Corydora hat Probleme Gleichgewicht zu halten

Einer meiner Corydora hat Probleme sein Gleichgewicht zu halten. Er schwimmt sehr angestrengt und kippt immer wieder nach oben oder nach unten. Da vor einigen Tagen bereits ein Tier mit ähnlichem Verhalten gestorben ist, gehe ich von etwas bakteriellem aus. Das Tier sieht ansonsten gut aus. Wassertemperatur aktuell bei 25Grad und PH bei 7. Aktuell tippe ich auf Schwimmblasen-Entzündung, wobei das Tier nicht aufgeblasen aussieht. Habt ihr noch eine Idee?
 

Anhänge

  • PXL_20210714_161359384.jpg
    PXL_20210714_161359384.jpg
    975,1 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20210714_161351803.jpg
    PXL_20210714_161351803.jpg
    930,7 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20210714_161336580.MP.jpg
    PXL_20210714_161336580.MP.jpg
    661,2 KB · Aufrufe: 20

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Entweder täuscht die Aufnahme, oder aber der Fisch ist extrem eingefallen. Das sieht ja schon nach einem Messerrücken aus. Ist er schon älter?
L. G. Wolf
 
Er ist wohl nicht ganz so rund wie die anderen Tiere, aber ich finde ihn auch, dass er total abgemagert ist. Anbei noch ein Foto. Einer von den blauen Neons sieht auch nicht mehr gut aus. Ich fürchte da ist irgend einen Krankheit unterwegs
 

Anhänge

  • PXL_20210714_175428889.jpg
    PXL_20210714_175428889.jpg
    670,4 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20210714_161331177.jpg
    PXL_20210714_161331177.jpg
    752,8 KB · Aufrufe: 25

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der Neon scheint mir Glotzaugen zu haben, dann ist da bestimmt was unterwegs. Die erste Maßnahme wäre in dem Fall ein Wasserwechsel. Dann könnte man vielleicht ein breitband Medikament, wie omnipur, einsetzen. Wobei ich nicht der große Fischdoktor bin. Ich sitze so etwas lieber aus. Ausser natürlich Wasserwechsel.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gleich mit der großen Kelle drauf hauen. Kann man machen, aber damit zerstörst du auch die wichtigen Bakterien.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Gleich mit der großen Kelle drauf hauen. Kann man machen, aber damit zerstörst du auch die wichtigen Bakterien.
L. G. Wolf
Man muss halt überlegen was einem wichtiger ist: Bakterien oder Fische. Leider habe ich in unserer ganzen Region keinen Tierarzt gefunden der bereit ist Fische zu behandeln oder Medikamente dafür zu verschreiben. Selbstverständlich habe ich dann auf omnipur zurückgegriffen.

Mittlerweile ist 3/4 meines Bestands tot. So viel zum Thema "Man muss Fische ja nicht mit dem passenden wirksamen Medikament behandeln"
 

Sibylle

Mitglied
Das tut mir sehr leid. Schade dass Tierärzte sich da auch überhaupt nicht zuständig fühlen. Es ist ein schlimmer Verlauf bei Dir im Becken. Das muss ja nicht immer so sein. Ich hatte auch schon solche Situationen, es traf dann ein oder zwei Fische und dann war Es ausgestanden. Nur mit Wasserwechsel. Es war Wolfs Vorgehensweise, wenn er in seinem Becken so was hat. Klar reagiert man dann anders, wenn man sieht, dass es in kurzer Zeit auf viele weitere Fische übergeht. Vielleicht gibt es noch ein Medikament im Aquaristik Bedarf?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile ist 3/4 meines Bestands tot. So viel zum Thema "Man muss Fische ja nicht mit dem passenden wirksamen Medikament behandeln"
Wobei man eben keine Antibiotika frei kaufen kann. Alles andere ist auch Gift und richtet oftmals mehr Schaden an, als es hilft. Ich habe mit den sogenannten richtigen Mitteln, auch schon Fische gehimmelt und zwar recht schnell.
L. G. Wolf
 
Oben