heller kies=schlechteres pflanzenwachstum?

hi!

hab gerade gelesen, heller kies sei wohl nicht gut für das pflanzenwachstum, da das licht vom kies recht stark reflektiert wird und somit an die unterseite der pflanzenblätter strahlt.

wollt nun mal wissen,was ihr da so für erfahrungen mit hellem kies gemacht habt. habt ihr da probleme mit dem wachstum der pflanzen?
ich habe in meinem Aquarium hellen kies und mein pflanzenwachstum ist eher mäßig. aber das kann ja auch an etlichen anderen faktoren liegen.

lg

hallo habe zwei aquarien eimal hell und einmal schwarz kann kein unterschied feststellen. (bei schwarzen kies kommen die farben der fische intensiver rüber) 8)

Stinnes

Mitglied
Hi,
ist doch nicht verkehrt wenn die Pflanzen auch etwas von unten angestraht werden, wobei das wohl minimal ist. Meine Pflanzen wachsen ja auch ganz ordentlich mit hellem Kies.
Wobei sich aber deine Prachtschmerlen über den dunklen Kies riesig freuen würden.

Hast du schon irgendwo eine günstige Bezugsqelle?

hi Stinnes :wink:

Hatte davor mal rötlichen Kies,..nu ist er erstmal hell=)

Welche Bezugsquelle? Meinste wegen dem neuen Aquarium? Bin noch so ein bisschen am Preisevergleichen. Will das nun auch nciht überstürzen,sondern erstmal ein bisschen guckn und so. Hätte momentan eh nicht die Zeit dafür wegen Klausuren. Also wird das wohl eh erst was mit nächstem Jahr,denk ich. NAch den Abiklausuren. Es sei denn, es findet sich jemand, der schon in der nächsten Zeit mein Aquarium haben möchte. Aber habe mich da bisher gar nciht weiter gekümmert, da ich den Kopf mit diversen anderen Dingen voll hab :roll:

Und wegen den Pflanzen..Ich weiß ja nciht, wie es bei Wasserpflanzen ist, aber bei Landpflanzen ist es doch so, dass sie nur an der Oberseite der Blätter eine Wachsschicht besitzen, da die Sonne nun mal nur von oben kommt. Strahlung von unter wäre dabei also schädlich, ..aber keine Ahnung wie das bei Wasserpflanzen ist..hab das nur gelesen und habe mich gewundert, da ich mir nciht erklären konnte, dass die Reflexion noch so stark sein soll, dass es sie Pflanzen tatsächlich schädigt..

Und wann kommt dein neues Aquarium an? :D
Behälst du dein anderes?
Und wenn, hast du schon über den Besatz deines Zweitbeckens nachgedacht?

Ich grüß dich :D

Oben