Hartnäckige Algen an der Scheibe!!!HILFE!!!

Hi,

ich rätsel jetzt schon nun länger was das für Algen sind! Es werden immer mehr. Diese "Dinger" sind so hartnäckig,sodass ich es noch nicht mal mit dem Magneten abbekomme,wo ich dann schon recht lange an einer Stelle der Scheibe am putzen bin und es bringt nix!

Was für Algen sind das?Was kann ich dagegen tun und was ist die Ursache?Was brauchen sie zum wachsen?

LG

Wes

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 90
  • Unbekannt2.JPG
    Unbekannt2.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 109

Hallo! Die "Dinger" hab ich auch an ein paar Wasserpflanzen drann. Versuch mal, die Algen mit einem Kochfeldkratzer abzumachen, damit kriegste im normalfall alles weg!

Hallo,
mit Topfkratzern bekommt man selbst bei sanfter Benutzung Kratzer in die Scheibe. Scheibenmagneten machen auch herrliche Kratzer, wenn mal ein klitzekleines Steinchen dazwischen kommt.
Alte EC-, Telefon oder sonstige harte Plastekarten gehen hervorragend, allerdings wird dann bei der Scheibenreinigung die Hand nass. ;)
Von JBL gibt es einen schönen Handschuh zum reinigen, da sindso silberne Kunststofffäden drin. Weich und trotzdem effektiv.

Hallo,
ich benutze immer etwas Filterwatte. Man muss nur aufpassen, dass sich keine Sand/Kies darin verfängt, sonst kann es Kratzer geben.
Aber bislang habe ich es immer ohne Kratzer geschafft.

Welche Algen sind das?

Hallo!

Nachdem jeder einen Tipp abgab wie man die Algen weg bekommt, aber keiner den Hinweis um welche Alge es sich handelt, würde ich behaupten dass es Pinselalgen sind!

Hatte kürzlich genau die gleiche Entdeckung gemacht, auch mit dem Magneten keine Chance, aber versuchsweise 1 Fleckchen übriggelassen, später mit verkehrt gehaltenem Fernglas angeguckt, und jetzt weiß ich's- Pinselalgen!

Nicht nervös werden, man kann auch damit leben!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin mir sicher, dass es keine Pinsel sind. Das sind Grünalgen (Punktalgen). Wie sieht dein PO4 und Co2 Wert aus?

Hi,

ich messe net so umfangreich die Wasserwerte da mir das Geld fehlt für die Ausrüstung und die Kosten die für die Messmittel auf mich zukommen würden.

LG

Wes

Hi,

ich habe die Algen jetzt ganz schnell in 5 Minuten, sehr gut und sauber, sodass keine Rückstände bleiben entfernen können.

Mit einem Küchengerät das Zubehör von einem Zwiebelzerhacker ist. Das Küchengerät was als Zubehör dient ist dazu gedacht die Zwiebeln aus dem Behälter zu kratzen, man kann auch ein Gerät nehmen was man benutzt um Torten glatt zu streichen. Das Gerät schadet dem Wasser nicht und kann auch net rosten!

LG Wes

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28 KB · Aufrufe: 69

Oben