Hartes Wasser - was tun?

Hallo zusammen,

leider habe ich relativ hartes Wasser und hätte gerne etwas weicheres.
Nun habe ich von mehreren verschiedenen Möglichkeiten gehört, aber welche passt für mich am besten?
-Erlenzapfen....fänd ich für mich eine gute Alternative...-Torffilterung
-beim Wasserwechsel gestilliertes Wasser hinzugeben.
Welche Vor- und Nachteile gibt es jeweils?

Vielen Dank.

Grüße

Lilly

LillyLottofee schrieb:
Laut Wassertest (streifentest) >16dH

Hallo!

Die Streifentests sind oft recht ungenau, lass das lieber mal mit nem Tröpfchentest bestimmen. Was mir noch auffällt wenn ich mir deinen besatz anschaue: Der L1 wird viel zu groß für das Becken, ich hoffe das ist dir klar.

Wegen Wasser weicher machen gäbs noch die Möglichkeit einer Osmoseanlage.

Mfg Michi

Hi,
Kine schrieb:
Wegen Wasser weicher machen gäbs noch die Möglichkeit einer Osmoseanlage.
Nicht "noch die Möglichkeit", sondern genau das. Alternativ noch VE oder Regenwasser, aber mit Torf kommt man da nicht weit. Erlenzäpfchen bewirken da garnix. Destilliertes Wasser ist einfach zu teuer (1-3€/5 Liter). Also Osmoseanlage, sauberes Regenwasser oder ein Vollentsalzer.

Moin,

... und bitte vorher die Werte vom Wasserversorger ergoogeln / erfragen. Ich habe hier schon Härtegrade mit Streifentest gesehen, man glaubt es nicht.

die wasserwerte hab ich schon ergooglt. Liegen lt. Tabelle bei ca 17 dH.
Ist so eine Osmoseanlage denn aufwändig und teuer?
werd mir dann mal so einen tröpfchen-test besorgen...vielleicht hab ich ja doch ganz andere werte...meinen fischen gehts nämlich super...alle topfiit.
Aber danke schonmal für die schnellen Antworten! :)
...wie funktuioniert das mit dem vollentsalzer?

Hallo Lilly,

ich würde lieber die Fische nach den WW aussuchen.

Die Osmose-Anlage erzeugt vor allem laufende Kosten, da man viel "Wasserabfall" hat. Außedem kostet es Zeit.

Mir persönlich wäre ein Vollentsalzer aufgrund der gefährlichen Chemikalien zu heikel. Aber das ist Geschmackssache (bitte nicht kosten :lol: )

Das Regenwasser kann gut sein, muss aber nicht. Da solltest du auf jeden Fall auf Kupfer testen, falls du Kupferdachrinnen hast. Wäre mir alles in allem auch zu aufwändig. Es können je nach Region auch noch andere Schadstoffe im Regenwasser sein.

Bis dann
Wolfgang

Oben