Heizstab ja oder nein?

Hallo zusammen?

Mein Heizstab für mein 300l Becken ist vorhin kaput gegangen!!! Es müsste doch normalerweise kein Problem sein das Becken so übers restliche WE laufen zu lassen, oder?
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man normalerweise keinen Heizstab braucht, da sich das Wasser in der Natur ja auch nachts abkühlt. Brauch ich also überhaupt nen neuen?
Meinem Besatz würde das doch vermutlich auch nichts ausmachen: Feuermaulbuntbarsch, Prachtschmerle, Guppy, Nadelwels, Bratpfannenwels, Marmorierter Panzerwels, Skalar, oder?

Was meint ihr zu den Fragen??

Gruß Sebi

Hi Sebi

Ein Wochenende ohne Heizstab dürfte nicht weiter schlimm sein. Die Leuchten machen auch gut Hitze.

Wenn das Becken in einem beheizten Raum steht, wird die Temperatur kaum unter 24°C fallen. Auch dank der großen Wärmekapazität des Wassers, deine 300l sind schon ein guter Wärmespeicher.

Falls es wirklich deutlich zu kalt werden sollte, vorsichtiger Wasserwechsel mit temperiertem Wasser. Aber ein bisschen Abkühlung schadet deinen Fischen sicher nicht, nur beim Nadelwels hab ich bedenken, wenn die Temperatur zu arg absinkt. Kommt natürlich auch auf deine Anfangswärme an. Bei vorherigen 25°C schaden zwei Tage bei 22-23°C wohl keinem.

Wenn es überhaupt so kalt wird. Mein unbeheiztes 54er Becken ist unter Tags zum Beispiel auch bei 24°C.

Gruß
Markus

Hallo,

meinen Heizstab habe ich auch noch nicht genutzt. Habe allerdings einen Bodenfluter, der Zeitschaltuhrgesteuert läuft. Der hält zur zeit meine Wassertemperatur konstant bei 24 Grad, nachts fällt es allerdings auf 23 Grad runter.

Hallo, zusammen!!

Danke für die Antworten.
Hab heute morgen mal die Temperatur überprüft. Lag bei ca.23°C. Am tag bei ca. 25°C. Wär ja normalerweise ok.
Nur für die Nadelwelse sind wie gesagt, höhere Werte angegeben (24-27°). Diese Temperatur bezieht sich doch aber wahrscheinlich auf die "Tagestemperatur" (in ihrer Heimat). Über nacht wird sich das Wasser dort ja bestimmt auch ein wenig abkühlen. Außerdem wird es dort ebenfalls Perioden geben, in den es nicht so konstant warm ist. Die Werte sind doch wahrscheinlich Jahresdurchschnitte?
Mal schauen wie sich die Temperatur weiter entwickelt, ich versuch mir nochmal ein genaueres Thermometer zu besorgen und dann mal schauen. Vielleicht besorg ich mir auch nur nen Heizstab für die Wintermonate.

Gruß Sebi

Hallo nochmal,

Vielleicht besorg ich mir auch nur nen Heizstab für die Wintermonate

Ich glaube dafür wirst du ihn auch nur benötigen. Im Sommer steigt die Temperatur austomatsich bei hohen Außentemperaturen, dass du dir dann eher wiederum Gedanken machen musst, wie du die Temperatur wieder runter bekommst. :wink:

Oben