Aquarium Abdeckung bitte helft mir !!!

Hallo zusammen!
Ich hab mir ein gebrauchtes Aquarium gekauft mit den Massen 150x50x60 (mit einer Schräge vorne) und plane darin Diskus zu halten. Problem ist nur, dass dieses keine Abdeckung hat. Nun überlege ich schon seit Tagen, wie ich das hinbekomme. Am liebsten mit integrierten Leuchtbalken, da die Deckentragfähigkeit nicht gerade überzeugend ist (Hohldecke) womit die Möglichkeit einer Hängebeleuchtung ausfällt. Es sollte schon wasserdicht sein und nicht aufquillen: dazu nicht zu schwer und natürlich nicht giftige Stoffe für die Fische haben(Kondenswasser) und zu teuer halt auch nicht. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es ein freistehendes Becken (Raumteiler) ist und der Unterschrank passend zum Rest des Wohnzimmers in Kiefer gelaugt und geölt.
:( ... och Mann ich werd noch wahnsinnig ... :( BITTE BITTE HELFT MIR !!!! :(
:cry: :cry: :cry:

Hoffe der Link funktioniert zur besseren Vorstellung:

Hallo Mama,

Ich verstehe deine Verzweiflung nicht. Du hast die Möglichkeit, wie Lars geschrieben hat, eine Abdeckung selber zu basteln, oder fahr einfach zum nächsten Zooladen in deiner nähe. Du kannst dort dem Verkäufer deine Wünsche erläutern und wenn sie so etwas nicht haben, wird es meisten bestellt. Wenn alle Stricke reißen guckst du halt mal bei dem ein oder anderen Internetshop vorbei oder bei "ebay".

Grüße, Peter

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
[x]² schrieb:
Wenn alle Stricke reißen guckst du halt mal bei dem ein oder anderen Internetshop vorbei oder bei "ebay".
da auf das Becken keine Abdeckung von der "Stange" passt, wird er sicherlich weder in I-Shops noch bei Ebay fündig werden :wink:

Andere Möglichkeiten:
- du holst dir eine 150x50 Standardabdeckung und arbeitest die Schräge selber heraus.
- du betreibst das Becken offen und beleuchtest mit einer Aufsetzleuchte.

Gruss Heiko

Hey,

also so wie ich das sehe ist das Problem begründet da es eig. ein Standart Becken ist, das aber auf der rechten vorderen Ecke eine Abschrägung hat!

Ich glaube das der Vorschlag bzw die Vorschläge von Heiko am besten geeignet sind, ich selber habe aber mit dem ersten Vorschlag keine Erfahrung.

mfg Johannes

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich würde den senkrechten Rahmen aus Holz nachbilden, für die Kante solltest Du eine Gehrungsäge mit 45° benutzen.
Von innen wird eine Leiste umlaufend geklebt, welche auf dem Beckenrand aufsitzt.
Für die Abdeckung oben sind Deiner Fantasie dann keine Grenzen gesetzt.
Wenn Du es etwas filigraner haben möchtest kannst Du im Baumarkt auch durchgefärbten Kunststoff in verschiedenen Dicken kaufen. Den kann man kleben, feilen, hobeln, schleifen usw....
Soll es Holz sein, kann man es gegen Feuchtigkeit mit geeigneter Lasur/Lack behanden.
Habe es selbst schon so praktiziert (Holz) und viele Jahre damit keine Probleme gehabt.

Gruß

Stefan

Oben