Haltbarkeit von Filterschaumstoff

Hallo,

wir haben einen Innenfilter von Eheim (200880), der als Filtermaterial einen Schaumstoffeinsatz hat.

Der läuft jetzt so seit etwa 2 Monaten.

Kann mir jemand sagen, wie lange so ein Schaumstoffteil hält?

Und in welchen Abständen, wenn überhaupt, soll man den Filter reinigen?

Und warum soll das nicht gleichzeitig mit einem TWW erfolgen (steht jedenfalls so in der Bedienungsanleitung)?

Und nicht zuletzt noch 'ne Anfängerfrage: Woran erkenne ich den Zeitpunkt zur Filterreinigung?

Naja, waren wohl alles Anfängerfragen...

...ich freue mich auf Eure Antworten.

Greetz
6_freddy :)

Hallo,

der Filter muss gereinigt werden, wenn der Durchfluss deutlich abgenommen hat. Am Besten drückst du den Schwamm in Aquarienwasser aus, bei Leitungswasser besteht die Gefahr, das keine Bakterien überleben (wenn Leitungswasser dann aber unbedingt kein warmes!).
Der Teilwasserwechsel sollte nicht zuammen mit der Filterreinigung gemacht werden, da bei beiden Tätigkeiten Bakterien aus dem Becken entfernt werden. Gerdae bei kleinen Becken kann es so zu einem Anstieg von Schadstoffen (Ammonium, Nitrit) kommen.
Die Filterreinigung bitte nicht übertreiben (habe da schon von Leuten gehört, die Filtermaterial in die Waschmaschine geschmissen haben :schuettel: ), da sonst zu viele bakterien vernichtet werden.

Schönen Gruß,
Micha.

Hallo,

also muss ich beim nächsten TWW mal einen Eimer mit AQ-Wasser aufheben und dann den Filter darin ausspülen, oder?

Wieviele Tage müssen denn zwischen TWW und Filter ausspülen liegen?

Greetz
6_freddy :D

Hallo,

also dann war das wohl 'ne amerikanisierte Bedienungsanleitung, die evtl. Schadenersatzklagen ausweichen will...

Danke für die Antworten. :D

Greetz
6_freddy :)

Oben