmal passiert
Wie schon gesagt:
Amidala schrieb:
Auf Dauer kannst du jedenfalls solchen verletzungen nur vorbeugen in dem du die Schwertträger abgibst

LG; amidala

A

Anonymous

Guest
wie kann ich den fisch bitte erlösen ich glaube das schaff ich nicht vorallem ist das jetzt meine meinung dass er das nicht schafft da bin ich mir auch relativ sicher aber ich hab jetzt das keinen blick dafür ob er sich noch durchkämpft oder nicht ich mein bis vor ein paar stunden war er noch wohlauf.
wobei wenn er schon mehr senkrecht als waagrecht schwimmt kann ich glaub alle meine hoffnungen aufgeben er hängt auch nur noch in den pflanzen oder am boden.

lg einsteigerle

Oben