Heizung....komme nicht auf angemessene Temperatur

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit unserer Heizung...sie ist regelbar (+ und -).......drehe ich die Heizung runter, habe ich 20-22 Grad...drehe ich sie hoch, habe ich 27-29 Grad.
Unser Becken fasst 54 l.

Ich bekomme keine konstante Temperatur von 24-25 Grad
Sollten wir lieber einen neuen Heizstab kaufen?

Gruß Sabrina

Hallo,

wie viel Leistung hat denn der Heizstab?
in der Regel gilt 1 Watt pro Liter. Sollte also ein 50 Watt-HS sein,
wenn es allerdings im raum kühler ist empfehle ich dir mindestens einen 70 Watt -Heizstab

Hallo,

ist da keine Temperturskala auf dem Regelheizer, die du oben mit dem Drehknopf einstellen kannst. So ist das bei mir, und die eingestellte Tempertur stimmt bei mir.

Andy

Anhänge

• aquarium_g.JPG
    aquarium_g.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 90
Hallo Biene,

ist der Heizer erst seit kurzem in Betrieb.

Sollte dies der Fall sein, muß dieser sich erst einpendeln

Lg Sabrina

Ich wage mal zu behaupten, daß es da auch große Qualitätsunterschiede gibt...

In meinem hohen 60er Becken habe ich den Heizer auf 30-31 Grad eingestellt, und das Wasser hat oben ~28 und unten ~25 Grad....

Wäre das nicht ein 0-8/15-Billig-Teil, wäre bestimmt zumindest die obere Wasserschicht auf annähernd 30 Grad....

Hallo,

könnte auch daran liegen, dass der Heizstab evtl. an einer ungünstigen Stelle im AQ angebracht ist!?
Setze ihn am besten in der Nähe des Filterauslaufs, damit sich die erzeugte Wärme gleichmäßig mit der Strömung im AQ verteilt.

mfG
Stefan

Stinnes

Mitglied
HI,

wenn die Heizung und das Thermometer immer am selben Fleck im AQ bleiben, sollte sich auf alle Fälle ein mittlere Temp. zwischen 22° und 29° finden lassen. Ist das nicht möglich hat der Regler né Macke.

Vielleicht kannst du Ihn überlisten, in dem du mehrmals den Drehregler von ganz min. zu ganz max. drehst.

Ich würde das Teil zurückbringen und einen Jäg*r holen. 30Watt reichen bei 54ltr in normaler Raumtemp. (20-22Grad) völlig aus. 50Watt wird bei den 54ltr. Komplettsets mitgeliefert, ist aber eigentlich zuviel.

viel Erfolg

Oben