Bitte helft mir.

Hi,
ich hab mir gestern ein 60 l aquarium gekauft+ fische(8 neonsalmler,4guppys, 1antennenwels, 2 so kleine weisse welse wo ich den namen nich kenn genau wie 4 so rote , versuch da nochmal die namen herraus zu bekommen, hät ich held mir vll ma vorher notieren könn aber kommt dann noch) , kies, pflanzen alles soweit halt.
habe den kies gewaschen, dass aquarium mit warmen wasser und neuen schwamm geputzt(also keine reinigungsmittel).
waser aufgefüllt und es mit som wasseraufbereiter aufbereitet ( nach packungsangaben ). dann pumpe angeschaltet(innenpumpe) und habs ers mal laufen lassen ( schätze mal so 3 stunden ) die fische die noch in der tütte waren lagen mit tütte im becken. nach den besagten 3 stunden habe ich dann wasser aus dem becken mit in die tütte getan und nach ca 30 min die fische ins becken gelassen ( und ja ich hät vorher mehr lesen sollen, aber der zoomensch hat gesagt das geht . ich glaube das war sowieso nich so gut dem zoomenschen zu glauben)das wasser hat nu 25 °c ich glaube mal das ich so alles was ich falsch machen konnte falsch gemacht habe !im becken befinden sich nun 4 pflanzen( weis leider nich wie sie heisen) und da is noch kein dünger drin weil ich net ma wusste das ich da noch was unter denn kies machen muss.
so das lief dann alles und sah auch super aus bis ich heut morgen aufstand: nun habe ich ein paar sorgen


- trübes wasser. die fische leben zwar noch alle was ich auch beibehalten möchte aber ich habe ein milchig trübes wasser und es sieht so aus als wenn der filter diese trübung raus haut , kann mich aber vll auch täuschen und das is dann einfach nur wegen dem wasserstrom.
wo kann des herkommen ? habe einmal heute morgen gefüttert und sonst da eig nix geändert. habe hier auch schon einiges nachgelesen: die einen mein mach blos n wasserwechsel, filter reinigen und die anderen meinen das legt sich schon deswegen schilder ich hier nun auch mein problem !!!

- dann komm ich mal zu mein fischen da ich mitlerweile glaube das ich die zu früh rein getan habe wie schlimm is das nu ? weil ich habe einmal das mit den bakterien nachgelesen und einmal etwas mit nitritgehalt ( und das die fische wenn der zu hoch is sterben und vorher an der wasseroberfläche so japsen [also die schwimm manchmal kurz hoch und sind da denn so aber auch nich alle und auch nur kurz])

-außerdem würd ich gerne wissen ob die zusammenstellung der fische erst einmal so bleiben kann? ( versuch auch nochnal herraus zu finden wie die roten hiesen aber der zooheini meinte die kann man am anfang gut rein tun weil die wiederstandfähig sind und nich so hohe ansprüche haben.

-und zu guter letzt wüsste ich gerne ob ich meine pflanzen nu düngen muss und wenn ja wie ?

hab noma versucht n paar bilder irgendwie zu uploaden hoffe das hat geklappt is in ner .rar-datei sind die roten fische die weissen welze und meine pflanzen, sind blos nicht gut geworden vll erkennt ja trotzdem jemand was !

http://www.materialordner.de/FCmoZaKZ4G ... 9Tq7m.html

für jede hilfe dank ich jetzt schon mal , ich denk zwar schon das ich viel falsch gemacht habe aber ich würde mich freun wenn mir jemand hilft das alles noch zu retten, danke !

euer Sero
 


Hallo,

lass die Trübung mal Trübung sein und den Dünger vernachlässigen wir auch erst mal.
Was nur Vorrang hat sind die Fische. Hast du einen Bekannte der ein AQ hat? Wenn ja am besten von ihm Filtermaterial im deimen Becken ausdrücken. Sieht zwar dreckig aus, wirkt aber Wunder.
Wenn nicht kommt einiges an Wasserwechsel auf dich zu. Wie du schon selbst erkannt hast ist dein Einstieg nicht optimal gelaufen. Da du gleich sehr viel Fisch auf einmal eingesetzt hast heisst es nu gut beobachten und bei Auffälligkeiten (Fische schnappen an der Oberfläche nach Luft) grosszügig Wasserwechseln (70-80%). Dies kann sich über mehrere Tage hinziehen.

Zur eigenen Beruhigung kannst du dir einen Nitrittest (der von JBL hat eine gut Skalierung) kaufen und nach den Werten handeln (bei N02 >0,3 50% WW).

Da musst du nu durch, aber das schaffst du.

PS: stell doch bitte die Bilder direkt ein, ich lade mir nix extra runter.

Gruss Klaus
 
Hallo,
Hast du alles aufeinmal gekauft ?!
Wenn ja ist das nicht gut .... du solltest das Becken erstmal 2 Wochen stehen lassen .. mit Pflanzen und,und,und .. außer den Fischen damit sich genügend Bakterien ansiedeln können(du hast zwar dieses Mittelchen ,aber ich finder alles aufeinmal trotzdem zu viel ).Wenn deine Fische an der Wasseroberfläche hängen lieg es wahrscheinlich daran ,dass nicht genug Sauerstoff im Wasser ist ... sie schnappen also nach Luft(Wasserwechsel,Luftpumpe hilft ).Dein Besatz ist soweit ok , außer der Antennenwels , welcher zu groß für das Becken wird bzw. ist .Nun zu den Pflanzen ... 4 sind auch noch zu wenig... du solltest am besten für den Anfang schnellwachsende kaufen (Hornkraut,Wasserpest ...).Mit dem trüben Wasser solltest du dir keine Sorgen machen ,dass geht noch weg. Wenn nicht solltest du einen Wasserwechsel machen .
So wenn du noch Fragen hast frag ! :p Ich helfe gerne und die anderen denke ich auch .
Nun viel Glück mit deinem Becken :thumright:
 
also die hilfe war schonma super vielen dank , ja ich habe ein bekannten versuch da ma an das filtermaterial zu kommen und werd mir nach silvester auch mal son test kaufen oder wenn ichs schaff morgen früh noch, hab die fische noch einmal beobachtet die sind zwar gelegentlich mal oben ( nicht alle ) aber das maul hengt eig nich ausm wasser.

die fotos würd die gern irgendwie anders hochladen aber wie/wo mach ich das wenn mir das noch einer sagen könnte wär auch nett damit ihr ma sehn könnt was ich für fische und pflanzen da noch habe.

da ich ja nu noch net weis ob ich morgen son test besorgt bekomme, soll ich das wasser denn auf verdacht wechseln oder erst einmal so lassen und wenn ichs wechsel mach ich auch wieder nach angaben son wasseraufbereiter rein ?

denn welz werd ich bei gelegenheit dann wohl an meinen bekannten verschenken der hat mehrere und sehr große becken und ein verlusst ist es dann ja nicht unbedigt hauptsache der stirbt nich und dem gehts besser.

hab zwar fotos von den 2 klein weissen welzen wo ich nich weis wie die heisen wär ja cool wenn ich die drin lassen kann, fotos sind leider bissl unscharf wie gesagt wer nett wenn mir einer sagt wie/o ich die fotos uppen kann.


und ja ich habe nun auch schon verstanden das ich die fische zu früh rein gesetzt habe nur wusste ich das vorher leider nich da ich erst das aq hatte und dann erst dieses forum besucht habe und mir zuvor die supergeilen zooladenmenschen nichts gesagt haben trotzdem danke
 

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

TwilightGangster schrieb:
Hast du alles aufeinmal gekauft ?!
Wenn ja ist das nicht gut .... du solltest das Becken erstmal 2 Wochen stehen lassen .. mit Pflanzen und,und,und .. außer den Fischen damit sich genügend Bakterien ansiedeln können(du hast zwar dieses Mittelchen ,aber ich finder alles aufeinmal trotzdem zu viel ).
Diese Belehrungen bringen doch jetzt nichts, das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen :roll:
TwilightGangster schrieb:
Wenn deine Fische an der Wasseroberfläche hängen lieg es wahrscheinlich daran ,dass nicht genug Sauerstoff im Wasser ist ... sie schnappen also nach Luft(Wasserwechsel,Luftpumpe hilft )
Ist in der momentanen Situation nicht hilfreich, denn: Wahrscheinlicher ist bei solchen Verhalten eine Nitritvergiftung und der sollte man mit einem sofortigem und umfangreichen (ca. 80%) Wasserwechsel entgegentreten.
Also, wenn deine Viecher an der Wasseroberfläche kleben sofort zum Eimer greifen.
 
so das wär ja auch überhaupt kein problem mti dem wasserwechsel und vielen dank für die info ABER was ich grad noch gesehn habe und ma vorher noch fragen will, da schwimmt son bissl was auf der wasseroberfläche sieht wie kleine fussel aus oder so wo auch immer die her kommen und es kleben ja nich alle an der wasseroberfläche sondern vll grad ma 3 und auch nich die ganze zeit . nur bin ich mir net sicher ob die nach diesen fusseln oder nach luft schnappen und ich mein wenn die nur nach den fusseln schnappen wäre doch ein 80 % wasserwechsel eher ungünstig ? das sind übrigens 3 guppys die da immer oben sind die neonsalmler und die roten wo ich immer noch net weiss wo ich die bilder hochladen kann ^^ sind meistens unten.


und danke ihr seit super !
 

mausilibaer

Mitglied
Guppys pappen gerne an der Oberfläche, die sind natürlich kein Maßstab. Wenn aber die Neons sich dazugesellen sollte man handeln.
Edit: Bilder kann man hochladen indem man den Reiter "Dateianhang hochladen" unterhalb deiner gerade offenen Antwort öffnet usw.
 


hi,

wenn du morgen einkaufen gehen willst, und nen bekannten mit erfahrung in der aqaristik hast, n kleiner tip...

- besorg dir einen kleinen aussenfilter, z.B. fluvaal 105 o.ä.

- besorg die bei deinem bekannten etwas filtermaterial aus seinem filter ( siporax, efisubstrat, oder ähnliches )

- pack den filter damit voll, und füll ihn mit auariumwasser auf... dann muss es schnell gehen....

- innerhalb von ca 30 minuten sollte der filter bei dir am becken laufen... ( ruhig alles etwas provisorisch )

damit kannst du den gefürchteten nitrit-peak mit einer recht hohen wahrscheinlichkeit vermeiden ( >95% )

ich musste leider auf diese art schon zwei mal ein quaratänebecken zum trennen etwas streitsüchtiger fische innerhalb von wenigen stunden ans laufen bringen. es klappt !!!

auch wenn´s etwas aufwendig erscheint...

viel erfolg...

mfg

michael
 

mausilibaer

Mitglied
Geht auch ohne neuen Aussenfilter. So wie Klaus, übrigens schon im zweiten Post, erklärt hat:
Hast du einen Bekannte der ein AQ hat? Wenn ja am besten von ihm Filtermaterial im deimen Becken ausdrücken. Sieht zwar dreckig aus, wirkt aber Wunder.
 
ja ok guter tip nur weis ich ja noch net einmal ob das morgen früh was wird und ob mein bekannter mogen zeit hat . wegen silvester etc ma sehn von der sache her nich blöd euf kein fall nur alles n bissl aufwendig leider weils ja so spät scho is ansonsten wär das ja frühstens freitag, mitn bissl glück hat ja mein bekannter noch n filter stehn das wär natürlich gut... werd ma versuchen ob ich ihn gleich noch erreiche .


soll ich denn jetzt ersma 20 % - 30 % wasserwechsel machen auf verdacht ? is das jetzt besser als garnix machen oder las ich es so. sind ja alles viele gute tipps nur wiedersprichen sich die meinung da leicht beim wasserwechsel, weil testen kann ichs jetzt ja heut nacht nich mehr
 
so hab mit mienem bekannten eben telefoniert der gibt mri morgen auf jeden fall schonmal pflanzen.

der meinte nu aber z uder sache mit dem filtermaterial das ich es lieber lassen soll wegen algen, und weil sich bei mir ja auch shcon bakterien gebildet haben könn, ich werd da morgen aber nochmal eingehender mit dem drüber reden und auch mit seim vater weil der denk ich noch mehr plan da hat.

das einzige was ich jetzt ja noch gern wissen würde was ich eben schon fragte wasserwechsel auf verdacht ja oder nein ?
 

mausilibaer

Mitglied
Mit einem Wasserwechsel kann man prinzipiell nichts falsches machen. Bei einem 60 Liter Becken ist es auch keine Schwerstarbeit :wink:

Das mit der Algenausrede ist Quatsch. Wahrscheinlich hat er an Sylvester nicht die große Lust am Filter herumzufummeln :mrgreen:
 
Hallo,

dringend ist er noch nicht. Aber morgen früh sofort nachschauen und gegebenenfalls handeln. Der Nitritanstieg kann schnell kommen, muss er aber nicht. Wie gesagt beobachten und dann handeln.
Prophylaxe hilft da nicht. Wo noch nix ist, kann nix entfernt werden.

Gruss Klaus
 
Hi

du musst 4 Dinge tun:
1. Ruhe bewahren
2. Ruhe bewahren
3. Ruhe bewahren
4. Wasser wechseln

;-)

aber im Ernst: keine Panik - der so gefürchtete Nitirtpeak stellt sich nicht in 2 Tagen ein (wenn er sich überhaupt einstellt)...
Die Trübung wird verschwinden und wenn du deinen Fischlies nur wenig zu fressen gibst (gönn ihnen ruhig auch mal einen Fastentag) und alle 2 Tage 50% Wasser (und wenn du das zeitlich mal nicht schaffst is das auch nicht der Weltuntergang) wechselst werden die kleinen das schon überstehen.
Es gibt genug Aquarianer, die Becken auch ohne Einlauphase ins Leben bekommen haben...

Das schöne an diesem extrem süchtig machendem Hobby ist, dass man lernt, was Ruhe und Gedult bedeuten!! :-D

in diesem Sinne

ein ruhiges, fischreiches 2009 ;-)

lG

Claas
 
so ich werd da gleich ma n bissl wasser wechsel und morgen die sachen mit meinem bekannten , vielen dank nochmal an alle und das mit der ruhe bewahren versuch ich nu auchmal , is aber echt n schönes hobby nur weis ich noch net viel. aber bin schon bissl gespannt ob auch alles funktioniert. komm sicher bald mit der nächsten frage soweit :


DANKE !!!!!
 
ahh mir is grad was eingefallen was ich vergessen hab, der zootyp meinte als ich das aq gekauft hab ich soll da 2 teelöffel haussalz rein machen dasd hab ich vollkommen vergessen ! ups , soll ich das noch machen ?
 

mausilibaer

Mitglied
TwilightGangster schrieb:
ich habs nicht gemacht :lol:
Interessiert uns nicht
TwilightGangster schrieb:
Weiss jetz auch nicht was das bringen soll.
Aber hauptsache was geschrieben :roll:
TwilightGangster schrieb:
Kümmer dich erstmal um den Wasserwechsel.
Das gefällt, anderen was anzuschaffen, gell?

Zum Thema: Salz soll die Sauerstoffaufnahme der Fische bei Nitritvergiftung angeblich erleichtern. Eine sichere Quelle dafür habe ich aber nicht.
 
hmmm dann las ich das jetzt auch mit dem salz werd schon sehn was passiert, hab mir grad auch noch einmal ausgiebig alles beim anfänger thread durchgelesen und ärger mich immer mehr was ich alles hätte besser machen könn und nu ausbaden muss, hoffe die sterben nich alle bin auch am überlegen ob ich die vll noch ma meim kumpel geb sofern der platz hat was ich mir nich vorstellen kann und ersmal die einlaufzeit kommen las.

morgen komm auf jeden fall mehr pflanzen rein , wasserwechsel hab ich auch schon gemacht denke waren so 20 % werds morgen nochmal machen, wollt hier um 1 uhr nachts nich so viel rumplätschern, war sicher auch nich gut für die fische aber ich war halt beunruhigt.

vll hat mein kumpel ja auch noch son wassertest wenn ich glück hab, wird wohl ersmal ne endlose diskusion mit dem.

über mein bestand bin ich mir irgendwie auch noch net ganz im klaren werd morgen nochmal ordentliche bilder machen und die dann rein stellen.

noma ne kleine frage zu den neonsalmlern : wenn man neue kauft und die zu den jetzt befindlichen setzt, vertragen die sich oder is das denn so schwarm gegen schwarm ( also nich das ich mir jetzt noch mehr fische kaufen will keine angst) interesiert mich nur mal weil ich das gehört habe. aber man hört ja soviel das is ja das schlimme...
 


Oben