Haltbarkeit Tröpfchentest?

Hallo,

wie ist eure Erfahrung: Kann man abgelaufene Tröpfchentests (laut Aufkleber mindestens bis 07.2008 bzw. 03.2009 haltbar) noch zuverlässig verwenden? Es sind original verpackte (verschweißte) Nachfüllpackungen. Ich habe sie geschenkt bekommen, da sie nicht gebraucht werden.

Ich brauche jetzt wieder neue Tests, da meine "alten" aufgebraucht sind. Und bevor ich sie neu kaufe, könnte ich ja erstmal die abgelaufenen benutzen (wenn sie denn noch zuverlässig sind).
 


Hi

wenn du die an nem Standard (Dir bekannte Konzentration) Testen kannst dann ja.

Kannst du das nicht kann was falsches rauskommen oder es passiert auch nix (hatte ich mal Wasser sollte sich umfärben und nix passierte^^)

LG Denise
 
Schade, dann muss ich mir doch neue kaufen.
GH und PH kann ich zwar abschätzen, aber ich habe keine Lösung mit mir bekannten Werten. Und NO2, NO2, Fe etc. habe ich keinen Vergleich.
Wenn ich die neuen gekauft habe, kann ich es ja mal mit den abgelaufenen Vergleichen.

Danke für eure Antworten!
 
Hallo,
PH, GH, kH und NO3 kannst du auch am Leitungswasser gegentesten wenn du die Werte vom Versorger hast. Allerdings werden bei einigen Werten hier auch Tolleranzen mit +/- angegeben. dann wirds wieder ungenau. Ein Versuch ist es aber wert.
 
raubfisch schrieb:
Allerdings werden bei einigen Werten hier auch Tolleranzen mit +/- angegeben. dann wirds wieder ungenau.
So ist es leider bei mir.

@mausilibaer: Im Prinzip hast du Recht, aber ich wüsste es doch gerne etwas genauer. Auch, damit eine Tendenz frühzeitig erkannt werden kann. Wenn z.B. NO3 langsam steigt, auch wenn noch nicht mehr Algen als andere Pflanzen im Becken sind, kann man das mit regelmäßigen Tests rechtzeitig erkennen und ggf gegenwirken.
pH und KH benötige ich, weil ich mit CO2 dünge. Wenn auch nur in geringen Mengen, aber ich gehe doch lieber auf Nummer sicher.
 


Hallo,

gutes Beobachten, ein CO2-Dauertest und regelmässige Wasserwechsel ersparen einiges an Messerei.
Aber mach mal ruhig, irgendwann kommst auch du davon ab. :mrgreen:

Gruss Klaus
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich habe mit der ganzen Testerei aufgehört und mich einfach auf mein Gefühl verlassen, das heißt für mich, regelmäßige Wasserwechsel und nicht zu oft eingreifen, denn das kann meiner Meinung nach, mehr kaputt machen, als alles andere.
Als ich noch absolute Anfängerin war, habe ich auch allerhand Zeug gekauft und auf Teufel komm raus getestet und ewig irgendwelche Tipps ausprobiert ---- Ergebnis : Fische sind gestorben, Pflanzen gekümmert, Algen ohne Ende!
Irgendwann habe ich aufgehört und nur noch regelmäßig Wasser gewechselt, alle 2 Tage gefüttert, auf gute Beleuchtung geachtet, gelegentlich gedüngt und gut ist!
Es grüßt Klangspiel
 


Oben