Heizstab, und verrücktes Thermometer?

Hallo Leute

mein AQ läuft jetzt seid gestern, und das Thermometer steht immernoch auf 25 C°
Es sollte aber um die 23 Grad haben. WIe bekomme ich das Wasser kälter? Licht aus?
Filter aus? Der Filter ist jetzt die Nacht durchgelaufen, aber nur weil ich ihn erstmal einwärmen wollte, da er erst seid gestern 10 Uhr läuft. Sonst stelle ich ihn dann immer in der Nacht aus sowie das Licht ja auch.
Liegt es daran?

Und sollte ich wenn Fische da sind einen Heizstab installieren? ich hab schon einen.
Lohnt sich das?? Wenn ich ihn auf 23 Einstelle und das Wasser 25 hat? Irgendwie doch komisch... :autsch:

Liebe Grüße

Panda

Das Wasser wird 25 °C haben weil das ungefähr deine Raumtemperatur ist oder die Raumtemperatur etwas niedriger ist und das Wasser nur langsam abkühlt. Aber 25 ° sind ok wenn nicht 1 eimer Wasser raus und einen eiskalten rein.

LG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Panda2309 schrieb:
Und sollte ich wenn Fische da sind einen Heizstab installieren? ich hab schon einen.
Lohnt sich das?? Wenn ich ihn auf 23 Einstelle und das Wasser 25 hat? Irgendwie doch komisch... :autsch:
1. Warum heißt der Heizstab wohl Heizstab?
2. Warum willst du 23°C im AQ haben?
3. Warum willst du den Filter nachts aus machen?
4. Warum hast du überhaupt einen Filter?
5. Warum hast du überhaupt ein AQ?

Viele Grüße
Roman

Kaioo schrieb:
Das Wasser wird 25 °C haben weil das ungefähr deine Raumtemperatur ist oder die Raumtemperatur etwas niedriger ist und das Wasser nur langsam abkühlt. Aber 25 ° sind ok wenn nicht 1 eimer Wasser raus und einen eiskalten rein.

LG
Hallo
Wieso sind 25 grad ok? Man sollte doch die Temparatur nach den Bedürfnissen der Fische richten und nicht pauschal sagen das das Aqua 25 grad haben soll. Meine Kardinäle fänden 25 grad gar nicht ok . Nur mal als Beispiel.
Der Filter muss Tag und Nacht laufen, damit sich die guten Bakterien ansiedeln können.

elchi07 schrieb:
Hallo,
Panda2309 schrieb:
1. Warum heißt der Heizstab wohl Heizstab?
2. Warum willst du 23°C im AQ haben?
3. Warum willst du den Filter nachts aus machen?
4. Warum hast du überhaupt einen Filter?
5. Warum hast du überhaupt ein AQ?

Viele Grüße
Roman

1) Weil er Heizt :D

2) Weil das die Normaltemperatur für alle Fische die ich mir zulegen möchte

3)Wupps Sorry Fehler. Verschrieben. Naja aber in meinem Buch steht das er 14 Stunden oder länger laufen sollte,
und das tut er von Morgends um 6- Abends um 12 ( 0:00 ) . Aber Sorry dann waren meine Kentnisse ein bisschen Falsch :oops:

4) Damit er das Wasser durchspült, säubert, und es mit Sauerstoff versorgt.

5) Weil es ein Traum von mir war, ich seid einem halben Jahr darauf gespart habe, und ich mich auch von da an darüber Informiert habe, trz. sind noch ein paar Fragen offen.

War das jetzt eine Art Test?! :p

EDIT: und die Temeratur ist jetzt auf 23 Grad gesunken. Von selbst ;) :)

Moin,

Panda2309 schrieb:
1) Weil er Heizt :D
Korrekt

2) Weil das die Normaltemperatur für alle Fische die ich mir zulegen möchte
Dann ist es ja OK

3)Wupps Sorry Fehler. Verschrieben. Naja aber in meinem Buch steht das er 14 Stunden oder länger laufen sollte,
und das tut er von Morgends um 6- Abends um 12 ( 0:00 ) . Aber Sorry dann waren meine Kentnisse ein bisschen Falsch :oops:
Lass den Filter 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr laufen. Der Filter wird nicht ausgeschaltet.

4) Damit er das Wasser durchspült, säubert, und es mit Sauerstoff versorgt.
Im Filter siedeln sich Bakterien an, die die Ausscheidungsprodukte der Fische in harmloses Nitrat, welches ein Nährstoff für Pflanzen ist, umwandeln. Stichwort: Stickstoffkreislauf.

5) Weil es ein Traum von mir war, ich seid einem halben Jahr darauf gespart habe, und ich mich auch von da an darüber Informiert habe, trz. sind noch ein paar Fragen offen.
Dann hast du dich schlecht informiert. Das hier solltest du dir vielleicht mal anschauen.

War das jetzt eine Art Test?! :p

EDIT: und die Temeratur ist jetzt auf 23 Grad gesunken. Von selbst ;) :)

Dankeschön ;)
Ich werde mir auf jeden Fall noch ein Buch zulegen, da ich so wenig wie möglich falsch machen möchte. Aber niemand kann etwas von Anfang an :D

THX ich les mir das mal in ruhe durch

LG

Oben