CPO im offenen Becken halten, möglich?

Ich hab mal eine Frage.... Ich habe CPO´s in einem 110l Becken welches aktuell klassisch komplett abgedeckt ist da man mir bei der Anschaffung gesagt hat, die Krebse würden sonst rausklettern. Ja, sie klettern. Aber meiner Meinung nach längst nicht so gut wie beschrieben.

Ich würde diese Becken gerne umgestalten und ohne Abdeckung haben. Außerdem noch geeignete Pflanzen nur halb im Wasser halten. Das wären dann schon gute "Kletterhilfen". Soll ich das besser lassen? Oder bleiben die mir eh brav im Wasser?
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Ich kann hier nur von meinen "Diminutus Zwergkrebsen" sprechen - und die waren noch nie oberhalb des Wasserspiegels.
Obwohl sie ein leichtes hätten rauszuklettern, bleiben die stets unter Wasser. Auch der Nachwuchs hält nichts davon.

LG!
Erich
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Krebse und ein offenes Becken, ist ein heikles Thema. Viele Krebse gehen gerne auf Wanderschaft und laufen auch in der Natur über Land. Man sollte meinen ein genügend hoher Rand von 10 cm ab der Wasseroberfläche reicht als Ausbruchssicherung, tut er auch. Aber dann darf da nichts ins Becken gehen, wie z.b. Stromkabel, Filterschläuche, Luftschläuche o.ä. . Sogar großen Krebsen gelingt es an einem Stromkabel aus dem Becken zu klettern, für einen Zwergkrebs ist das eine Brücke. Wenn man also das Becken auch ohne Abdeckung ausbruchssicher hinkriegt, kann man Zwergkrebse ohne Abdeckung halten.
 
Oben