Purpurprachtbuntbarsch mit Maronibuntbardch halten?

Hallo Zusammen,

Ich habe ewig im Internet nach einer Antwort gesucht aber Leider keine gefunden, deswegen Frage ich hier mal nach.

Ich habe ein 240 Liter Becken und habe dort Welse und ein Purpurprachtbarsch Pärchen in diesen Aquarium. Jetzt ist meine Frage ob ich in dieses Becken noch ein Maronibuntbarsch Pärchen setzen kann ohne das es zu streitigkeiten zwische den Barschen kommt.

May

Mitglied
Hi,

ich würde es nicht tun. Die Pelviachromis können ganz schön aggressiv werden.

Den Maroni kenne ich nicht aus eigener Haltung. Wenn der ähnlich territorial ist, dann werden wohl die Fetzen fliegen.

Wenn du das Risiko eingehen willst, dann würde ich dies nicht ohne Ausweichbecken/Abgabemöglichkeit tun.

Gruß Astrid

JoKo

Mitglied
Hi,

ich habe keine Erfahrung mit der Kombination. Aber trotzdem mal meine Gedanken dazu:
Der eine ist ein durchsetzungsstarker Höhlenbrüter, der andere ein eher ruhiger Offenbrüter. Wenn es zu Streitereien kommt, dann wird der Maronibuntbarsch den kürzeren ziehen. Wenn das Becken entsprechend strukturiert ist, Reviergrenzen/Sichtschutz durch Wurzeln, so dass es auf der einen Seite keine Höhlen gibt, dann könnte es sein, dass die Purpurprachtbuntbarsche die Maronis dort weitgehend in Ruhe lassen.
Vielleicht aber auch nicht. Ein "ohne dass es zu Streitigkeiten kommt" kann bei Buntbarschen niemand garantieren. Auch wenn diese Kombination bei dem einen funktioniert, kann es beim anderen nicht funktionieren. Wenn Du es versuchst, solltest Du für die unterlegenen ein Ausweichbecken haben.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wenn die PPB brüten und das werden sie solange tun bis sie auch eine Brut führen, dann gehts rund. Die Jungen werden pausenlos von einem Futterplatz zum nächsten geführt, dabei ist einer der Alten dicht bei den Jungen und der andere macht aussenrum Terror, dabei wechseln sie sich auch ab. Ob dann die 240 l reichen, weiß ich nicht. PPB sind halt schon sehr effektiv in der Brutpflege. In der normalen Haltung wären die PPB gar nicht so wild.

Oben