hartnäckiger Moosbelag

Hallo,
ich habe ein 110 l AQ vor einiger Zeit neu eingerichtet. Nun läuft es mit insgesamt schon 4 Monate 2 davon mit Fischen. Doch auf dem Quarzsand am Boden und teilweise auch an der Scheibe bildet sich immer wieder ein Moosartiger Belag. dachte erst das das an den 3 Mooskugeln lag, die ich mittlerweile schon rausgetan habe aber das Moos wächst immer noch. Selbst wenn ich es entferne ist es am nächsten Tag schon wieder da. wäre toll wenn ihr mir sagen könntet was ich da machen kann.
Liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

kann es sein, dass du Algen meinst? Dann schau mal im Pflanzenforum. Prinzipiell: je mehr Nährstoffe deine "richtigen" Pflanzen verbrauchen, desto weniger bleibt für die Algen. Also: schnellwüchsige Pflanzen einsetzen und denen optimale Bedingungen bieten. Den Rest besorgen dann auch gerne Schnecken.

Gruß

Mokantin

Algen auf dem Sand ist nicht besonders gesund....

Das was du beschreibst sind Grünalgen. Wahrscheinlich sind zuviele Nährstoffe vorhanden. Wieviele Pflanzen hast du denn in deinem Becken?

ich hätte den Bildern nach jetzt eher auf Blaualgen getippt.
eine dunkelkur ist wohl in keinem fall verkehrt oder??
Ich habe 6 schnellwachsende Pflanzen und 5 kleinere langsamwachsene für den Vordergrund
Gruß
Andrea

Hi,

kansnt du nicht mal ein Bild machen?
So von dem "Moosbelag" und von deinen sonstigen Pflanzen?

Je nach dem, bekommste auch so weg, ohne Dunkelkur.

Wie oft und wie viel Wasser wechselst du?
Düngst du irgendwie?
Riecht der belag "modrig"?

grüße
Sascha

Hallo ihr lieben,

Ich hoff ich darf mich hier mal mit reinquetschen Tinkerbell, hab nämlich das selbe Problem, glaube ich zumindest :( .

Bin der Meinung das es bei mir Blaualgen sind, weil das grün Richtung blau geht und ruckzuck Sand, Scheiben, Pflanzen und Deko (an meinen TDS sieht man ab und zu auch ein wenig am Gehäuse kleben, hab den Kram also wie ne Seuche im Becken rumlaufen...) überwuchert. Meine Garnelen rührn das Zeug nicht an, also schonmal keine Grünalgen.

Es lässt sich leicht abwischen und wird im dunkeln "klumpig", als kuschelten die sich zusammen. Vl tun deine das ja auch auch, Tinkerbell, soll für Blaualgen typisch sein? Schau mal nach wenn die Beleuchtung ne Weile aus ist.

Ich persönlich hab relativ viele Pflanzen im Becken(54l), wöchentlich 15l Wasserwechsel mit Flüssigdünger und Aufbereiter.

So, nu wüsst ich auch gern wie das evt weg geht ohne Dunkelkur, weil ich die wenn möglich gerne umgehen würde.

vG Eona

Wenn ihr Blaualgen habt, solltet ihr das Licht ausmachen und dafür Sorgen, dass von Außen kein Licht hineinkommt. Und das lässt ihr dann eine Zeit lang so. Die Pflanzen werden dadurch auch ein wenig geschwächt, daher wäre es sinnvoll nach der Kur ein paar neue Pflanzen hinzuzufügen.

Die Blaualge ist in Wirklichkeit keine Alge, sondern es sind Bakterien.

Aber seid ihr euch wirklich sicher, dass es Blaualgen sind? Das ist nähmlich DER Alptraum :cry:

Viel Glück und Erfolg!!!

Hallo!

Nachdem ich hier von möglichen Blaualgen gelesen habe, möchte mich hier auch ein wenig einmischen, nachdem ich auch wochenlang dagegen angekämpft habe!
Erstmal würde ich würde vorsichtig sein mit gutgemeinten Ratschlägen wie Dunkelkur und kräftige Wasserwechsel, spreche aus Erfahrung!
Eine Dunkelkur könnte für u.U. kurze Zeit eine Verbesserung bringen, dann wäre es aber möglich dass Cyanobakterien kräftig zurückschlagen, was ja keiner will!
Sind Foto von den Belägen/Algen, Bakterien vorhanden?
Für mich wären Wasserwerte wie Nitrat, Phosphat, KH und PH gut zu wissen?
Welche Pflanzen sind im Becken, welcher Dünger in welcher Dosis und wie oft?

Desto mehr Infos zur Hand desto besser, alles andere wären vage Vermutungen! Vielleicht sind es gar keine Cyano's? Dann wäre die ganze Aufregung umsonst!

Also bitte brauchbare Infos!

LG kke

Hallo,

Also mit Fotos siehts bei mir schlecht aus, meine Kamera macht bei Nahaufnahmen nicht richtig mit...
Aber ich denke schon das es bei mir welche sind, wie gesagt, den Beschreibungen nach sind es welche, und meine Nelchen rümpfen die Nase wennse drüber laufen müssen...

Wasserwerte:

NO³ 20
KH 9
PH 7,5
Phosphat weis ich nicht :(

Hab relativ viele Pflanzen im Becken: Vallisnerien, Kardinalslobelien,Papageienblatt,cabomba,Javafarn, Wasserfreund, Wasserstern, 1 unbekannte vl eine amazonas, zwergspeerblatt

Dünge mit JBL Ferropol beim wöchentlichen 15l WW (54l Becken)

Dunkelkur würde ich gerne wegen der Pflanzen vermeiden, grad die cabombas sind noch recht neu und schwach.

Hoffe das hilft weiter,
vG Eona

Oben