Hammermässiger Nitritpeak und weiße Punkte!

Hallo Leute,

nun ist es soweit!!
Nitritpeak mit >1,6mg!!Alle Tiere am Boden und kaum bewegt!!
Sofort 80% Wasserwechsel.
Später gleich nochmal!

Leider hat 1 Prachtschmerle ein paar weiße Punkte. Gehen die wieder weg wenn Nitirt Ok oder Medizin kaufen?

gruß
Andy

Hi,

erstmal keine Medizin reinkippen.
Schau erstmal das du den Nitritwert dauerhaft auf 0,00 bekommst.
Erst dann kannst du gegen die Pünktchen angehen.
Dies kann aber jetzt auch durch den Stress und Nitrit hervorgerufen worden sein.
Wieviel Liter hat das Becken denn?

LG Tanja

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Das Becken hat 112L !!

Mir fehlt seit Tagen 1 Neon!! habe auch schon im Filter nachgesehen .....ist aber nichts!!
Kann es sein das Ihn der Filter wieder mal von hinten eingesaugt und zerfetzt hat und deswegen dann der Nitrit so hoch war?

Gruß
andy

Hi,

nein ich denke eher, das er wegen dem Nitrit gestorben ist, und die restlichen Fische sich drum gekümmert haben.

Wegen deiner Prachtschmerle, da musst du eh schauen, wenn der Peak vorbei ist, und die Pünktchen, das du diese wieder abgibst, denn die werden gut und gerne 20-25cm groß, sollten im Schwarm gehalten werden und brauchen von daher wenigstens ein 150cm Becken.
Wie sehen denn sonst die anderen Werte aus?

LG Tanja

Hallo,

ja das mit den Prachtschmerlen habe ich gelesen! Leider!
Die blöde Verkäuferin bei Dehn** hat mir das leider nicht gesagt!!
Werde mir aber in 1 Jahr ein größeres Aqua zulegen.

Die anderen Werte habe ich heute noch nicht geprüft.
Vor zwei drei Tagen waren Sie so:

Ph 7,5
GH 15
KH 14
Nitirt 0,3
Nitrat 5

Gruß
Andy

Hi,

Dann muss ich dir leider schon wieder eine Enttäuschung auflegen, denn für Neons ist das Wasser vieeeeel zu hart. Die roten zB vertragen nur weiches saures Wasser. Sprich eine KH unter 4 und PH unter 6,5. Selbst für den Neon Tetra ist es zu hart....... :(

LG Tanja

Na ganz toll!
Bei De**** kaufe ich garantiert nix mehr!
Habe auch schon in einem anderen Beitrag darüber berichtet, dass meine Neons sich hinter dem Filter verstecken wollten (Eheim Innenfilter).
Leider sind sie so dort gestorben.
Im moment sind von 10 Neons nur noch 2 übrig!! Sehr traurig finde ich!
Wenn ich von vornherein gewusst hätte wie kompliziert ein Aquarium ist, hätte ich es gar nicht gekauft.
Ich wollte einfach Abends die Fische beobachten zur Entspannung.
Momentan ärgert es mich sehr vor allem die ständige Eimerschlepperei.
Ich hoffe das der Nitritpeak bald vorbei ist.
Ich werde jetzt noch einen Wechsel machen. Den nächsten kann ich erst morgen Abend wieder machen. Hoffe mal das das nicht zu spät ist.
Meinst du der Wechsel ist heute noch erforderlich? Soll ich noch mal messen? Ich kann auch die anderen Werte messen und schnell posten. Kannst du mir dann sagen was ich machen soll?? :cry: :cry: :cry:
Gruß
Andy

Hi,

japp das heißt nocheinmal Eimer schleppen und 80% Wasser wechseln.
Ich drücke dir die Daumen, das alles schnell vorrüber ist.
Wenn dies geschafft ist, schaust du nach einem neuen zu Hause für die Prachtschmerle, und dann schauen wir zusammen nach einen passenden Besatz, der dir gefällt, und wo die Wasserwerte und Beckengröße auch passt.
Du schaffst das schon, diese Fehler hat so ziemlich jeder gemacht.....

LG Tanja

Oben