Warum wird mein heller Kies Giftgrün???

Hallo,

ich befinde mich noch nicht allzu lange in diesem Forum, möchte aber sagen das ich es Klasse finde.

Ich habe da ein Problem und habe keine Ahnung warum. Ich musste vor ca. 5 Wochen mein Becken wegen eines Umzuges komplett umbauen. Und habe anstelle von normalen Kies auf fast schon Sandfeinen hellen kies umgerüstet.
Und nun wird der Kies seid einer Woche immer grüner.

Kennt jemand dieses Problem.

Ich sag schonmal Danke.

Werde schnellstmöglich ein Bild machen.Geht im moment leider nicht.!!

Guten Abend!
Ich würdejetzt mal die wage Vermutung äussern das es Algen sind die den Kies grün Färben.
Wenn jemand mehr weiss.....

Schönes Wochenende

Hallo dubbes76;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Bei mir hinter dem Haus sind die Wiesen auch schön grün. :wink:

Das sind Grünalgenbeläge, zeugen von gutem sauerstoffreichen Wasser und viel Licht. Sei froh das sie da wachsen auf dem Boden und nicht im Becken umherschweben, das wär sicher weniger angenehm.
Das ist also kein Problem, sondern ein Stück Natur im Aquarium, es sei denn das Zeug ist sehr dunkel und es sind "Blaualgen".

In 1Algen kannst Du mal nachsehen und Dir ein Bilder ansehen, die als Vergleich für Dich sicher sinnvoll sind.

Gruß Dirk-Werner

Hallo!

@Dirk-Werner: Was meinst Du mit:
es sei denn das Zeug ist sehr dunkel und es sind "Blaualgen".
Bei mir sind die Blaualgen leuchtend grün und befinden sich auch bevorzugt auf meinem hellen, feinen Kies!! Und schön ist es leider nicht, wenn der Boden dadurch verdichtet. Soviel "Natur" muß dann auch nicht sein...
Wollte ich nur mal so anmerken.
:wink:

Hallo Diana;

Wenns denn Blaualgen sind, gebe ich Dir mit Deiner Anmerkung ja recht, steht ja auch bei mir oben; es denn es sind......
Das Farbenspektrum dieser Algenart (viele versch. Stämme bekannt) reicht bis fast schwarz, schön grün ist auch dabei, muß aber nicht.

Ursachenforschung wie kommt zuviel PO4 ins Wasser ist da aber zweckdienlicher und wenn manns senkt (PO4) sollte es Fortschritte geben.
Wer hübsch regelmäßig in kürzeren Zeitabständen (1 mal die Woche) TWW macht, beim Füttern das richtige Maß einhält und seinen Besatz vernünftig begrenzt hat sowas eher nicht in seinen Aquarium und weiß, wenn er was hat, daß es nicht an den Blaualgen liegt, die sind unschuldig. :lol:

Ich wollt nur oben nicht mit der Tür ins Haus fallen und es können auch Grünalgen sein, die gibt es ja auch. :wink:

Gruß und einen schönen Sonntag; Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
das ist ja noch nicht so schlimm wie bei mir .bei mir ist der kies gelb!!!!!!!!!!!!

hi

aufgrund von biofilmen und pflanzenteichlen wird der kies nie die farbe behaltn die er mal hatte... das is einfach so und dagegen kannst du nichts tun... und ob er nun mal gelb oder grünlich wird liegt rein an der art der biofilme die dort entstehen...

also nichts schlimmes auf jeden fall..

mfg
parallax

Oben