Heller Kies ist unten schwarz-grau

Hallo,
ich habe mir gedacht,
weil ich nach meinem 2 wöchigen Urlaub einen Schock beim Anblick meines Aquariums [120 Liter] bekam,
alles raus, Fische vorübergehend mit in das 200er und habe alles mit einem Mulmsauger gesäubert und dann war auch die ganze Pampe samt Wasser raus.
Scheiben sauger gemacht, neuen Eheim Aquaball für bis 200 Liter gekauft, weil ich das Gefühl hatte, dass der alte Filter nicht genug Leistung hatte, rein gemacht, neues Wasser rein, Deko wieder rein, Pflanzen vom Dreck befreit und alle, die kaputt waren, weg geschmissen.
Dann neue Pflanzen bestellt, mit denen ich nächste Woche Dienstag oder Mittwoch rechne.

Dann sah ich eben, dass am Boden, direkt unter und dem Kies selber Dreck oder sonstiger Kram ist.

Nun meine Frage: Was ist das genau?
Kann ich das so lassen?
(abgesehen davon, dass es nicht gerade schön aussieht.. :|)
Muss ich den Kies komplett waschen?

MfG, BoooT! :D

Danke erstmal für die Antwort.
Naja, da steht auch, dass zuviel Mulm den Pflanzen schadet.

Ich finde, dass es zuviel ist, oder?

Anhänge

• Dk000.jpg
    Dk000.jpg
    179 KB · Aufrufe: 94
Hi,

also ich kann da jetzt nichts schlimmes sehen - das kannst du eigentlich so lassen ... wenn es dich aber so sehr stört kannst du ja nochmals mit dem Aquariumstaubsauger ran gehen!

Gruß und ein schönes Restwochenende wünscht

Daniel

Ich kann da auch nix schlimmes sehen.
Hast du Turmdeckelschnecken? Die halten den Boden Gesund und sauber.
Sind die "Regenwürmer" des AQ. Vielleicht setzt du ein paar ein, die fördern auch das Pflanzenwachstum!

Meins sah auch so aus, seit ich die TDS drin habe ist es schön durchwühlt und die sichtbaren Sandschatten sind wech. Also mach Schneckis rein die es aufräumen, wenn es Dich stört. Schlimm ist es aber nicht.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Turmdeckelschnecken lockern auch den Boden auf. Eine gute Sache. Allerdings würde ich persönlich auch nicht den Boden "sauber" machen. Ich mag eher JOKOS Ansicht. Ich steh auch auf das Natürliche. Aber das ist dann wohl geschmackssache.

Liebe Grüße...Sabine!

Vielen Dank fuer die Antworten.
Gut, ich lass das dann halt so.
Ich habe viele verschiedene Arten von Schnecken drin,
die ich mir über Pflanzen eingeschleppt habe, wo auch Turmdeckelschnecken bei sind, jedoch wenige.
Ich lass sie einfach drin und warte, bis es mehr geworden sind ^.~'

Vielen Dank,
BooT! :D

Oben