Hallo mit ganz vielen Fragen ;)

Erstmal ein freundliches Hallo :)

Also so ganz Anfaenger bin ich nicht, hatte die ganze Zeit ein niedliches 60 liter Becken. Hat auch ziemlich gut funktioniert.
Ich habe einer Freundin jetzt ein 240 liter Becken abgekauft.
Problem: das Aquarium war trotz verschiedener Filter die sie ausprobiert hat und mehrfachem reinigen so dermassen zugealgt dass man kaum noch durch die Scheibe sehen konnte. Aber ich bin ja mutig ;)
So nun zu meinen Fragen: Wie reinige ich das Becken jetzt am besten? Die getrockneten Algen kleben ja noch ueberall fest. Jemand sagte zu mir dass ich es desinfizieren soll, da es eh noch mindestens 4 Wochen leer steht, aber ich weiss nicht ob das so gesund ist. ;)
Dann ist die Frage was ich tun kann falls es wieder so zualgen sollte?
Und wenn ich dann mal soweit bin dass Duenger, Kies, Wasser und Pflanzen drin sind, wielange muss ich das circa "einlaufen" lassen? Ich habe zwar so ein Testkoefferchen wo ich die Werte testen kann aber wuesste gern worauf ich mich einstellen kann ;)
Achja und sollte ich das Filtermaterial orginal von der Firma nehmen oder geht das auch etwas guenstiger? Habe solche Matten gesehen wo man sich selbst zuschneiden muss, und wuestte gerne ob das okay ist oder ihr mir eher davon abratet. :)

Danke schonmal falls sich jemand die Zeit genommen hat diesen Roman zu lesen und ich hoffe sehr auf Antworten.
Vielen, vielen Dank schonmal im vorraus. :)

Moin

Wie reinige ich das Becken jetzt am besten?
Die Algen, falls eingetrocknet, wieder leicht nass machen und mit einer Rasierklinge oder einem Ceranfeldschaber abkratzen. Desinfizieren geht mit Alkohol ganz gut. Anschließend nochmal auswaschen und fertig.

Dann ist die Frage was ich tun kann falls es wieder so zualgen sollte?
Für eine schnellwachsende Bepflanzung sorgen und Düngung (sofern nötig) mit Bedacht dosieren. Darüber kann man aber nochmal einen Roman schreiben.

wielange muss ich das circa "einlaufen" lassen?
Mach dir darüber keine Gedanken. Nach der Einrichtung würde ich dem Ding ein paar Tage geben und dann ganz langsam und schrittweise besetzen. Dabei sparsam füttern und häufiger Wasser wechseln. Zur Sicherheit kannst du Nitrit messen, ist aber kein Muss.

Habe solche Matten gesehen wo man sich selbst zuschneiden muss
Absolut okay.

Hier kann man nochmal reinschauen:
http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

Grüße
Niels

Hi!

Ich würde gar nicht desinfizieren- einfach Algen abkratzen, gescheit auswaschen, einrichten und gut is. Weißt du schon, was rein soll?

Oben