Hallo ne Frage über Gartentorf

Hallo
Kann ich Gartentorf in meinem Aquarium benutzen wenn dran steht: 100% Hochmortorf, pH 3-6. Nicht mit Dünger versetzt.

Hallo Christian,

wenn drauf steht "ohne Dünger", dann seh ich da kein Problem. Ich habe mir für mein Torfwasser auch ganz normalen ohne Dünger geholt und bisher funzt alles prima. ich denke, es geht jeder "naturbelassene Torf"

Hi,

schau mal bei "Suche" unter "Torfkanone".

Remo Wiechert hat da verschiedene Torfsorten getestet. Ich habe mich daran orientiert. Man könnte ja auch noch andere Sorten testen und die Ergebnisse veröffentlichen.

Ich habe mir den dort beschriebenen Billigsten geholt, mit 125 l, habe zwar den Sack mit Mühe in mein Auto geschafft (habe ´nen süßen kleinen Seicento),werde aber wahrscheinlich ewig daran haben, da ich Torf im Garten nicht benutze.

Gruß

Martina

corymama schrieb:
Ich habe mir den dort beschriebenen Billigsten geholt, mit 125 l, habe zwar den Sack mit Mühe in mein Auto geschafft (habe ´nen süßen kleinen Seicento),werde aber wahrscheinlich ewig daran haben, da ich Torf im Garten nicht benutze.

Gruß

Martina

Hallo Martina,
ich habe mir einen kleinen Beutel geholt und der stand die letzten 4 Wochen abgedeckt draußen, also ohne dass Nässe eindringen kann. Ich habe das Gefühl, dass der Torf - je älter er wird - in der Wirkung nachläßt. Kann das sein? Ähnliche Erfahrung gemacht?

Hi,

Mensch, mach mich nicht schwach! :shock: ´nen kleinen Beutel gab´s nicht und den Großen hab´ich doch erst "angekratzt". Also ich benutze ihn ja nur im Filter, hab noch keine Kanone gebaut, war zuviel Stress. Ich kann also noch nicht sagen, ob die Wirkung nachlässt. Habe den Torf im Gewölbekeller stehen, also luftfeucht und dunkel.
Gut, dass du das fragst! Werde also drauf achten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass was passieren kann, zumindest nicht so schnell, aber man weiß ja nie!
Früher habe ich mir immer den AQ-Torf geholt, aber für das Geld der kleinen Packung gab´s halt den goßen Sack. :roll:

Gruß

Martina

Oben