gubbyeindämung: need help

hi
ich habe ein 112l aq und leider reichlich gubbys die reichlich nachwuchs machen.....
ich suche nach fressfeinden, die sich mit zwergfafis vertragen u. klein bleiben.
ich weiß, dass neons in frage kommen aber davon braucht man ja einen ganzen schwarm.

danke für die Antworten,
luigi
 


Hi,

vielleicht versuchst du erstmal die Guppys abzugeben, eventuell an Zoogeschäfte oder durch Tageszeitungen, wenn nötig für umsonst.
Ansonsten vielleicht Mollys und Salmler.
 
Hallo
Habe Gupppys und Neons zusammen und das die Neons die Guppybabys fressen ist bei mir noch nie vor gekommen. Da hilft nur konsequente Geschlechtertrennung und mit dem Abgeben wird man wenig Erfolg haben fürchte ich.

Gruss Moni
 
Hallo,

ich hab auch ein kleines Nachwuchsproblem mit den Gubbys. Allerdings fressen bei mir die roten Neon schon welche, aber nur in den ersten beiden Tagen. Danach wollen die auch nicht mehr. Ich hab dann noch einen Glaswels, bei dem habe ich auch das Gefühl das er die Jungen frisst.

Micha
 
Wer mir da auf anhieb einfällt sind Schmetterlingsfisch und Belonesoxbelizanus die werden dein Problem beseitigen!

Problem ist nur, dass beide immer zwischendurch lebendfutter haben sollten und nun ja ich weiß nicht ob du die beiden halten kannst!
 
Hallo
Blaurote Kolumbiensalmler(Hyphessobrycon columbianus). Habe ich im anderen Aqua und zumindestens den Corynachwuchs haben sie sich schmecken lassen...........Werden so ca 6 cm gross.
Gruss Moni
 


hi
was brauchen die denn für Wasser?
Hab nähmlich ph so 7.5 und kh so 8.
@jan bin mir nicht sicher aber wenn du mit schmetterlingsfischen die buntbarsche meinst,
die hatte ich schoin mal und vertragen sich nicht mit den zwergfadenfischen.
im zierfischlexikon steht, dass die blau-roten sammler kantenlänge von 120cm brauchen,
hab 80, geht trotzdem?!
freundliche grüße
luigi
 
Hallo,
also ich hab einen Kampffisch bei mir mit in meinem 112L Becken , um der Platy-Plage entgegenzuwirken.
Das klappt bisher zu 100%, aber ich weiss natürlich nicht, ob sich ein Kampffisch auch mit den Guppys verträgt.
 
Moin,

ich hab in meinem 112er 3 siam. Kampffische (1m/2w), ein Paar Guppys und ein Paar Honigguramis und die verstehen sich wunderbar, schon seit nem Jahr ungefähr....also von daher geht net, gibts nicht *g*. Wobei ich natürlich sagen muss, das die Konstellation von vornherein nicht geplant war, aber eins der Kampffisch Mädels hat sich dann doch als Bock heraus gestellt...ist meines Erachtens immer ne Frage von "Persönlichkeit" des KaFis und der übrigen Umstände...

Als Guppy-Babysitter würden mir spontan jede Menge von Zwergbarschen einfallen vom Badis badis bis zum Dario dario, oder nen Schwarm Salmler?

Grüße an alle

Dennis
 
Moinsen...

es gibt Unterarten der Familie Badis, die mit weniger als 240l auskommen und den Dario halte ich problemlos in 84l...waren ja auch nur Beispiele. Denn es kommt ja vor allem auf deinen persönlichen Geschmack und den individuellen Faktoren deines Fischbehälters an (Wasserwerte, Bepflanzung, Mitinsassen, etc.).
Wenn du nach dem Zeirfischverzeichnis gehst, brauchen Blutsalmler auch 200l, da ich den Fisch noch nicht hatte kann ich aber auch nichts über ihn aussagen. Ich hatte mal einen Schwarm Kupfersalmler im 112er, ne kleine Räuberbande *g* und war mit denen sehr zufrieden, auch wenn andere User nun schon wieder zusammenzucken :roll: .

Grüße an alle

Dennis
 
Hi,

wenn man mal bei Betta über den splendens hinauschaut, endeckt man recht schnell die maulbrütenden Arten und das währ mein erster Tipp zu Guppy eindämmung :wink:

Oder mir die Gubsen schicken, brauch eh bald wieder Futtertiere :twisted:
 


Oben