dringend!! Fische sterben mir weg,bitte helft

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mit helfen, ich bin echt am Ende. Innnerhalb von 2 Wochen ist nun fast unser gesamter Panzerwels Schwarm gestorben 12Stk., die Tiere sind als Erstbesatz vor 4 Wo eingezogen. Die Symptome waren stets gleich, taumeln, luft holen orientierungsloses schwimmen und meist innnerhalb eines Tages tot. Die Tiere bekamen stets rote Flecken unter der Haut (am Bauch, Kiemen, teilw. Maul). Nun haben wir am We von der Rotfleckenkrankheit gehört...kann diese den restlichen Besatz gefährden? Denn Gestern sind ebenfalls 2 Kakadu zbb gestorben (ohne roten Fleck).

Der Nitritwert ist die ganze Zeit ok (jbl tropfen-test)
WW wö. 50% und seit letzter woche aller 2 tage bis täglich
Futter lebend und frost mit Vitaminen
Seemandelbaumblätter sind drin
375l, dicht bepflanzt, sand, große Wurzeln
ph 7,6 ; Kh 7 ; GH 8
Besatz: 12 Diamantregenbogenfisch, 4 Skalar, noch 1 Kakadu weibchen, 2 Panzerwelse

Wir brauchen dringend Hilfe, ich möchte dieses Masssensterben verhindern und nix funktioniert im Moment.

viele grüße

Anne

Mudskipper

Mitglied
Moin,

hast Du vielleicht ein Bild von dem Becken?

Das klingt schwer nach bakterieller Infektion, Bactopur z.B.+ der reichlichen Wasserwechsel können sehr gut helfen.
Meistens isses aber schon schwierig, wenn die Corydoras infiziert sind.
Sowas kann leider passieren, deswegen nicht den Kopf in den sand stecken.

lg

hallo,

ja das Bild kann ich heut abend gleich nachreichen. Von Bactopur wollte ich abstand halten, in dem becken sind auch garnelen und schnecken. Aber trotzdem danke schonmal für die antwort.

viele grüße

Anne

Re: dringend!! Fische sterben mir weg,bitte helft (mit Bild)

Hallo,

nach der Arbeit dann wieder die Trauer, ein regenbogenfisch ist gestorben. Gestern Abend war er noch fit, man sieht auch nix auffälliges. Naja hab wieder ww gemacht und hier mal noch ein Bild. Vielleicht hat noch jemand ne idee was wir tun können.

Lg,

anne

Anhänge

• IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 194
Hallo Anne,

das hört sich schon deutlich nach der Rotfleckenkrankheit an. Tatsächlich sterben die meisten betroffenen Tiere innerhalb von 24 Stunden. Allerdings denke ich nicht, dass sich die Zwergbuntbarsche, bzw. der Melanotaenia angesteckt haben. Meines (angelesenen) Wissens befällt diese Krankheit ausschließlich Welse. Möglicherweise war´s zuviel Stress (Tote Fische rausholen, viele Wasserwechsel, hilfloses herumpanschen im Becken - nicht negativ gemeint). Habe mal in einem Forum einen Erfahrungsbericht gelesen, in dem erfolgreich mit Baktopur behandelt wurde.

Wenn ich ihn noch finde verlinke ich.

edit: Schon gefunden. Ist ein wenig älter, aber interessant zu lesen:

http://www.ute.ubaqua.de/Krankheit_L134.htm

Gruß, Henric

PS: Wenn´s ein wenig tröstet: Ein sehr schönes Becken, muss ich sagen.

Oben