Hallo erstmal, Danke und trotzdem kleine Frage

Hallo erstmal
Bin der Basti aus Hi und hab mich heute "ERST" registriert! Ich habe schon seit Wochen hier bei euch gelesen und viele Antworten auf meine Fragen bekommen! Dafür Danke ich schonmal!
Ich habe nun seit mitte November ein Juwel 140L und es hat sich prächtig entwickelt! Der Besatz: 4 Goldkopfskalare, 10 Neonsalmer (groß), 1Paar Knutschi (wenn sie so heißen :) ) , 2 Schwertträgerweibchen und ein Männchen, 6 kleine Fische wo ich nicht weiß wie sie heißen (sehen Goldfarben aus und machen mächtig Rabatz), 2 Dornaugen, 3 Metallpanzerwelse, 2 Kakadubuntbarschweibchen und ein Männchen, 2 Krallenfrösche, 2 Guppymännchen und 1 Weibchen (waren 4 Weibchen)! Und das ist nun auch mein 1. Problem:
War gestern in der Zoohandlung (Michalski *super Team im übrigen*) und habe eine Wasserprobe machen lassen! Das Ergibnis 1a! *Freu* Aber warum sterben nun meine Guppyweibchen? Man sagte mir, es kann sein das die Tierchen in einem von 100 Aquarien halt nicht überleben! Da kann man nix machen! mmmmh ....! Hat jemand anderes eine Lösung für mich?

Desweiteren liegt mein Knutschimännchen seit fast einer Woche immer nur in seinem Häuschen und wackelt mit den Flossen, er kommt immer nur kurz raus wenns happi happi gibt aber bewegt sich nicht sonderlich weit weg vom Haus und falls ein anderer Fisch zu nahe kommt, dann scheucht er den gleich weg! Kann es sein, das er verletzt ist oder das er vielleicht nur seine Behausung verteidigt!

Wäre schön, wenn jemand eine Antwort für mich hat!
Danke schonmal

Anhänge

• 005.JPG
    005.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 100
  • 006.JPG
    006.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 96
  • 011.JPG
    011.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 96

A

Anonymous

Guest
Hi erstmal,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Aquaristik.
Dein AQ sieht schon sehr gut aus bis auf den blauen Kies (is aba Geschmacksache)!!

Hmm des mit den WW würd ich mal gerne genauer wissen wie gut sind sie?

Und dann kann man mal genaueres sagen.

Gruß Stefan :D :D

Hallo, danke für die freundliche Begrüßung
Also über den blauen Kies hab ich mich auch schon etwas geärgert aber nun muß er erstmal herhalten! Die genauen WW kann ich nicht sagen, die Junge Frau hat das mit sollchen Reagänzgläsern gemacht und was rein getropft und sagte bei allen drei Tests immer nur: Super, besser gehts nicht!!!! Mmmh bin da auch ehrlich und sage, ich wüßte garnicht was ideal ist oder was nicht! Muß mich da auch erst richtig mitbeschäftigen, das heißt ich muß da momentan blind vertrauen! Lohnt es sich sollch ein Testkoffer zukaufen um die Werte selber zubestimmen? Was kostet sowas?

Ich glaub über den Antennenwels der in der Höhle liegt hab ich hier gerade was gefunden! Der fächert Luft oder frisches Wasser an Gelege? Kann das richtig sein? :)

Anhänge

• 008.JPG
    008.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 71

mausilibaer

Mitglied
Hallo Basti,

wenn jetzt die Fotos nicht wären, würde ich mir schwer tun, deinen Beitrag jetzt so richtig ernst zu nehmen.

Abgesehen davon, daß es von Juwel meines Wissens kein 140 Liter Becken gibt, scheint mir der Besatz genau so zusammengestellt zu sein, daß alle hier empört aufschreien müßten obwohl du behauptest, hier schon einige Zeit mitzulesen. Fehlt eigentlich nur noch die obligatorische Prachtschmerle und der Haiwels. Und dann ist da noch diese Sache mit dem Knutschi...

Aber wollen wir den Beitrag doch mal als authentisch sehen.

6 kleine Fische wo ich nicht weiß wie sie heißen (sehen Goldfarben aus und machen mächtig Rabatz)
könnten Brokatbarben sein
sind zu wenig
3 Metallpanzerwelse
dito
wenn es denn tatsächlich ein 140er Becken ist, ist dieses zu klein für diese Fische
2 Krallenfrösche
mußt du aufpassen, daß die bei dir nicht verhungern, die sind etwas langsam bei der Nahrungsaufnahme
1Paar Knutschi (wenn sie so heißen :) )
die heißen nicht so. Wenn wir mal davon ausgehen, daß es sich dabei um Antennenwelse handelt, ist das Verhalten von dem Männchen absolut normal
Aber warum sterben nun meine Guppyweibchen?
Dazu müßte man mehr darüber wissen z.B. ob irgendwelche Symptome vorher feststellbar waren

A

Anonymous

Guest
Hi Du,

also ich hab mir bei Ebay so einen Koffer von Tetra für schlappe 35€ gesteigert also nicht die Welt und ich finde ihn super weil man einfach seine Werte immer so PI mal Daumen wissen sollte; des ist meine Menung gibt auch genug andere hier.

Und wie schon gesagt die Skalare sind zu groß oder werden zu groß!!

Gruß Stefan

:D :D

:shock: Hallo auch an Dich!

Also hab das Aquarium von eim Kumpel bekommen und mir da keine weiteren Gedanken zur Größe gemacht! Werd es nochmal ausrechnen! :wink:
ABER: Es soll auch nur als "Übung" dienen da ich mir demnächst ein größeres kaufen möchte! Wollt erstmal nur schauen ob mein Sohneman das Interresse daran behält! Ok das sollen natürlich keine Ausflüchte sein! Das der Knutschi nun ein Antennenwels ist hab ich mitbekommen :wink: und die kleinen Frösche sind langsam das hab ich auch schon mitbekommen aber dafür hab ich ein kleinen Trick, die beiden Frösche halten sich immer in einer Ecke auf (meistens) und dort schmeiß ich dann noch bei der Fütterung eine kleine Taplette hin! is doch in Ordnung oder? Jedenfalls können die dort i Ruhe futtern da die Fische vorne im Aquarim beschäftigt sind!

Dornaugen sind zuwenig? Wieviel sollten es ein?

Mit den Skalaren hatte ich schon gelesen aber da war es leider zuspät! Aber die werden dann ja bald ins große umgesetzt, wenns soweit ist!

An den Guppys hat man vorher nix festgestellt! Dies lief meistens so ab, das sie halt ganz normal gefressen haben und von heut auf morgen schwammen die dann oben als ob sie nach Luft schnappen und am nächsten Tag war dann finish! Luftsprudler ist im übrigen installiert!

@ Schwerträger: Danke für den Tip, werd mal schauen ob ich mir sowas auch günstig besorgen kann! :wink:

Anhänge

• 009.JPG
    009.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 58

mausilibaer

Mitglied
Hallo Basti,

Dornaugen mögen, genauso wie Panzerwelse, schon gerne mindestens zu fünft sein.

Zum Testkoffer: mMn überdimensioniert und eigentlich in der Größe unnötig. Habe als Anfänger selbst für relativ viel Geld so ein Ding gekauft und festgestellt, daß man den eigentlich gar nicht so oft braucht. Am Anfang ist es schon sinnvoll die Wasserwerte zu erfassen und ein paar Wochen zu verfolgen aber wenn die Kiste mal eine zeitlang gut läuft und man das Aquarium einigermaßen pflegt, kann man sich mMn die Messerei schenken.

Für einen Grobüberblick kann man sich so Teststreifen zulegen und für eine Feinmessung sich mit einer Probe deines Wassers zum Aquarienhändler deines Vertrauens begeben.

Ok danke für den Tip! Werd mal schauen was es das so gibt, wenn ich dann demnächst 2 Aquarien habe, dann ist es vielleiht doch angebracht als immer mit zwei Wasserproben los zurennen! Achja hab eben mal ausgerechnet, kann es sein, das es 112 Liter Aquarien gibt? Wenn ja dann bin ich etwas platt :( !

Also muß es wohl schnell gehen mit dem großen Aquarium!

Mal noch ne Frage:
Mein Schwerträgerweibchen ist seit ewigkeiten übelst dick um nicht fett zusagen! Aber ich finde keine Schwarzen Punkte was für Trächtigkeit sprechen würde! Man erzählte mir im Zoohandel, das es sein kann das die kleinen alle schon tot sind! Es kann wohl sein das sie durch die dauernde Belästigung durch das Männchen nicht auspacken wollte! Habt ihr sowas schonmal gehört? Hier mal noch ein Bild von der Dame

Anhänge

• 013.JPG
    013.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 33
  • 012.JPG
    012.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 38

mausilibaer

Mitglied
112 Liter gibts. Von Juwel gäbe es noch ein Rekord 110 mit, man staune, 110 Litern :wink:

Ein Trächtigkeitsfleck ist nicht zwingend bei Lebendgebärenen. Das jetzt alle tot wären würde ich deswegen bezweifeln. Einfach mal abwarten wie sich die Sache entwickelt.
f050.gif

Oben