Heizstab von Eheim

Ich habe vor einigen Wochen einen Heizstab von Ehim bestellt. Alles lief so weit gut. Vor einer Woche jedoch entstand ein Riss im Aquarium, genau an der Stelle wo der Heizstab lag ( der Heitstab war an dem Punkt schon 3 Wochen im Aquarium).
Meine Frage wäre jetzt, ob der Riss wirklich durch den Heitsstab verursacht wurde oder nicht?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

aus der Ferne wird das niemand 100%ig einschätzen können. Aber eigentlich sollte sowas nicht passieren. Normalerweise berührt der Heizstab aber auch nicht die Scheiben des Aquariums. Du schreibst, er lag an der Scheibe. Sollte er sie berührt haben. könnte ich mir zumindest in der Theorie vorstellen, dass die punktuelle Erwärmiung der Scheibe zu Spannungen und letztlich zum Reißen derselben führte. Ob in der Praxis möglich,sei mal dahingestellt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn ich im Winter mein Wasser vorbereite, liegt mein 300Watt Heizstab auch auf dem Glas. Der wird durch das Wasser niemals so heiß.
L. G. Wolf

OK Danke. Der Heitzstab wurde mit Saugnäpfen am Glass befestigt, direkten Kontakt gab es eigentlich nicht.
Trotzdem vielen Dank.

Oben