Hallo erstmal!

Hiho...

wenn Ihr / Du es schon bezweifelst sollte ich es wohl besser lassen... denn bis jetzt scheinen sie sich pudelwohl zu fühlen,
denn aus den Wasserwerte der letzten Zeit habe ich heute grünes Licht bekommen...

hiho... nur leider habe ich die so bekommen und zum braten sind se zu klein :twisted: :evil: :shock: :lol:

ich meinte das mehr auf die 2 welse zusätzlich bezogen... auch wenn mir die drei arten von wels gut gefallen würden, bringt aber nix wenns eh schon zu voll ist...

Hallo

Ich habe in meinem Becken (480l) selber 7 Hemichromis (lifalilis) 3m und 4w und habe das Gefühl
das damit die Nische
Mittelwasser ausreichend besetzt ist.
Bei deiner Beckengrösse würde ich mindestens die Hälfte weggeben/verkaufen
Am besten so das du 1-2 Männchen und 3 Weibchen für dein Becken hast.

Bei mir vertragen sich die Antennenwelse sehr gut mit den Barschen,selbst die vom Vater frisch entlassenen Jungwelse werden nicht gejagt.Allerdings musss ich sagen was Pflanzen angeht hat bisher in dem Becken ausser Anubias nix überdauert.

Wie stark genau die Fische an deine Pflanzen bzw Mitbewohner und Artgenossen wüten ist aber von Fisch zu Fisch und von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.
Meine z.B. sind zwar gegenüber den Welsen und Schmerlen sehr friedlich und auch untereinander gibts so gut wie keine Reibereien dafür werden so ziemlich alle Pflanzen zunichte gemacht und Hände,Finger,Mulmglocke und andere Gerätschaften heftig attakiert.

Hi,

also was ich bis jetzt so vom verhalten sehe sind sie recht friedlich... schwimmen normal und ohne hektik rum. ich kann keinerlei aggression erkennen

musste mit erschrecken feststellen, dass sich irgendwie ein einzelner wels mit darunter geschlichen hat... kann nur gerade keine fotos machen...

gruss

jens

jupp, den habe ich schon auf bildern gesehen, ist ein kleiner mit nem schwarzen diagonalem streifen überm auge und kleinem "bart".... er ist der kleinste im becken...

Z-Jörg

Mitglied
Ups,
ein Corydoras?
Der wäre nicht so ganz geeignet (Opfer), aber vielleicht sind deine Barsche ja wirklich extrem friedlich.

sieht zumindestens erstmal so aus! sobald meine kamera wieder einsatzbereit ist mach ich mal vernünftige fotos

Ja in Sachen Verhalten kann man auch wenn sie jetzt friedlich umherschwimmen noch keine Schlüsse ziehen.
Eine Badewanne is nunmal keine natürliche Umgebung und somit werden die Fische auch kaum natürliche Verhaltensweisen zeigen.
Dies zeigt auch die Anfangs von dir beschriebende Färbung mit grau bis durchsichtig was auf unwohlsein schliessen lässt.
Was natürlich durch den Umzug und Aufenthalt in der Badewanne verständlich ist
Wenn sie gute Bedingungen und ein Artgerechtes Becken vorfinden sollten sich die Weibchen zart orange bis kräftiges Erdbeerrot zeigen und die Mänchen schmutzigeres rot teils mit graublaustich aufweisen.

Also wie deine Barsche wirklich drauf sind zeigt sich frühestens erst nach 1-2 Wochen im fertigen Becken.
Allerdings sind 12 Hemichromis für dein Becken wirklich zu viel.
Eine Welsart würde ohne weiteres noch passen aber mit 12 Hemichromis im Becken wirst du weder dir noch den Fischen eine Freude machen.
Also ganz schnell schauen das du welche woanders unterbringen kannst.

dann muss ich mich wohl darum als erstes kümmern...

mittlerweile sind sie alle schon "schön" farbig geworden... :)

Oben