Färben sich Dornaugen heller!?

Hey!

Wir haben seit ca. zwei Monaten 8 Dornaugen in unserem 112l AQ.
Es sind 2-3 Dornaugen die etwas heller sind, als die Anderen.
Jetzt haben wir weißen Sand und ich vermute, dass die Dornaugen sich ihrer Umgebung anpassen und somit eingfach heller werden?!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?! :)
Stimmt meine Vermutung evtl.? Oder könnte es doch was anderes sein?

Danke schonmal...

Gruß jay_und_pia

hi,

kenne das verhalten nur von meinen schachbrettschmerlen, die werden bei stress ganz blass, bzw. morgens wenn das licht angeht und sie
`aufwachen´geht es auch so 5 min, bis sie ihre tatsächliche farbe haben.
gruß
anke

Morgen

Dornaugen werden durch Stesssituation blasser und es kann vorkommen, das sie ihre alte Farbintensität nicht mehr zurückbekommen. Dann sehen sie ihr Lebenlang so blass aus. Aber keine Ansgt, das heisst nicht auch, das es dem Dorni nicht gut geht.

Huhu! :wink:

Danke für eure Antworten.
Jaaa, der Umzug... und Stress... das könnte es sein!

Ein Paar von unsere Summatra Barben sind nämlich auch ein bisschen heller geworden und zwei davon haben unten an der Afterflosse einen kleinen roten Punkt! :?
Einer hat's auch nicht gepackt :cry:

Naja, das könnte echt alles vom Umzug kömmen!

Also THX! :D

Grüße, jay_und_pia

Hi ihr zwei süßen,

wie hat euer Umzug geklappt? Habt ihr euch gut eingelebt?
Irgendwie schwant mir böses wenn ich an unseren Umzug denk. Jetzt wo wir so viele Babys haben soll es den süßen ja auch gut gehn ohne das sie gleich ihr Farbe verlieren... :shock:

Greetz,
Kerstin

Hallo!
Bei Stress oder Unwohl sowie Krankheit sein verändern Schmerlen ihre Farbe und werden blass wenn der Stress vorbei ist und sich deine Fiosche eingewöhnt haben .
Kannst du etwas mit Lebendfutter zufüttern das fördert das wohlbefinden und bringt schnell die Farbe zurück.
Gruß Rika

Oben