Helft mir als Anfänger! Schildkröten und Fische

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute !

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen da ich erst seit heute Regestriert bin.
Ich heiße Sebastian bin 18 Jahre alt und wohne in Altena.
Mein Aquarium ist ein 120 Liter Becken Ausgstattet mit dem bodengrundn Kies 8-10mm Mehrere Muscheln Pflanzen einem Turtle dock für meine zwei Höckerschildkröten mh eine Pumpe der Marke Fluval natürlich eine heizung und vier Welse die sind ca alle vier um die 6 cm groß der eine ist sogar mh naja vom aussehen her ein tigerwels :D ......... nun ja ich wollte von euch ein paar tipps ob ich bei Schildkröten auch Fische reintuen darf ohne das die Gefressen werden ??? ich meine die welse sind jetzt eine Woche im Becken und die leben ja auch noch!!Gibht es extra für Schildkröten stärkere Pumpen da die ja schon mehr schmutz wie fische machen..... Bitte um eure Hilfe Liebe Grüße Sebastian[/u][/i]
 


Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier!

Leider kenne ich mich mit Schildkröten null aus, aber hier findest du sicher Hilfe, sind alle total nett :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sebastian,

Mmn sollte das schon gehen, aber dafür ist dein Becken zu klein. Als meine 2 Gelbwangen noch klein waren, hatte ich kaum bis keine Probleme damit. Aber nachdem sie dann etwas grösser wurden, fingen sie an Fische zu jagen. Sie haben sie eigendlich nie bekommen. Aber es ist doch emenser Stress für die Fische. Sie frassen kaum noch und waren immer in den Ecken, Pflanzen und Steinen versteckt. Und das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache.
Habe sie dann separiert und gut war.
Solltest du dir aber ein 200er oder noch grösser anschaffen könnte das besser gehen. Bedenke aber die grösse der Schildis. Sie wachsen schliesslich emens.
Auch wenn du meinst "die Welse haben ja Höhlen wo sie sich verstecken können", aber die Schildis stupsen die einfach um und die armen bekommen keine Ruhe. Mit Pflanzen wird es auch schwierig im Becken. Es gibt fast nichts was die dann nicht anfressen oder sogar zerstören.
Ist schwierig die ganze Sache...es kann gut gehen...muss aber nicht

Es gibt genug User hier, die damit keine Probleme haben die Fische mit den Schildis zu vergesellschaften. Aber willst du den Stress wirklich riskieren ? Plane lieber schon mal ein weiteres Becken für die Schildis mit ein. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst schnell reagieren falls es nicht gehen sollte.

PS: Ich habe noch 2 Wasserschildis ab zu geben. Gelbwangen. Diese sind ca.1 1/2 Jahre alt und ca 6 cm gross. Also wer Interesse hat. Einfach per PN melden :)
 
Hallo Sebastian,

Dein Becken wird bald zu klein sein.
Männliche Höckerschildkröten bleiben meist unter einer Panzerlänge von 15 cm. Weibchen allerdings werden doppelt so groß.
Dazu kommt, daß es Flußbewohner sind, die gerne schwimmen und Störmumg lieben.
Den Außenfilter bei der Schildkrötenhaltung immer eine Nr. größer wählen.

Fische ... mußt Du ausprobieren, meistens werden sie von Höckerschildkröten in Ruhe gelassen.
Nimm dafür "robuste" Fische, die etwas toleranter sind, was die Wasserwerte und besonders
-temperatur angeht, wenn Du wegen der Winterruhe mit der Gradzahl runter gehen mußt.

Ganz gut geht es mit Welsen, Guppys oder Platys.

Platz und Geld für ein zweites Becken wäre ratsam, weil Wasserschildkröten keine Gruppentiere sind und es oft nicht gut geht in einem Becken.

Futterliste: www.zierschildkroete.de/futter
Temperaturtabelle: www.zierschildkroete.de/temperatur.html
Zur Haltung: www.graptemys.de

Forentipp: www.schildkroetenforum.com

lg - Heike
 
Hallo!

Ich habe zur Zeit drei Welse bei meinen Höckis drin. Habe es mit Barschen probiert, aber die hatten das Wasser mit der Zeit nicht vertragen.
Guppys und Platys setze ich als Futter rein obwohl dies im Moment auch nicht funzt. Ich glaube sie mögen keine mehr.
 


Oben