Haltbarkeit von Dennerle Deponit?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wie lange kann der Bodendünger Deponit verwendet werden? Möchte mein AQ einer Grundreinigung unterziehen und den Kies waschen, den Dünger aber drin lassen wegen dem Bodenfluter und den gereinigten Kies wieder obendrauf. Der gesamte Aufbau ist jetzt ca.5 Jahre in Betrieb. Oder sollte ich den alten Bodendünger entfernen und erneuern?

Gruss
Hauke

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nach 5Jahren ist der Nährboden sicher verbraucht.
Ich würde aber die Mulmschicht, die sich im Kies aufgebaut hat nicht unterschätzen. Die ist sicher ganz guter Dünger. Warum eigentlich eine Grundreinigung? Wenn das Becken gut läuft, gibt es dazu eigentlich keinen Grund.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
der Bodengrund ist so abgesackt und verdichtet, der muss einfach mal gereinigt und aufgelockert werden. Ich bekomme auch mein Wasser nicht richtig klar weil die Fische immer wieder den Grund aufwühlen. Sollte der alte Deponit enfernt werden oder kann der drin bleiben?

Gruss
Hauke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde ihn erneuern, denn wie Thomas schon gesagt hat, der ist fertig.
Ich habe meinen schon nach drei Jahren gewechselt,da meine Pflanzen nicht mehr so schön waren und es hat geholfen. Jedoch habe ich nicht den kompletten Kies gewaschen sondern nur eine gewaschene Schicht oben darauf gepackt. Von ca 50kg habe ich ca. 30kg gewaschen.

Grüßle Wolf

Oben