hallo erstmal...fragen zu Barschen...

Ich bin neu hier bei euch und hoffe hier auf meine meist dummen Fragen kluge Antworten zu bekommen...

Also dann mal rann an die bolleten...

So derzeit haben wir ein 120cm Standartmaß Becken (240l) und unser Besatzt ist total durch einander aber es läuft gut...

Wir haben Faden Fische 6x, Küssende Gurami 4x, Trauermantelsamer 6x, Indischer Glaswels 3x (werden aber mehr) Albino Panmzer Wels 3x.Feuerschwanz 1x Siamesische Rüsselbarbe 4x, Rote von Rio 4x (die sehen aus wie Pirania) Saugschmerlen 9x und Prachtschmerlen 7x (alle Jung) und einige Antennewelse +L144

Ich möchte gleich im Vorraus sagen das ich weiss das es Durcheinander HOCH 17 ist....und schon allein für die Prachties wesentlich zu klien.

Aber wir bekommen in ca 4 wochen ein 150x50x50 becken und da kommt das ganze klein zeug raus salmer panzerwels und das ganze antennen wells gelumpe bleiben nur noch l144

Werden und auch von den rülles barben und den siams trennen.

So da das neue Becken dann leer aussieht wollte ich bzw. wir ein Paar schöne Bunte Barsche haben. Nur hab ich mal ein paar fragen....(sorry wegen gros und klein schreibung hab junior ufm arm)welche barsche kann ich da mit dazu nehmen und weche von den kolegen lassen mir die pflanzen in ruhe....

ww sind ph 6.5-7 kh ca 8 gh 10

ausgangs werte leitung gh 25> kh 15 ph 7>

wasser wirt geändert durch 25% salzsäure laut deters olaf

vielen dank

narischa schrieb:
und unser Besatzt ist total durch einander aber es läuft gut...

Wir haben Faden Fische 6x, Küssende Gurami 4x, Trauermantelsamer 6x, Indischer Glaswels 3x (werden aber mehr) Albino Panmzer Wels 3x.Feuerschwanz 1x Siamesische Rüsselbarbe 4x, Rote von Rio 4x (die sehen aus wie Pirania) Saugschmerlen 9x und Prachtschmerlen 7x (alle Jung) und einige Antennewelse +L144

Klar läuft's gut. Immerhin können die Fische weder sprechen noch auf andere Weise ihr Leid zum Ausdruck bringen :roll:

klein zeug rasu (salmer,schmerlen,antennenwelse)

was bleibt: gurammis fadenfische feuerschwanz l144 welse alles in 150cm becken

mit dazu wollt ich barsche die pflanzen nicht niederfressen und bunt sind

Hey,

Also sortiert sieht das dann so aus? Falls ich das richtig verstanden habe?

In das neue 150cm Becken:
L144
Feuerschwanz 1x
Faden Fische 6x,
Küssende Gurami 4x

Abgegeben werden:
Indischer Glaswels 3x (warum werden das dann mehr, wenn sie nicht bleiben?)
Siamesische Rüsselbarbe 4x
Saugschmerlen 9x
Prachtschmerlen 7x
einige Antennewelse
Trauermantelsamer 6x
Albino Panmzer Wels 3x
Rote von Rio 4x

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann solltest du dich erstmal drum kümmern deine z.T. schwer vermittelbaren Fische los zu werden und in deinem Becken aufzuräumen bevor du dir zuviele Gedanken über neue Fische machst, das kann nämlich ne ganze Weile dauern.

MfG

so danke erstmal für die antowrten.

soweit richtig aber prachtschmerlen und glaswels gehen auch ins 150 er

alles andere geht weg hab schon einen abnehmer... dern muss aber uach das becken einfahren

Hallo,

Und wie gut das Läuft :twisted: man oh man ,was geht den hier nur ab ! Fische schreinen ja nicht !

Außerdem Bitte mal die Foren regeln Lesen ( Netiquette )

Gruß Norbert

Z-Jörg

Mitglied
Deine Schmerlen nennst du "Kleinzeug", weisst du denn wie groß die werden?
Und weisst du wie groß deine Guramis werden?

@adamov ja weiss ich deshalb auch 150 cm

@ martin... (immer überls gut drauf) naja ich dachte mir das für soche wie mich ein forum da ist und da nicht nur soche "super" aquarianer rumseppen ...dann spert doch das forum einfach und lasse keinen neuen mehr rein du papenheimer

Hallo Namenloser

Schreibe bitte so das man das auch lesen kann (groß und Kleinschreibung wir sind hier nicht im Chat ).

Wenn die Beiträge richtig geschriben werden (Begrüßung ) bekommt man auch richtige Antworten !

Dein Besatz ist einfach nur eine ......................unter aller s .................... ! Da brauchst du dich nicht wunder wen sowas kommt wie Martin geschrieben hat 1 Da muß ich martin Recht geben.

Gruß Norbert

narischa schrieb:
Entschuldigung...Aber mal im ERNST für was sind denn sons Fren da????

Bitte mal in Hochdeutch..........

Zu den Prachtschmerlen haltung ab 700 l ..............

Saugschmerlen ab 500 l ................

Buch kaufen und lesen ..............

Gruß Norbert

Mudskipper

Mitglied
adamov schrieb:
narischa schrieb:

Bitte mal in Hochdeutch..........

Moin,

mit Verlaub - das schreibt genau der Richtige :? .

OT:

versuche mal in Ruhe Ordnung in die Kiste zu bringen. Solche Fische zu vermitteln ist schon nervig genug, weil das kann ganz schön frustrierend sein.
Und Eigeninitiative gehört unbedingt dazu, sprich: informieren und selbständig korrigieren - nicht von Anderen vorkauen lassen.

lg

Hey,

narischa schrieb:
Zum gegenseitigen Austausch. Wenn jedoch der Einzelne dem Kollektiv unfreundlich entgegentritt, so wird sich dort keiner mehr finden, der seine Zeit für den Einzelnen investiert. Du möchtest hier Hilfe und Tips erhalten, also bist du auch in der Pflicht das Forum mit verständlichen Informationen zu versorgen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es nicht leicht ist mit einem Kind auf dem Arm einen ordentlichen Beitrag zu schreiben, aber dann warte doch bis er/sie schläft und schreibe dann in Ruhe.

Zu deinem Becken:
Mit dann 6 Arten scheint es mir schon ziemlich voll zu sein. Schau dir erstmal an, wie das Becken dann aussieht und wie sich die Fische verhalten. Ich denke, dass du über manche Verhaltensänderung überrascht sein wirst.

MfG

Guten morgen BenjaminB !!

Es tut mir leid, wenn man mich hier falsch verstanden hatt.Genau deshalb schreib ich auch hier rein um auf meine Frage eine Antwwort zu bekommen...ob es denn auch mõglich währe Barsche zu den verbleibende Fischen zu setzen!

Was anderes habe ich nicht gefragt und wollte ich auch nicht!!

Sorry wenn ich nicht erwünscht bin dann gehe ich gerne wieder!!

Hallo,

jetzt sollten sich hier erstmal alle wieder etwas beruhigen. Aber mal zu deinem "Besatz". Das geht wirklich gar nicht. Bevor du über weitere Fische nachdenkst solltest du dir erstmal klar werden, welche der aktuellen du wirklich unbedingt behalten willst. Davon ausgehend kannst du dann sehen, ob überhaupt noch was vom Platz geht. Und erst wenn das geklärt ist kannst du dir Gedanken über mögliche weitere Fische machen.

Ein Tipp von meiner Seite ist da wirklich ordentlich aufzuräumen und sich komplett neu zu orientieren. Die Prachtschmerlen werden zu groß und sind auch in meinen Augen viel zu aktiv und schwimmfreudig für das 1,50m Becken.
Auch die küssenden Guramis sind als Besatz schon an der Grenze, da würde an Beifischen nicht mehr viel gehen. Ich hab mal bei einem bekannten zwei ausgewachene gesehen, die hätte man auch gut in die Pfanne kloppen können (von der Größe).
Der Feuerschwanz kann im Alter ein richtiger "Drecksack" werden, genauso wie die Siam. Rüsselbarbe. Auch von den Saugschmerlen würd ich mich trennen. Das nur als Hinweis zu den in meinen Augen gar nicht passenden Fischen.

Aber du scheinst ja in gewisser Weise eine Vorliebe für die Asiaten zu haben, warum lässt du die Barsche nicht komplett weg und richtest deinen Fokus ausschließlich auf diesen Kontinent. Würde dann insgesamt auch wesentlich harmonischer wirken.

Tja und bei Barschen, was auch immer du dir darunter vorstellst, solltest du bedenken, in welchen Regionen eines Aquariums diese meistens anzutreffen sind. Gleiche das mit deinem jetzigen bzw. für das größere Becken geplanten Besatz ab und du hast deine Antwort.

Gruß Julian

hallo Julian..

Danke für deine Antwort, Ich dachte an Barsche denn ich habe von den "kleinen" salmern und neons was auch immer keine lust mehr.

So was anderes hab da noch eine Frage zum Bodengrund... hoffe ich mach nicht schon wieder was falsch. Ich dachte da an einen rötlichen Bodengrund denn in dem Becken ist schon ein Schwarzer Hintergrund, bei uns in der gegend gibt es eine Zieglerrei und dort Verkaufen sie einen Riesel der eigentlich für Carport´s gemacht ist. Da der sehr günstig ist kann man den nicht hernehmen????

Oben