Handhabung grosser Becken

A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen hier, die Besitzer eines relativ grossen oder hochstehenden Beckens sind.

Wir planen ja nu die Einrichtung eines 576-Liter-Beckens, in den Maßen 1,60 x 0,60 x 0,60.
Gefiltert werden soll über ein Filterbecken, das in dem Gestell unterhalb des Beckens untergebracht werden soll.
Insgesamt wird die ganze Geschichte wohl eine Höhe von mindestens 1,40 m haben, vom Boden bis zum oberen Beckenrand.
Das Becken selbst ist schon vorhanden, die Technik müssen wir noch nach und nach anschaffen.

Ich bin gerade mal 1,60 m gross und mache mir nu natürlich Gedanken darüber, wie ich später am Besten in dem Becken hantiere.
Es geht schon los beim Bepflanzen bzw. Einrichten. Bei einer so geringen Körperlänge ist die Länge der Arme natürlich begrenzt. ;-)
Alles meinem Männe überlassen möchte ich natürlich auch nicht, sondern möchte gerade bei der Gestaltung des Aquariums nicht nur ein Wörtchen mitzureden haben, sondern auch selbst Hand anlegen.
Da wir unter anderem auch Buntbarsche einsetzen wollen, besteht unter Umständen ja auch die Notwendigkeit, das Becken zwischendurch mal etwas umzugestalten, falls wir nicht alle gewünschten Barsche gleichzeitig reinsetzen.

Fische rauszufangen, wenn's mal nötig sein sollte, stelle ich mir dabei besonders spassig vor :lol:

Alles in allem mach ich mir vielleicht im Vorfeld ja zuviel Gedanken über die spätere Handhabung und sehe Probleme, wo vielleicht gar keine sind, andererseits denke ich auch, lieber ein paar Mal zu viel nachgedacht als ein Mal zu wenig.

Wie löst Ihr das?
Mit Leitern?
Irgendwelchem Spezialwerkzeug beim Pflanzeneinsetzen?
Oder habt Ihr alle eine Mindestkörperlänge von 1,90 m und daher ist das alles überhaupt kein Thema für Euch? :mrgreen:

Gruss und einen guten Rutsch,
Braxa
 


Guten Morgen,
ich hoffe,ihr habt eine Leiter? :D
Mein 150/60/60 Becken ist mit Unterbau 1,10 m hoch und ich bin nur 1,63 groß.
Auf Zehenspitzen komme ich gerade so auf den Bodengrund. :wink:
Gundsätzlich ist der rechte Ärmel nass (incl. Brust :oops: )

Als ich mal meine Panzerwelse rausfangen wollte,habe ich das Becken fast leer geräumt,weil die 1,50 m von links nach rechts geflitzt sind und ich anders keine Chance hatte.... :roll:
Aber so ein großes Becken ist genial,wünsche euch viel Spass beim Einrichten!
"Spoky" hat ein 900l Becken,vielleicht meldet er/sie sich auch und beschreibt,wie sie das handhaben.
 
Hallo Braxa;

Zunächst wäre es vorteilhaft, wenn das Aquarium von drei Seiten her zugänglich wäre. Man geht von einer Eingrifflänge 70 cm bei Arbeiten am Becken aus, die man sicherstellen sollte.
Wenn man nun relativ klein und evtl. von Mutter Natur oder dem Schönheitschirurgen mit einer komfortablen Oberweite ausgestattet ist, kann das leicht zum Problem werden. Mein Juwel Aquarium hat eine Oberkantenhöhe von 130 , ich allerdings bin 1,76 und oben rum ein BMW
(Brett mit Warzen) :p .
Ich denke mit einer Hockerleiter oder Fußbank kann man seine Lage verbessern, sollte allerdings aufpassen, das man dabei nicht fehltritt.

Der Zubehörhandel bietet zudem Pflanzenzangen an, die ggf. hier gut zu gebrauchen sind.

Beim Wasserwechsel, wenn nicht mit Schlauchadapter, sondern Eimer , macht es Sinn diesen auf einen Hocker o.ä. zu stellen (mache ich auch so) weil das den Rücken schont und Wasserflecke im Zimmer vermeidet.

Ein großes Brett oben drüber mit Plasteschüssel oder Eimer ist beim Pflanzenschneiden u.ä. Arbeiten auch nicht zu verachten.

Mein Späßchen oben , nimm mir nicht übel :lol:
Für die heutige Sylvesterfeier gutes Gelingen und im neuen Jahr alles Gute.

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Dirk-Werner schrieb:
...
Wenn man nun relativ klein und evtl. von Mutter Natur oder dem Schönheitschirurgen mit einer komfortablen Oberweite ausgestattet ist, kann das leicht zum Problem werden. ...

Oh...äh...also noch ein Punkt, den ich beachten sollte *terminbeimschönheitschirurgennotier* :mrgreen:

Das AQ wird als Raumteiler aufgestellt und daher auch von 3 Seiten her zugänglich sein.

@Lilli:
Leitern sind vorhanden, Fußschemel aus Holz auch.
An den habe ich mich beim 60er Becken schon gewöhnt.
Komischerweise bin ICH meist diejenige, die darin rumwirtschaftet, wenn gewirtschaftet werden muss, obwohl mein Süsser einen Kopf grösser ist als ich und ohne Schemel auskommen könnte.
Das Phänomen des nassen Ärmels ist mir daher schon etwas bekannt, dass der halbe Oberkörper früher oder später auch dran glauben muss, an den Gedanken muss ich mich wohl erst noch gewöhnen *neoprenanzugaufwunschzettelschreib*

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruss,
Braxa
 
Hallo

Eine schöne größe für ein Becken..
Die größe hatten wir als Anfangsbecken für die Barsche..
Es war für mich kein Problem beim SAubermachen,auch ich bin nur 1,63 ..
Habe mit einem festen STuhl gearbeitet..

Für mich ist es die Ideale Beckengröß... :wink:

Wir hatten uns danach ein 2,0+0,8+0,8 gekauft..Und da hatte ich ein Problem,das hat nicht mehr funktioniert..
Hatte ich mir vorher nicht genau überlegt,und das schöne 1,50 Becken war Verkauft :cry:



Viele grüße
und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Naja
 
Hallo,

es gibt im Zoofachhandel solche "Stäbe" an denen auf der einen Seite nen Schwamm dran ist, zum scheibenreinigen und auf der anderen Seite ist so ne Art "Gabel".

Damit pflanze ich immer meine Pflanzen in den Kies oder hole Dinge ausm AQ, die evtl. nicht reinsollen oder die auf die andere Seite des AQ´s sollen.

Hab mir sowas mal gekauft, da ich im Rollstuhl sitze und halt dementsprechend tief sitze gegenüber dem AQ, welches mit Schrank bei mir ca. 1,20 hoch ist.

LG

Bea
 
Hi erstmal.

Meins ist auch 1,50 hoch ich bin 1,65 gross nehme mir zu Hilfe meinen Sessel den ich ans Becken schiebe wenn ich die Deko machen will oder was raus fangen muss. Den Wasserwechsel mache ich genauso wie Dirk-Werner Eimer erst auf einen Stuhl und dann hoch damit.

Gott sei dank mit dem Oberbau habe ich keine Problem aber ich weis noch wie ich Schwanger war, das war ein solch lustiges Bild das mein Männe die Arbeiten am Becken machen musste. Der macht da normal nix dran ist nicht sein Interessengebiet.

Ich vermeide zumindest das schlimmste an meinem Ärmel das ich ein Tragershirt anziehe. und ein Handtuch parat habe. Ansonsten frohes Planschen :)

Guten Rutsch und frohes Neues.
 


A

Anonymous

Guest
Fischfreundin schrieb:
... Ansonsten frohes Planschen :) ...

Genau das möchte ich tunlichst vermeiden, da wir seit dem Sommer funkelnagelneues Parkett im Wohnzimmer haben :?

Aber wenn ich das hier insgesamt so lese, dann komme ich zu dem Schluss, dass ich mir offenbar unnötig viel Gedanken mache und dass das alles wohl weniger problematisch ist als ich befürchtet hatte.

Vielen Dank für all die beruhigenden Worte und die vielen Tipps! :D
 
Hallo

Ich habe seit etwas mehr als einer Woche auch ein 150 x 60 x60 Becken in meinem Wohnzimmer rumstehen und war erst mal erschrocken, als es so aufgebaut vor mir stand. Mit Unterschrank 1,42 m hoch - ich 1,60 m klein :oops: .
Nun muß ich halt auch mit meiner 2-stufigen Trittleiter arbeiten , wenn ich was am Becken machen muß/will. Ein Stuhl ist mir etwas zu unsicher und kippelig.
Geht aber ganz gut, nur Handtücher müssen halt immer bereit sein.
Hab am Anfang gesagt: Ich muß mir einen Taucheranzug zulegen :lol:

Lieben Gruß von Anette
 
Hallo Braxa
Ich habe auch ein Raumteiler AQ. Die Oberkante ist 170cm über dem Fußboden. Das AQ selbst ist 75cm hoch.
Es gibt sehr schöne Pflanzenzangen, womit man wunderbar arbeiten können soll. Kauf ich mir demnächst, damit man schnell mal was raushohlen kann ohne tauchen zu müssen. :p
Nee. Mulm absaugen tue ich nicht und Planzen schneiden wird mit einem Wasserwechsel verbunden, so wird man nicht so nass.
Wenn ich von hinten dran muß, krabbel ich auf mein Hochbett und von vorne steige ich auf einen stabilen Stuhl. Das nehme ich gerne in Kauf, denn dafür ist es super schön anzusehen. Ich kann jedem nur empfehlen das AQ möglichst hoch aufzustellen. Ich habe so viel mehr Kontakt zu den Fischen. Man muß sich nicht immer runterbeugen oder davor setzten um die Fische beobachten zu können. Das Füttern passiert auf Augenhöhe. Außerdem sieht man im sitzen die Wasseroberflächenunterseite :) , was nochmal extra schön ist.
Gruß, opn
 


Oben